Equip tauschen oder erweitern?

earth2

New Member
Beiträge
190
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallihallo!

Zu mir: Momentan betreibe ich ein Trace Elliot Ah 200S (200Watts) (Hallo Nymi :-) an einer GloKla Duo 210 (400 W, 8 Ohm). Der TE hat leider das zeitliche gesegnet - lag es eventuell daran, dass der Amp zu klein war für die Box? Und nun frage ich mich folgendes:

Als Nachfolge Amp wollte ich mir gerne den G&K RB 700 zulegen. Dieser kostet um die 600 Euro bzw als Combo knapp 1000€.

Jetzt stehe ich vor folgenden Alternativen:
1.) Nur den Amp kaufen und ihn mit der GloKla betreiben. Aber geht das überhaupt oder "grille" ich hier wieder den Amp?
2.) Combo kaufen und GloKla-Box verkaufen
3.) Combo kaufen und zusätzlich noch die GloKla-Box an die Combo hängen. Aber ist dies gesund für die Combo?

Habe nämlich tierische Angst wieder mein Equipment zu töten.

Liebe Grüße vom lange bassic.de-abstinenten earth2 :-)
 
Der 700er bringt doch an 8Ohm 320Watt oder? Das passt doch. Vielleicht solltest Du solche "Killer"einstellungen wie den 4/5-String-Schalter meiden [;-)].
Wenn Du trotzdem im Zweifel bist und die Leistung einfach nicht brauchst, es gibt ja noch den 400er. Den scheint außer mir keiner zu kennen und keiner zu haben, aber mir reicht er vollkommen und ich bin total zufrieden[^]. Ich hab ihn mir gekauft, weil meine alte JM-Audio-Box 400Watt verträgt aber 4Ohm hat. Da wär der 700er etwas heftig gewesen. Bi-Amp-Betrieb läßt die Box (meine jetzt, wie sieht's bei Deiner aus?) eh nicht zu. Also: Geld gespart, gleiche Klangmöglichkeiten, zwei Regler weniger die ich nicht brauche, (für mich) ausreichende Leistung und keine Gefahr für die Box, paßt. Kannst Dir ja mal überlegen.

Gruß, Jerry


 
Aus meiner Sicht ist die beste Lösung (leider auch die teuerste), den GK 700RB mit einer zusätzlichen Box zu holen (aus meiner Sicht ist ne weitere 2x10er optimal).

Damit bist du flexibel und hast nur kleine, leichte Teile zu schleppen.

Wenn du schon ne Duo hast, würde ich auch noch eine Duo dazunehmen. Das Mischen von verschiedenen gleichartigen Boxen kann unangenehme Folgen haben, die aber nur klanglicher Natur sind. Rein technisch ist das alles kein Problem.

Nebenbei ist der 700RB ein toller Amp!
 
Hallo

1) und 2) sind i.O., zu 3) habe ich zu bemerken, dass du dann eine GK- und eine GloKla-Box hast, was unter Umständen nicht optimal ist. Wenn die Glockenklangbox laut genug ist (bzw genug schiebt), würde ich nur das Top kaufen und schluss.

Also:
- Lösung 1 sehe ich als optimal an, da günstig und mit weiterer GloKla-Box erweiterbar.
- Lösung 2 ist weniger optimal, da die Combo sehr schwer ist, und du eine finanzielle Einbusse hinnehmen müsstest (GloKla als gebraucht verkaufen)
- Lösung 3 nicht optimal, da du verschiedene Speaker mischst und das ganze relativ schwer sein wird...

Grüsse

Edit:
Hast du schon mal einen GK an deiner Box gespielt? Falls du eh noch einmal die Box ins Auto lädst und diverse Verstärker anspielen willst, kann ich dir auch die Ashdown ABM-Serie ans Herz legen, die klingen etwas mehr in Richtung Trace-Elliot....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!

In Puncto Sachen antesten, bin ich leider etwas eingeschränkt. Hier im Raum Leipzig kenne ich zwar einige Musikläden, aber die haben alle nur sehr kleine Auswahl. Zudem habe ich leider kein Auto (studiere...ich hab nur nen Rad ;-) ), d.h. ich kann die Box nicht wirklich in irgendein Geschäft fahren um sie dort anzutesten...

Hm, also an den RB plus weitere GloKla habe ich noch gar nicht gedacht...dann eher eine 15' oder doch 210?

Grüße

Edit: Habe gerade noch mal auf meine Box geschaut (hab die ja auch nur gebraucht gekauft). Da steht jetzt hinten drauf 400W / 4 8 Ohm.
Was soll mir das denn jetzt sagen???
 
Zuletzt bearbeitet:
...mach doch mal ein Foto vom Annschlussfeld und schick es an Glockenklang... die helfen bestimmt weiter.

Ich würde dann eine weitere 210er nehmen.

Grüsse
 
Ich würde mir nur das Top kaufen und dazu noch eine 1x15 (natürlich geht auch 2x10, ich steh halt auf die Mischung), da bist du einfach flexibler. Für kleine gigs nur die 2x10 für was größeres ab mit der 2ten Box in den Bandbus und schluss.

