Envelope Filter im Line 6 Low Down LD15

BassHead

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß5.273
Guten Morgen allerseits,

ich habe mir kürzlich den Line6 Low Down LD15 als Übungsamp für die Stube geholt. Mein Bass ist ein Ibanez SR400PB. Das ist ein Aktivbass mit einem ziemlich geringen Ausgangspegel, was mich bslang nicht weiter gestört hat.

Am LD 15 gibt es u.a. den Envelope Filter Effekt und hier besteht jetzt das Problem, dass der Effekt nicht richtig funktioniert, wenn ich den Bass direkt an den Amp stecke. Egal wie stark ich anschlage, den Drive-Regler oder den Compressor am Amp aufreiße, es kommt kein "Wah" sondern nur Mulm. Wenn ich aber zwischen Bass und Amp einen Limiter/Enhancer schalte und dort mein Bass Signal am Level-Regler zusätzlich verstärke, funktioniert auch das EnvelopeFilter-Effekt einwandfrei.

Ich bin mit dieser Lösung nicht ganz zufrieden, da ich mir den Limiter (Billigteil von Behringer, Nebenfunktion Rauschgenerator) eigentlich schenken wollte. Schließlich bringt der Line6 ja selbst einen Compressor mit. Ich hab schon versucht den Ausgangspegel des Basses höher zu kriegen, in dem ich die Batterie ersetzt und die Pickups hochgeschraubt habe, aber das reicht noch nicht aus.

Habt ihr noch Ideen zur Lösung des Problems? Gibt es vielleicht Möglichkeiten den Effekt am Amp empfindlicher einzustellen oder kann ich irgendwie den Ausgangspegel des Basses noch weiter erhöhen?

Danke für eure Hinweise!

Mein Problem scheint doch recht speziell zu sein, da sich bis jetzt noch niemand dazu geäußert hat. So werde ich zunächst bei meiner Übergangslösung bleiben, um den geilen Effekt, den ich mit dem Kauf des Amps erst kennengelernt habe, weiter nutzen zu können. Längerfristig werde ich mir so ein Envelope Filter wohl mal als Tretmine besorgen und hoffe, dass der dann durch mein geringes Bass-Signal leichter zu beeindrucken ist.

Aber was mich noch interessieren würde: Ist das Problem denn unter Low Down-Nutzern zumindest bekannt?

Zum Envelope Filter des LD15 kann ich leider nichts sagen. Bei meinem Bass POD XT habe ich jedenfalls noch nie vergleichbare Probleme erlebt. Hast du es schonmal mit einem anderen aktiven Bass versucht?

Mich würde noch interessieren, wie dir der Amp gefällt. Die größeren sollen ja etwas rauschanfällig sein. Interessieren würde mich auch, ob man den Amp nur zu Hause nutzen kann oder ob jammen mit Gitarre/Cajon/Sax auch drin wären. 15 Watt sind zwar nicht viel, aber das fällt ja bei jedem Amp auch immer etwas anders aus. ;-)

Zunächst mal möchte ich mitteilen, dass ich mein Problem mit Hilfe des Line-Boosters WK LD-3 lösen konnte. Danke an Forum-Mitglied Willie, der mir hier tatkräftig geholfen hat! Mit dem kräftigeren Bass-Signal am Eingang kann der Amp seine vielfältigen klanglichen Möglichkeiten erst richtig entfalten.

@ Enyálios
Leider habe ich keinen anderen Bass zur Hand mit dem ich es hätte probieren können. Mein alter passiver Bass, den ich inzwischen abgegeben habe, hatte jedenfalls einen deutlich höheren Ausgangspegel als der jetzige aktive.
Mit dem Amp bin ich sehr zufrieden. Da ich gerne mit verschiedenen Klängen experimentiere, habe ich mit dem Teil nun eine Spielwiese zum austoben, ohne gleich viel Geld in teure Bodentreter investieren zu müssen. Ich hab den Amp mal in einem kleinen Raum zusammen mit einer E-Gitarre gespielt und da kam erstaunlich viel Druck rüber. Dann habe ich ihn im Proberaum probiert, zusammen mit Gitarre und Schlagzeug. Hier konnte sich der Amp allerdings nicht mehr durchsetzen, obwohl unser Drummer schon ziemlich moderat spielt. Ob er für deine Besetzung reichen würde, kann ich nicht ganz einschätzen. Einen Versuch wäre es aber allemal wert.

Der Amp ist jetzt angekommen. Bin sehr zufrieden damit, genau das was ich gesucht habe: Perfekt zum Üben wegen des MP3-Inputs. Und schon mit den Presets kann man eine ganze Menge anfangen (v.a. Clean, R&B und Rock).

Bei mir funktioniert der Envelope-Filter allerdings auch nicht richtig: Bei mir kommt auch nur Mulm raus. Und das mit zwei verschieden aktiven und einem passiven Bass. Mmmmh... Ich brauche den Effekt zwar nicht, aber trotzdem seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja interessant! Also falls du die Möglichkeit hast, schalt mal was zwischen Bass und Amp, was das Basssignal verstärkt, z.B. einen Preamp oder einen Kompressor mit hochgedrehtem Level-Regler. Dann müsste es funktionieren. Ich war mir inzwischen schon fast sicher, dass mein Bass ne Macke hat, aber wenn bei dir jetzt das gleiche Problem auftritt... [?]

Übrigens: Die Grind-Einstellung klingt erst mit einem fetten Bass-Signal gut, da hier auch Verzerrer und Envelope-Filter aktiv sind. Ansonsten klingts furchtbar! [xx(]

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja beruhigt, der Filter klingt nämlich wirklich ziemlich kaputt. [;-)] Na ja, auch im Bass POD findet sich ja der ein oder andere unbrauchbare Sound. Seltsam allerdings, dass dort z.B. der Auto Wah ja eigentlich ganz ordentlich funktioniert.

Ansonsten bin ich mit dem Amp echt zufrieden. Zum Üben optimal und heute habe ich ihn auch mal in meiner Akustik-Band ausprobiert. Funktioniert einwandfrei für solche Zwecke.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten