Endstufe zu laut!

rokessler

New Member
Beiträge
165
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit eine QSC RMX 1450 Endstufe zu meinem Sansamp RBI zugelegt. Klang und Leistung sind in Ordnung, allerdings finde ich den Lüfter der Endstufe extrem laut. Anscheinend wird er nicht temperaturabhängig geregelt und bläst auch bei minimaler Belastung volle Pulle. (Und er bläst nach vorne, d.h. wenn man vor dem Rack steht, bekommt man immer einen schönen Wind ins Gesicht - das mag im Sommer toll sein, im Winter wirds richtig kalt...)

Frage:
Gibt es in dieser Preisklasse eine vergleichbare Endstufe, die keinen Lärm macht und auch Wohnzimmer-tauglich ist? Wer hat Erfahrungen gemacht? Wie schaut es z.B. mit der Yamaha P2500S oder P3500S aus?

Danke schonmal...

Viele Grüsse,
Roland
 
Nee, ich werde die Endstufe definitiv verkaufen (Anfragen per PM an mich, das Ding ist neuwertig und hat noch Garantie, Kaufdatum 10.10.07 :-), da sie zwar für Bühne und auch Proberaum gut geeignet ist, aber für's Wohnzimmer definitiv zu krass. Ich brauche eine mit temperaturgesteuerten Lüftern...
 
Zitat:Original erstellt von: sKu
Und wenn du den "Wind" spürst...wie nah stehst du denn davor?!?

Hab die gleiche Endstufe und den Luftzug spürt man schon bis zu einem Meter weit! Allerdings ist der ja nach 5-10 Minuten spielen auch schon warm, daher im Winter auch angenehm [:D]
 
Hi,

bin nur grad stutzig geworden, weil überall in der Beschreibung zu der Endstufe steht "Lüfter mit automatischer Drehzahlregelung". Wie is denn das dann zu verstehen?

Grüße,
Kenny
 
Ich werde in der nächsten Probe mal genauer darauf achten, wie der sich verändert. Als störend hab ich ihn jedoch nie empfunden.
 
Automatische Drehzahlregelung heisst, der Lüfter dreht nur so schnell wie nötig. Wenn du sehr laut spielst, hat er viel zu kühlen, wenn du gar nicht spielst muss er auch nur wenig drehen. Ist beim PC ja auch genau so.
 
Ohne Lüfter gibts in dieser Leistungsklasse meines Wissens gar keine Endstufe, du könntest aber- wenn s Dein Setup zulässt vielleicht zwei kleinere Teile benutzen und jeweils in Brücke(also als Monoteil) betreiben. Ansonsten hilft halt nur der Weg zum Musikalienfachgeschäft und selber hören, bei welchem Modell der Ventilator nicht so lärmt. Soundmässig glaube ich nicht, dass es in dieserm Preis-& Qualitätssegment grössere Unterschiede gibt. viel Glück beim Suchen
 
Also von einer Drehzahlregelung hab ich bei der RMX 1450 noch nichts gemerkt, der Lüfter ist sofort nach dem Einschalten mit ziemlichem Druck am Start... Und den Wind spüre ich auch zwei Meter weit weg. Die Yamaha P2500S z.B. läuft erstmal ganz ohne Lüfter, der schaltet sich erst ein, wenn der Kühlkörper 50 Grad hat. Und das kann dauern... Und vor allem: er schaltet sich auch wieder komplett ab, wenn das Ding runtergekühlt ist. Hört sich für mich besser an... Allerdings konnte ich das Teil noch nicht selbst antesten. Hat denn keiner so eine im Proberaum stehen?
 
Ach so: in der Leistungsklasse gibt es schon Endstufen ganz ohne Lüfter, allerdings nicht in dieser Preisklasse: z.B. Crown K1 / 2 x 550 W / 4 Ohm, aber knappe 2000,- Eur... :-)
 
Ja, so eine Digitalendstufe wäre natürlich toll, die haben meistens auch nur 1 HE, aber sind auch sehr teuer... Ich hätte nichts gegen eine Powersoft LD 1404 einzuwenden, aber ca. 1000,- sind mir echt zu heftig... :-(
 
ich hab gerade eine Art SLA2 gefunden. 2 x 280W an 4 Ohm; diese hat allerdings so komische Klemmanschlüsse. Gibt's hierfür Adapter auf Speakon/Klinke?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi Nymi,

falls das an meine Adresse gerichtet war: der GK 400 RB-IV ist mir definitv zu schwach auf der Brust. Ich brauche was, das meine GloKla 800W / 8 Ohm Box vernünftig befeuern kann. Habe mich für eine Yamaha P3500S Endstufe entschieden: die hat 900W an 8 Ohm Mono gebrückt. Bin super zufrieden mit dem Teil, habe es bisher im Wohnzimmer nicht geschafft, die Lüfter zum Laufen zu bringen (geht ab 50 Grad los).
Ausserdem ist der Witz bei einer Vorverstärker / Endstufen-Kombination, dass man die Teile einzeln austauschen und die Endstufe auch mal zuhause lassen kann, wenn man bei einem Gig nur über die PA spielt.

Viele Grüsse,
Roland
 

Zurück
Oben Unten