EQ Settings

Zupfnudel

New Member
Bassix
ß250
Moin liebe Bassic Gemeinde.
Ich bin neu hier im Forum und spiele seit einiger Zeit Bass. Musikalisch geht es in Richtung Punkrock
( z.b Rancid,Bad Cop Bad Cop, The Boombpops, The Distillers etc). Ich spiele einen Jackson Concert Bass JS2 über einen schon in die Jahre gekommenen
Harley Benton 80B Mosfet Bass Amp. Das Soundbild, welches ich anstrebe, soll dieser "typische" recht mittenlastige Poppunk Sound sein.
Ich bin jedoch mit meinen jetzigen Einstellungen und Versuchen eher unzufrieden. Der Sound klingt nach meinem Geschmack einfach zu Dumpf
und es fehlt das nötige "Zing". Ich kenne mich im EQ Bereich noch überhaupt nicht aus und habe einfach versucht die Mitten etwas anzuheben.
Über Hilfe bzw Vorschläge und eine kurze Erläuterung wie ich das ganze besser bewerksteligen kann wäre ich sehr dankbar. Ich hänge mal ein Foto
meiner jetzigen EQ Einstellungen an.
Einen schönen Abend euch noch.

Anhänge

• IMG_2868.jpg
    IMG_2868.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 88
Ordentliche frische Rounds drauf. Zing, der nicht da ist, den kann man auch nicht per EQ dazuzaubern. Ich fand dafür Rotosound RS66 cool.
Budgettip hier: Harley Benton HQS-Strings. Satz 10€ und klingen, wie ne Stainless Steel klingen muss. Die haben bei mir sogar die teuren DR Highbeams und die Ernie Balls ersetzt.

Hallo Zupfnudel!
Ich würde Dich ermuntern mutig am EQ zu drehen und zu hören was passiert, kaputt geht da schon nichts.
Und für den dengeligen Punk Sound ein wenig Verzerrung davor, sprich nach einemPedal wie z.B. ein Tech21 VT Bass gebraucht suchen, wobei es da auch noch viele andere gibt.

Hallo Zupfnudel!
Ich würde Dich ermuntern mutig am EQ zu drehen und zu hören was passiert, kaputt geht da schon nichts.
Und für den dengeligen Punk Sound ein wenig Verzerrung davor, sprich nach einemPedal wie z.B. ein Tech21 VT Bass gebraucht suchen, wobei es da auch noch viele andere gibt.
Ein solches hätte ich abzugeben