Equipment zum Üben zu Hause

tbat

New Member
Bassix
ß240
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Bass gekauft und bin fleissig am Üben. Spiele zur Zeit über mein alten Gitarrenverstärker und habe am Rechner das Klick laufen. Ich habe oft Lust zu spielen wenn ich von der Arbeit kommen, nur leider ist das so gegen 0 Uhr. Eine Nachbarin hat mich schon darauf hingewiesen das es zu laut ist - obwohl ich die Lautstärke echt immer sehr leise gestellt hab (naja einen Bass spürt man halt :-)). Nun, ich respektiere das und bin jetzt auf der Suche nach einer Lösung.
Sicher ist, ich muss über Kopfhörer spielen. Dann brauch ich aber auch das Klick darüber, sonst hör ich es ja nicht richtig.

Mein Gedanke ist, wenn ich eh über Kopfhörer spiele, brauch ich auch den Gitarrenverstärker nicht, ich könnte doch direkt in den Rechner gehen (Soundkarte) und über den Hifi-Verstärker raus (Kopfhörer). Aufnehmen könnte ich dann auch gleich und es gibt sicher viel gute Software mit der man rumspielen könnte.

Die Frage ist ob mein Ansatz richtig ist oder ob es eine bessere Möglichkeit gibt.

Und wenn ich auf dem richtigen Weg bin:
Was gibt es denn an empfehlenswerten Soundkarten? (Hab so ne minimum Soundblaster)
Welche Software gibt es (Cubase kann ich mir nicht leisten)

Würde mich über Eure Tipps sehr freuen.

Gruß
tbat

Kauf dir nur nen Kopfhörer, mehr brauchst du nicht. Den Rest des Geldes sparst du für nen guten Verstärker für deine Band.
Außer du willst explizit am Rechner mit Musikproduktion fit sein, das bedeutet aber auch, dass du dich intensiv mit
Software und Hardware auseinandersetzen musst.

Wenn du einfach nur Musik spielen und schreiben willst tust du dir mit weniger-ist-mehr am besten!
Kauf dir einen Kopfhörer, der nicht zu schwer ist und bequem sitzt für langes Üben.
Es gibt auch mehrere Threads zu dem Thema "Kopfhörer zum Üben".

Preise reichen von 50-250€, es gibt offen, halboffen, geschlossen,... les dich mal ein bisschen ein
und dann kannst du auch nochmal genauere Fragen stellen.

Du brauchst für Bass in PC vermutlich noch nen Klinke auf kleine Klinke Adapter, der kostet aber nicht die Welt (ca. 2€).

Habe ein M-Audio-Interface. Die Aufnahmequalität ist super,
allerdings sind die Knöpfe alle etwas "locker" heißt frei beweglich etc.,
bin aber trotzdem sehr zufrieden damit.

Vielen dank erstmal für die Tipps, haben mich schon viel weiter gebracht.

Das mit den Audio-Interfaces klingt interessant. Wusste bisher nicht das es sowas gibt [:II]
Soweit ich das verstehe ist das ein Analog/Digital Wandler der meine Basstöne digital an eine Software auf dem Rechner (auf dem Gerät?) überträgt. Dort können ein oder mehrere Verstärker/Effekte simuliert werden und die Töne werden zurück über den Wandler auf meinen Kopfhörer geschickt. Ist das richtig?

Habe auch mal geschaut was es da so gibt. Es gibt einfach zu viele und dann liegen sie im Preis auch noch zwischen 20-500+ €.
Auf was muss ich denn achten. Ich will nicht allzuviel ausgeben, aber das Gerät für 20€ muss es auch nicht sein. 100€ wären noch ok. Gibt es Audio-Interfaces die ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. Die mir in meinem Handeln freiraum lassen und nicht gleich an ihre Grenzen stossen?

Verzeiht meine anfängerhaften Fragen, aber ich beschäftige mich noch nicht lange mit der Materie.

