EQ - kleine Dosis - große Wirkung

Notorius

Well-Known Member
Bassix
ß23.820
Hallo zusammen,

ich spiele einen Esh-Jazzbass mit einem Eden WT-400. Mein Problem war, dass der Halspickup mit zugedrehter Höhenblende bei recht leisen Lautstärken (Zimmerlaustärke beim Üben) wenig durchsetzungsfähig war (z.B. beim Üben zu Dylan-CDs).

Ein Zufall brachte mich zu meinem BOSS-EQ (GEB7): ich hebe 120 und 400 leicht an (etwa ein Poti), volume in neutralposition und voila: der bass ist super herauszuhören und gleichzeitig fett und warm.....es war wohl die frequenz, die etwas unterbelichtet war.

das gleiche mit dem Bridge-pickup: nun ist es schon fast zuviel des Guten :-)

viel spaß beim bassen

Notorius

deshalb ist die wahl der richtigen saiten so wichtig! damit meine ich die saiten, die frequenzmässig den bass nach vorne bringen, und nicht die gleichen lieblingsaiten auf jedem bass. und natürlich die korrekte einstellung der pus..[:D]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

deshalb ist die wahl der richtigen saiten so wichtig! damit meine ich die saiten, die frequenzmässig den bass nach vorne bringen, und nicht die gleichen lieblingsaiten auf jedem bass. und natürlich die korrekte einstellung der pus..[:D]

+1

Habe das so ähnlich durch Wechsel der Saiten erlebt! Andere Saiten und die "Mumpf-Mitten" waren weg, dafür kamen "Growl-Mitten" und "Attack-Mitten" [8D]

Aber cool, dass du mit der Wirkung des EQ zufrieden bist[:-)]

Zitat:Original erstellt von: lotrego

@Schubi83: Von welchen Saiten zu welchen hast du gewechselt?

Bin von Dunlop stainless steel auf Ernie Ball Slinkys gewechselt. Die Dunlop wurden einfach schnell mumpfig, die Slinkys net. Hatte auch SS Saiten von Pyramid zum testen, die waren aber nicht so ballsy ^^
Demnächst kommen D'Addario EXL zum testen drauf. Ach ja, ich spiele einen Musicman SUB Stingray ...

Kann ich nachvollziehen...[;-)]
Wenn dir die slinkys gefallen musst unbedingt auch mal die Rotosound SS testen. Sind zwar ziemlich die rauhesten Drähte die ich kenne aber haben dafür auch den rotzigsten Klang. Habe auch schon vieles probiert und bin immer wieder zu den Rotos zurückgekehrt.

Ich spiele Kerly bass-saiten (nickel 45-105). Vorher hatte ich eine modifizierte Eshtronic, die in manchen Positionen einen mittenboost bewirkte, nun eine V2-elektronik von marleaux. Die den bass super klingen lässt. wahrscheinlich hat er einfach zu wenig mitten am hals? In verbindung mit dem EQ klingt der bass in meinen Ohren allerdings nun besser als jemals zuvor und ist extrem variabel im Sound :-)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten