Epiphone T-Bird Pro-IV

343m/s

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß1.017
Hallo liebe Bass-Freunde,

ich bin neu hier im Forum und hoffe darauf, dass ihr mir mit meinem Anliegen weiterhelfen könnt. Vor mir liegt eine gebrauchte Epiphone Thunderbird Pro-IV, Baujahr 2009. Technisch gesehen scheint der Bass einwandfrei zu sein, jedoch fehlen einige Hardware-Teile. Zum einen sind die Potiknobs abhanden gekommen, zum anderen fehlt die Sechskantmutter zum Stabilisieren der Klinkenbuchse, selbige inkl. Unterlegscheibe für einen der Potis sowie eine von acht schwarzen Holzschrauben, welche das Schlagbrett befestigen.

Klinkenbuchse.JPG Schlagbrettschraube.JPG Potis.JPG

Natürlich war ich mit dem guten Stück auch schon beim Musikgroßhandel, hauptsächlich wegen der Klinken-Mutter. Merkwürdigerweise hatte der - durchaus freundiche - Mitarbeiter leider keine extakt passende Sechskantmutter parat. Er löste das Problem temporär, indem er einfach eine minimal zu kleine Mutter verwendete, die er mit einer kleberartigen Substanz beschmierte (... dabei regte er sich über die "China-Klinke" auf). Obwohl ich immer einen Winkelstecker verwende und ziemlich vorsichtig mit der Buchse umgegangen bin, hat sich die Mutter natürlich nach einigen Tagen wieder verabschiedet. Auch der Gitarrenladen um die Ecke hatte keine passende... So langsam geht mir die Angelegenheit etwas auf die Nerven. Wo könnte ich denn ein Ersatzteil herbekommen? (Selbiges Problem mit der Poti-Mutter + Unterlegscheibe)

Als Potiknobs hatte ich mir die Gibson PRSK-010 überlegt. Hier wäre meine Frage, ob diese irgendwie genormt sind. Würde mir die Knobs ungerne bestellen, um hinterher festzustellen, dass diese nicht passen. Naja, daneben erscheint die fehlende Holzschraube eher unwichtig - wäre aber natürlich super auch hier eine richtige zu finden.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und wünsche einen schönen Abend!
 
Mal beim grossen T geguckt?
Da gibt es ja auch ewig viele Ersatzteile und Potis.
Und sicherlich auch Klinkenbuchsenmuttern.
Könnten aber auch Zöllig sein. Nicht Metrisch.
Eventuell mal zu nem Metallbauer gehen, der kann sowas ausmessen, bei absoluter Unkenntnis. Kann mir aber nicht vorstellen das es da Unterschiede gibt. Die Klinken sind ja alle gleich.
 
Ja, eigtlich schon. Ist ja so das erste was man macht. Thomann, Music Store, Session Music... Wobei ich natürlich nicht ausschließe, dass ich da was übersehen habe oder so. So wie ich das verstehe, kann man nie die Mutter einzeln kaufen, sondern gleich eine ganze Klinkenbuchse. Kostet prinzipiell zwar auch nicht viel, aber dachte, dass das auch einfacher gehen muss.
 
Wie gesagt, mal beim Metallbauer nachfragen.
Eventuell gibt es sowas, wenn du Pech hast aber nur in grossen Mengen.
Da lohnt sich ne einzelne Buchse bald mehr.
 

Zurück
Oben Unten