Gruß
tbat

Ja ja... Du wirst sehen... in 10 Jahren hast Du die Motu Regale leergekauft. Die Racks platzt von DSP's, Sound - und Effektprozessoren aus allen Nähten. Die Nachbahrschaft hast Du mit Deinen Studimonitoren längst in die Flucht geschlagen. Und wärend Du über die 64 Spur Digitalmixingkonsole in die Monitore gähnst, kommt Dir in den Sinn dass alles mal mit einem kleinen Gitarrenamp begonnen hat......[:D][:D][:D]

Viel Spass... und Wilkommen im Forum

willkommen im forum...

vielleicht auch so was hier mal anschauen
https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx.htm

ich habe den vorgänger von dem
https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux1.htm
und bin damit zufrieden wenn die treiber installiert sind.
dann wird es als soundkarte benutzt.

schau dich mal um und auch bei ebay gibt es gute schnäppchen...

einfach per klinke in den pc hat bei mir nicht geklappt, da er gut übersteuert/verzerrt hat, aber das kann man ja ganz schnell ausprobieren

als aufnahme software entweder genanntes audacity oder kristal...das ist auch frei...

sonst gibt es auch multieffektpedale wo wohl ein drumcomputer eingebaut ist, das müsste dann ja auch klappen über den verstärker mit kopfhörer zu gehen, aber am pc ist schon besser auch wenn man dann noch songs raushören will....

Zum Thema Audiointerface für Bass und Gitarre sei noch das Guitar Rig empfohlen. Die Hardware ist Datentechnisch einwandfrei und eine geniale Software zum rumspielen. Vor allem, wenn du auch noch Gitarre spielst. Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis gibt es meiner Meinung nach nicht. Im Moment gibt es das relativ günstig. Ich nehme an, dass da bald eine neue Version rauskommt.

(Nein, ich arbeite nicht für die. Ich bin begeisterter besitzer. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt den https://www.thomann.de/at/maudio_fast_track_pro.htm]M-AUDIO FAST TRACK PRO[/url] bestellt, werde berichten wie es mir gefällt.

Zu den Kopfhörern: Ich hab ein ganz gutes Headset von Medusa. Falls das nicht taugt, werde ich mir wohl auch neue Kopfhörer kaufen müssen.

Danke allen für die super Tipps.

tbat

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

der Fast Track Pro ist jetzt angekommen. Nur leider will der nicht so wie ich es will :-(

Vornweg: ich hab in sowas überhaupt keine Erfahrung.

Mein System:

Dell Dimension 5150
3 GHz Intel
4 GB Ram
Creative Soundblaster (Billigteil)
MSI NX8600GT (Nvidia)
WinXP SP3

Ich habe also den Treiber für den Fast Track Pro installiert (aus dem Internet - nicht CD) und das beiliegende Programm (Ableton). Den FTP angeschaltet, er tut und Windows erkennt ihn auch. Allerdings kann ich auf meinem Bass spielen was ich will, da kommt kein Signal an im FTP (Lämpchen müsste ja leuchten).
Mal eine Verständnisfrage: Müsste ich auf dem Kopfhörer was hören wenn ich einfach so etwas spiele ohne ein Software gestartet haben, ich möchte damit ausschliessen, dass es an einer Einstellung in Ableton liegt.
Irgendwie glaub ich, ich mach da was wesentliches falsch.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Edit: Pegel im FTP hab ich jetzt, man sollte auch den richtigen Eingang nehmen [:I]
Hören tu ich aber trotzdem noch nichts.

Gruß
tbat

Zuletzt bearbeitet:
Danke Soljanka, jetzt tut es. Allerdings nur der linken Kanal. Höre also nur auf dem linken Ohr und der Pegel in der Software ist auch nur links. Wie kann ich denn das umstellen?

Gruß
tbat

Zitat:Original erstellt von: Lancelot

Zitat:Original erstellt von: tbat

Danke Soljanka, jetzt tut es. Allerdings nur der linken Kanal. Höre also nur auf dem linken Ohr und der Pegel in der Software ist auch nur links. Wie kann ich denn das umstellen?

Gruße
tbat

du musst nur eine mono spur einstellen
jetzt hast du eine stereo
in cubase wüsste ich wie
aber sorry in ableton habe ich keine ahnung

Danke das wars, jetzt funzt es erstmal wie es soll.
Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe.

@EdithPiffPaff:
Ich hab leider nicht die Möglichkeit direkt in die Soundkarte zu gehen (kein Klinkenadapter). Aber es funktioniert ja jetzt.

Gruß
tbat

Ich geh schon in den M-Audio FTP. Ich dachte du meinst, wenn ich in die interne Soundkarte gehe (kleine Klinke)

Leider schon zu spät, aber wesentlich günstiger und allemal ausreichend zum Üben ist der Line 6 Toneport GX. Ein bißchen Aufnehmen kann man damit auch. Nur zum Üben find ich den Fast Track viel zu teuer.

Zurück
Oben Unten