Erbitte Meinung! Lohnt sich 2. box ?

PASCOW

Active Member
Beiträge
950
Ort
DE
Bassix
ß250
hi!

ich hab ein bischen kohle zur verfügung und bin im kaufrausch :-P! hab immoment einen Warwick Pro Fet 3.2 und dazu eine WCA 410 pro (4x10erbox)!

Lohnt es sich z.b. eine 1x15er box zu kaufen ? Wenn ja auch warwick damit es passt? Bringt das viel soundunterschied?

Und wie ist das mit dem widerstand? glaub meine 4x10er box hat 8ohm und damit läuft der amp ja auch nicht volle 300watt oder??? also bekäm ich mit einer zusätzlichen box auch die vollen 300 watt oder???

z.b. diese https://www.thomann.de/de/warwick_115_pro_cabinet_bassbox.htm

dann würde amp doch mit 300 watt fahren? und falls ich demnächst endlich wieder band mäßig unterwegs bin sollte es reichen ?? denn ich finde die 4x10er alleine ist nicht sehr laut

gruß pascow
 
Hallöchen :-)

Als erstes wäre es interessant zu wissen welche Impedanz dein Top hat. Hat es nämlich 8 Ohm wie deine 4*10er hat sich die Frage nach der Zusatzbox ohnehin erübrigt, da so deine Cabinets auf eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm kämen und somit unterhalb der deines Tops lägen. Und das mag das Top überhaupt nicht :-) Hat dein Top hingegen 4 Ohm kämst du mit zwei 8-Ohm-Boxen genau auf 4 Ohm Widerstand, womit dein Top optimal mit voller Leistung arbeiten würde.

Zur Lautstärke: Ich habe selbst bis vor kurzem hauptsächlich ein Fullstack wie du es "anstrebst" gespielt (Warwick W-411 (die Große mit Horn) und W-115), man merkt schon nen Unterschied, vor allem weils mehr drückt und man die 4*10 so "automatisch" auf Ohrhöhe hat. Generell sagt man, korrigiert mich im Zweifelsfall, daß eine Verdopplung der Membranfläche einen Lautstärkeunterschied von +3 dB ausmacht. Ein zusätzlicher 15er hat natürlich nicht genau so viele Membranfläche wie vier 10er, du kannst du dir das ja ausrechnen. (Also Kreisflächen berechnen, die Formeln kennst du sicher, addieren, dann noch n bisschen Prozentrechung und fertig ists, im Zweifelsfall das ganze via Dreisatz auf die +3dB anwenden und du hast mehr oder weniger exakt deinen Lautstärkeanstieg=) ) Mach ich dir gerne morgen selbst, bin aber jetzt echt zu fertig dazu...


Hoffe dir geholfen zu haben, willst du nähere Infos: auf andere Antworten warten, Suchfunktion, Wikipedia oder google bedienen!
Oder mich nochmal fragen *g*


Gruß Jan
 
huhu

hintern aufem topteil steht "300 watt / 4 Ohm (min)

d.h. eine zweite box wäre optimal oder?? bin für jeden vorschlag offen :-)
 
er wollte aber die impedanz von deinem top wissen, wenn er die ausgangsimpedanz meint , wird das so ca 0,3 ohm sein...
mfg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

aber warum eine 15er? verschiedene grössen der lautsprecher ist imho nicht optimal.

Wieso? 1x15" + 4x10" ergänzt sich doch ganz gut. Da hat man dann mit der 1x15" Box noch ein bißchen mehr Schub untenrum.
 
was würde sich denn ausserdem gut ergänzen ? bin wie gesagt noch für jeden vorschlag offen :-)

gruß

p.s. evtl auch 2x10 ???

https://www.thomann.de/de/warwick_wca_211_pro.htm <-- steht auf der internetseite von meinem laden für 250 euro ...

kann mir evtl jemand kurz den soundunterschied zwischen 1x15 und 2x10 erklären ?....die 2x10 hat ja auch noch ein Horn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu einer Kombination unterschiedlicher Boxen habe ich an anderer Stelle mal folgendes geschrieben:
Zitat:Es ist aber ... so, daß eine Kombination von z.B. 10“ und 15“-Lautsprechern ... tontechnisch ziemlich heikel ist. Diese Speaker überschneiden sich in Ihrem Frequenzspektrum über einen sehr weiten Bereich, haben aber bei unterschiedlichen Resonanzfrequenzen unterschiedliche Phasengänge usw. Das führt (tontechnisch) zu den dollsten Schweinereien.
Besser ist es, Frequenzbereiche definiert zu trennen. D.h. von den Lautsprechern, die einem die erwünschete Grundcharakteristik bieten genug Chassis nehmen, um ausreichende Membranfläche zu erhalten (dann klappt’s auch mit den Tiefbässen). Wenn’s dann in den Höhen noch nicht langt, ein Mittel- oder Hochtöner über Frequenzweiche (!!) dazu, fertig. Bi-Amping wäre der „aktive“ Weg dieses Ziel zu erreichen, wenn’s das Budget hergibt.
Das gleiche gilt im Prinzip auch für die Kombination 2x10" + 4x10" oder die Kombination unterschiedlicher 4x10"-Boxen. Die Resonanzfrequenzen, Wirkungsgrade, usw. sind da genau so unterschiedlich.
In Deinem Fall würde ich, wenn überhaupt, die gleiche Box nochmal dazu nehmen, bzw. falls die Höhen nicht reichen und es das gibt, evtl. das gleiche Modell nur mit Hochtöner. Wenn Dir dann 8x10" noch nicht genug Baß bringt, weiß ich auch nicht.