1) Ja + eventuelle 2te Box
2) Nein, Combos sind mir zu unflexibel
3) Nein, unflexiel und Boxen von verschiedenen Herstellern gemixt gefallen mir nicht so

mfg drgontzo
 
Zitat:Original erstellt von: earth2

Zu mir: Momentan betreibe ich ein Trace Elliot Ah 200S (200Watts) (Hallo Nymi :-) an einer GloKla Duo 210 (400 W, 8 Ohm). Der TE hat leider das zeitliche gesegnet
Och nööö - der arme Trace lebt nicht mehr...? [:-(]

Zu Deinen Fragen:
ich selber spiele ja bekanntlich auch seit vielen Jahren über GK Zeug; das einzige, was mir außer den alten Traces noch gefallen hat. Die Richtung sollte eigentlich schon passen.

Ich schließe mich Jerry Fretless an: wenn Dir der Trace leistungsmässig gereicht hat, ist der RB 400 dicke leistungsstark genug (und überdies günstiger als der 700er). Es kommt bei kleineren Amps ein Punkt hinzu, den die Kollegen zugunsten des Headrooms oft vernachlässigen: wenn ein kleiner Amp an seiner Leistungsgrenze arbeiten muß, setzt eine natürliche Kompression ein (auch bei Transen), die dafür sorgt, daß der Ton noch dicker und durchsetzungsfähiger wird. Das ist z.B. auch der Grund, warum ich wieder davon abgegangen bin, meinen GK-Combo mit zwei Boxen zu betreiben. Der Sound war mir persönlich zu luftig und offen und für 70er Hardrock nicht fett genug (ich weiß nicht recht, wie ich das beschreiben soll, aber der Unterschied - vor allem im Bereich der Tiefmitten - ist deutlich hörbar!).

Ich persönlich würde auch nur das Top tauschen und - bei Bedarf - eine zweite GloKla Duo dazukäufen. Ich halte nicht viel davon, Boxen verschiedener Hersteller zu verwenden; ebensowenig wie Speaker verschiedener Formate (es sei denn, sie befinden sich in einem Gehäuse). Bei mir hat der große Unterschied im Sound von 15"ern und 10"ern dazu geführt, daß ich mich mit einer Box alleine nicht wohlgefühlt habe und immer beide Boxen mitschleppen musste (von möglichen Phasenschweinereien mal völlig abgesehen).
 
Jerry du bist ganz und gar nicht allein. Ich spiele auch den 400er RB IV und bin sehr zufrieden damit. Auch in unserer lauten Band habe ich keine Probleme damit.
 
"wenn ein kleiner Amp an seiner Leistungsgrenze arbeiten muß, setzt eine natürliche Kompression ein (auch bei Transen), die dafür sorgt, daß der Ton noch dicker und durchsetzungsfähiger wird."


Wenn ein Transistorverstärker komplett ausgefahren wird, geht die gesamte Dynamik flöten. Zum Thema Kompression, bei Transen ist da nicht viel zu wollen...

Man kann außerdem, die fast Quadratische Kennlinie einer Röhre und das mit ihr verbundene Kompressionsverhalten, nicht mit dem eines Transistors vergleichen.

http://www.sengpielaudio.com/Harmonische-Partialtoene-Obertoene.pdf



 
Zitat:Original erstellt von: ISI

Wenn ein Transistorverstärker komplett ausgefahren wird, geht die gesamte Dynamik flöten. Zum Thema Kompression, bei Transen ist da nicht viel zu wollen...
Da stimme ich Dir zu. Vielleicht hätte ich schreiben müssen: "in der Nähe seiner Leistungsgrenze". Einverstanden? [;-)]
 

Zitat:Original erstellt von: Preci44

Jerry du bist ganz und gar nicht allein. Ich spiele auch den 400er RB IV und bin sehr zufrieden damit. Auch in unserer lauten Band habe ich keine Probleme damit.
Yeah [^] !!


EDIT: Oh Mann, und ich hab Dir ja auch noch zum Kauf gratuliert im September. Ich werd alt [B)] ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich sehe gerade es gibt ja auch noch in einer ähnlichen Liga den Markbass Little Mark 250. Bringt ca. die gleiche Leistung wie der GK, ist aber nochmal ne Ecke günstiger...argh...ist das schwer...
 
Zum Thema kleiner Amp an seiner Leistungsgrenze: Habe ich dann nicht eher das Problem des Clipping und töte evtl meine Box?


Grüße
 
Zitat:Original erstellt von: earth2

Zum Thema kleiner Amp an seiner Leistungsgrenze: Habe ich dann nicht eher das Problem des Clipping und töte evtl meine Box?


Grüße
Dachte ich auch mal, aber: Nein, nicht wirklich.
Such mal nach "Gleichstromanteil", "Peak to RMS ratio" und Member "E-A-D-G" [;-)]
Man lernt nie aus, hab ich festgestellt. Aber so fundiert erklären kann ich's trotzdem nicht [:I].

Gruß, Jerry

 

Zurück
Oben Unten