Endstufe vom Little Giant in Trace Elliot Vorstufe

N

nop

Guest
ist mir gerade so eingefallen - weil mir die Vorstufe vom Little Giant 1000 nach nunmwhr 6 Wochen Benutzen tüchtig auf den Sack geht !!!
Ja die Soundmöglichkeiten sind schon nicht sooo schlecht aber es ist Millimeterarbeit einen korrekten Sound (ich hab im mehreren Proberäumen verschiedene Boxen stehn) einzustellen.

Nun hab ich mir so gedacht.....

wenn in einer Trace Elliot Vorstufe genug Platz drinn ist, könnt ich doch den Little Giant zerlegen und das DigiMod-Endstufenmodul da reinbauen.

Dann hätt ich einen leichten Trace mit 2x 500W an jeweils 4 Ohm
Das wär sicher nicht das schlechteste [:-P] [):]

Hmmm...

Oder ist das ne sch.... Idee?

Gruß Werner

Im Prinzip machbar.
Die Digimod liefert alles onBoard mit. Du mußt nur das Netzteil der TE drin lassen und direkt nach dem Netzschalter (falls die TE Vorstufe sowas hat) den Netzanschluss der Digimod anklemmen. (Vorausgesetzt der SChalter verträgt die zus. Leistung...)
Ich weiß aber nicht, wieviel Platz in der TE Vorstufe ist. Wenn die 1HE hat, dann kannste das Transplantieren leider vergessen. Die Digimod ist leider deutlich höher.
Du kannst aber auch einfach den Ausgang der TE in den Effekt Return vom LG stecken und fertig. Beides dann in ein Rack.

Wenn man mal was richtig böses fabrizieren will, gibt's auch sowas hier: http://www.pascal-audio.com/amplifier-modules.html
Diese kleinen Modülchen haben neben einer abrissbirnenmäßigen Ausgangsleistung auch noch Power-Supply-Ausgänge +/- 15V und nochmal 7V, 1A für Logikkram etc.
Etwas abschreckend die Tatsache, was da rauskommt. Das kleinste liefert etwa 2x 800W /4Ohm bzw. 1,4KW in Brücke ... Wenn der Preamp so eingetsellt wird, daß die Amps dann etwa 2x300W verzerrungsfrei liefern und der Rest als Headroom für Softclipping bzw. gelassen wird, brüllt das Teil in Regionen von 2 SVT-Heads...
Hat mich schon mal in den Fingern gejuckt, meinen Hartke mal so umzubauen, falls die Endstufe oder der Trafo mal verreckt. Ringkerntrafo raus, Endstufen block raus und noch 'nen kleiner Röhrenpreamp-Trafo von Tubetown für die Tube-Section... Ich könnte mir vorstellen, da so ein Teil auch in eine Trace GP11 o.ä. reinpasst...
Die Doppelendstufe ist schon praktisch, selbst wenn man sie einfach wie beim Hartke LH1000 dafür nutzt, um die Boxen in einem Fullstack untereinander abzustimmen :-)

Ich muss nur mal herausfinden, ob und wo diese Module auch an Privat-Endkunden verkauft werden.

An die B&O 250ASX (2x 250W /4 Ohm bzw. max. 900W 4 Ohm in BTL) wäre auf Nachfrage ranzukommen. Das wären im Prinzip dann die Teile, die TC-ELectronic im RH750 verwendet. Die Pascals scheinen aber noch einen Tick solider zu sein. Das Kühlkonzept ist vor allem robuster.

Gruß
Stefan

Naja.. die zierlichen Strippchen sind 2,5mm2 . Die Pascal-Audio-Module haben schon recht amtliche Brocken drauf. Die B&O sind da sehr viel zarter.
Die Pascals sind ja so definiert: Maximaler Ausgangsstrom 40A pp, maximale Spannung 160V pp oder 320V pp. Im Gegensatz zur B&O haben sie erheblich bessere Kühlmöglichkeiten und Spitzenleistung = Dauerleistung! Die B&O-ASX-Module sind mehr zur "Musikwiedergabe" ausgelegt. Das heisst: Beim Dauerbraten geht entweder das Netzteil in die Knie oder das Ding wird zu heiss. Für Leute, die völlig "dynamikbefreit" spielen und mit vollgas drauflosschredden wird's problematisch. TC hat das Problem ja dadurch gelöst, daß die Effektivleistung der RH-Amp ja nur etwa halb so hoch ist, wie die eigentliche Sinusleistung.
Da Musik ja (gewisse Punk & Metalorgien mal abgesehen) nicht aus konstanten Rechtecksignalen bestehn, klappt das ja auch wunderbar. Siehe den TC-Electronic-Affäre-Thread :-)

Aber mal ganz unabhängig... Werner's Methode, einen Little Giant zu schredden, um nur die Endstufe zu verwenden, dürfte sicherlich die preiswerteste Methode sein, um an 2x500 Digitalwatts zu kommen :-)
Die Teile kosten ja fast nix mehr...

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassgabel

Sind beim Little Giant die Buchsen FX Return und Line In gleichzusetzen?
Aus dem Bauch würde ich eine andere Vorstufe eher an den Line In Anschluß hängen.
Meinte ich ja, aber die beiden Anschlüsse sind gleich und nur durch die Mischwiderstände getrennt. Also egal ob line in oder Effekt return.

Jetzt brauch ich nur noch eine passende Trace GPX Vorstufe.
Ich hab zwar noch eine Series 6 GP12 - aber hätt halt lieber die GPX (wegen dem Kompressor)

Also falls jemand tauschen will - mail an werner.homeier@arcor.de

Groovige Grüße
Werner

PS hab gestern abend wieder den LittleGiant benutzen müssen (bähh die Vorstufe geht ja garnich - so ein Gefummel - und ich hab viel zu dicke Bratzen für die Schieberegler zwischen den Drehknöpfen).
Der Wunsch das Teil zu zerlegen wächst mit jeder Bandprobe ;-))

Also ich kenne das Powersoftmodul in etwa von den mechanischen Ausmaßen- ich habe auch einen GP11 MkV Preamp.
Da bei diesem auf der Rückseite innen das Netzteil, die Buchsen und die Freqenzweiche verbaut sind, geht das nicht die Digi einzubauen.
Weder von der Höhe, noch von der Gehäusetiefe.

Schraube doc einfach in ein normal tiefes Rack den Little Giant hinten quer hinein; allerdings mußt Du den Giant NACH der GP-Vorstufe einschalten, wegen deren Einschaltplopp

Norbert

Entschuldigung, daß ich mich hier einmische ich find eigentlich den Sound von meinem R500 schon geil, ich hätte nur gerne mehr Leistung ist es viel Aufwand(und welcher)wenn ich hier die Pascal X-pro 1 (das ist doch dann mit den 2000 Watt an 4 Ohm oder) einbauen will?

...und wenn ein Musikgeschäft, das auch fest eingebaute Beschallungsanlagen verkauft und verbaut mal da anruft? Mein Händler macht da bestimmt gerne mit, wenn ich Ihm den Aufwand vergüte. Wobei das bei den Gefallen, die man sich gegenseitig in den letzten Jahren getan hat, gegen Null laufen müsste...

Dann habe ich noch einen zweiten Kumpel, der ein Aufnahme-Studio betreibt u n d Amps baut. Die Amps baut er allerdings nur Hobbymässig. Für das Studio ist ein Gewerbe angemeldet. Das müsste doch gehen?

Zurück
Oben Unten