Gruß,
Jerry F. !!
 
Ob sich eine zweite Box lohnt, kannst nur Du entscheiden. Ich hab mittlerweile nur noch eine (8 Ohm-)Box und finde nicht, dass ich eine zweite brauche.

Generell frage ich mich, ob ich überhaupt ein großes Stack brauche... für den Proberaum braucht niemand(!) eine Anlage, die über 4x10/2x12 o.ä. hinausgeht...

Warum? Wenn im Proberaum jeder sein Fullstack auffährt, passiert das: keiner hört sich, weil alle zu laut sind. In kleinen Räumen ist eine große Anlage sehr schwer, bzw. gar nicht unter Kontrolle zu kriegen. Auf der Bühne passiert das auch sehr schnell, vor Allem, wenn man auf sehr engem Raum zusammenstehen muss.
Das ist der Normalfall, wie ich meine.
Anders ist das, wenn man sich im Normalfall auf großen Bühnen bewegt. Hier macht eine Anlage mit zwei Boxen erst Sinn.

In meiner Band haben die zwei Gitten kleine und feine 1x12er Combos (Mesa/Boogie und Diezel, die machen echt Alarm). Da steuer ich mit 2x12 optimal "dagegen". Das Ergebnis ist ein ziemlich ausgeglichenes "Kräfteverhältnis" und jeder hört den anderen. Gehörschutz ist trotzdem Pflicht (am Schlagzeug kann man leider keinen Poti drehen).

Also: wenn Dir deine 4x10er reicht, spar dir das Geld für nen neuen Bass [;-)]
 

Dein Prob ist nicht die fehlende 2te Box sondern dein echt kraftloser Amp.Klar hast du mit ner 2ten box mehr power, aber dann erweiter bitte nur mit Speakern gleicher größe,sprich 10ern.Weil sonst ändert sich dein Sound krass wenn du nur eine Box nimmst.
Aber generell würd ich sagen dein Top braucht mehr Power.
 
Ich würde dir einfach mal die 210er empfehlen...das hat drei Gründe:
1. Bei nicht so großen Veranstaltungen, beim üben oder bei Jammsessions reicht die 210 und das topteil völlig aus.
2. Ein insgesamt 610 Fullstack reicht in jedem Fall aus!!...da braucht kein Mensch ein 810 oder ähnl.
3. Mit 210, 410 und 610er Möglichkeiten der Boxenzusammenstellung bist du flexibel genug, auch wenn mal nicht so viel ins Auto für den Transport passt.

Meine paar Pfennige.
Gruß Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte? also ich finde 300 Watt reichen so gut wie immer aus. Was will ich denn mit 700 W oder mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nen bissel Headroom nach oben ist immer schön zu haben.
Aber in den meisten Situationen, vor allem mit einer 410 und einer 210 Box reichen 300 Watt vollkommen aus.
 
Probier es doch einfach mal aus. Ich fand als ich mit einer zusätzlichen 15er gespielt fand den Soundunterschied gerade gut. Ist wie so Vieles Geschmackssache. Der Musikladen Deines Vertrauens sollte die nötigen Boxen dahaben, du kanst ja Deinen Amp mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der amp ist weder laut noch durchsetzungsstark.

die box ist durchschnitt, halt ne kist emit eminence-speaker wie sie fast jeder hersteller baut. daran liegts nicht und die sollte für alle arten von kleinen gigs und bandproben reichen, ehrlich. einfach mal irgendwo draufstellen.

probier mal nen besseren amp. zb GK backline 600.

ohne band brauchst du keine 2 boxen, auch mit band nur bedingt.




 
Zitat:Original erstellt von: Jacofan

bitte? also ich finde 300 Watt reichen so gut wie immer aus. Was will ich denn mit 700 W oder mehr?

Wenn der Amp wirklich 300W in allen Lagen bringt, dann ja. Die meisten Hersteller mogeln da leider.

Mein Soul hat an (ca 290W) 8 Ohm schon dicke Eier [:-)]
 
wichtig ist auch das voicing des preamps. der warwick kling recht warm und wenig knackig.

und es gibt solche 300 watt und solche, je nach hersteller...[;-)]
 
Ich habe früher auch immer zwei Boxen mitgeschleppt, sieht halt gut aus, wenn man so ein Türmchen hinter sich stehen hat! Ob man es wirklich braucht, ist die andere Sache. Mittlerweile bin ich davon weg und nehme nur noch eine Box mit zu den Gigs, entweder meine SAD 4/10H oder meine SAD DB A2 (2/10H+2/12).
Eine gute 4x10 mit einem brauchbaren Amp sollte völlig ausreichen. Ob deine Warwick-Komponenten dieser Definition entsprechen, kann ich mangels Erfahrungswerten leider nicht beurteilen...
 

Zurück
Oben Unten