Endstufe für Sansamp

groovling

Well-Known Member
Bassix
ß5.831
Hi!

Sorry falls das Thema schonmal da war, aber die Suchfunktion spuckt mir zu den 2 Begriffen je knapp 66 Seiten mit Themen aus, ich bin da nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe letzte Woche nach langem hin und her meinen Sansamp RBI bekommen (gab bissl Ärger mit dem Ebay Verkäufer)

Momentan betreibe ich den Sansamp mit einer geliehenen Twinfifty Endstufe von Soundman. Irgendwann bräuchte ich allerdings mal eine eigene.
Nachdem hier ja bestimmt einige das Sansamp + Endstufe System spielen wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.
Ich denke momentan au eine Röhrenstufe mit mind. 100W. Wer hat einen Tip für mich?

Danke!

Du kannst mit einer gebrauchten Git- Endstufe versuchen. z.B. Peavey, Engl, Reussenzehn, usw.
Ob du mit einer 100W Röhre glücklich(laut genug) bist, ist sehr fraglich.

Wenn du Geld hast und auch mehr ausgeben kannst -- Mesa (2/90 oder sogar 400)
dafür bekommst du woanders aber schon einen fertigen Amp.( Mywatt)

Ich würde aber eine gute Transe holen ( QSC, Crest, Crown) mit ca. 1000Watt gebrückt.

bei so ner Kombination wär doch gleich ne 1 HE schaltnetzteilendstufe nett.
Klein, leicht, und machen auch gut dampf

Such auch noch ne passende.

Hi,

meine Meinung zum Thema 100 Watt Röhrenendstufe:

Laut genug für jeden Proberaum und die meisten Clubgigs.... Wer so ein Teil noch nie probiert hat, sollte es unbedingt versuchen. Was soll der Scheiss mit 1000 Watt gebrückt? Soviel Endstufe braucht kein Mensch. Mit meinem 100 Watt Trace Elliot (Röhre !) setze ich mich jederzeit und überall lautstärkemässig durch. Früher gegen einen Boogie Mark4 und diverse Marshalls, heute gegen Fender Amps, nie ein Problem gehabt.

Ich bezweifle allerdings, dass eine Gitarrenendstufe das erwartete Ergebnis bringt, da die meisten auf Stereo 50/50 ausgelegt sind. Da wäre ein Monoblock à la Reussenzehn (ist glaub ich auch für Bass ausgelegt) eher angebracht.

Wovon ich abrate, ist eine PA Endstufe mit 30 oder so Kilo, wenn man einen Amp wie den Sansamp hat, liegt doch der Hauptvorteil (neben dem Sound natürlich) doch in der Gewichtsersparnis..... Von daher finde ich den Vorschlag mit der Schaltnetzteilendstufe eigentlich sehr sinnvoll.

Ich spiele selber einen Sansamp DI Preamp als zusätzlichen Preamp und schaue schon länger nach einer leichten Endstufe als zweitamp....

Kenn denn jemand eine gute, leistungsstarke (hier würde selbst ich 500 Watt an 4 Ohm Leistung empfehlen) Class-D Endstufe???

Würde mich auch über Tips zu basstauglichen Mono-Röhrenendstufen freuen....

Gruss

Jupp

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich nochmal...

hab mal bei Reussenzehn reingeguckt....

Der ruft 999 Euren für die Bass-Mono Endstufe auf.......

Zitat :

Monoblock für Bass Mk2

Ein purer Vollröhrenamp für Bass in der 100W Leistungsklasse mit zwei mischbaren Eingängen und 4x El 34 Bestückung sowie Reduzierung auf 2 Endröhren.

Es können Lautsprecher zwischen 2 und 16 Ohm angeschlossen werden. Ein Trafosymmetrischer XLR Output sorgt für Ankopplung im Studio oder Expansion mit zusätzlichen Endstufen um grenzenlosen Bassound bei minimalen Röhrenkosten zu erzielen.
Der Klang ist sehr luftig, durchsichtig bei fundamental erdigen Bässen.

Die zwei unterschiedlichen Eingänge können mit einem

Y-Kabel gemischt werden. Dies ist nicht nur klanglich interessant, sondern trägt auch noch zur optimalen Leistungsausbeute des Amps bei.

Maße 43 x 17x18 cm Gewicht 11 KG

Testbericht

999,- €
Preisangaben inkl. gesetzl. MwSt. und sonstiger Preisbestandteile, nur Abholung möglich.

Also preislich etwas günstiger als die Boliden von Mesa und von Ampeg und viiiiiel leichter...

ich spiele auch über 100w Hiwatt Röhrenamp, weiss also wie laut so etwas ist. Für Proberaum reicht das gerade so...Habe ich immer auf Anschlag. Und ja, ich habe eine gute Box.Und wir sind nicht mal sehr laut.
Der Sound ist Hammer, man kann den Amp auch lauter machen, (Preamp Gain erhöhen, Röhrenkompression, etwas Overdrive), für harte Musikrichtungen sehr geil, aber clean ist der Amp nicht so laut, wie ich gerne hätte.
Klar, 1000w rms Leistung braucht kein Mensch. Die sind aber von Vorteil, um die Peaks sauber zu übertragen.
Ich möchte die auf keinen Fall missen. Der Bass klingt einfach lebendiger, spritziger.

Lach... man wird mich kreuzigen für die folgende Aussage, aber ich hab noch nichts vernünftiges von Hiwatt gehört.... (Schnell wegduck) Nee im Ernst, wenn es ein älterer Hiwatt ist und er zum zerren neigt, könnte es evtl. sein, dass die Endstufenröhren fertig sind????

Ich hatte mal einen Fender Twinreverb, der statt 100 Watt nur noch ca. 30 Watt brachte (Röhren fix und alle...) Der Sound war geil aber alles andere als Clean...

Mit meinem Trace bringe ich bei ziemlich cleanem Sound (aber nicht steril a la SWR) eine Mörderlautsärke hin... Ich hab die Vorstufe relativ weit aufgerissen... (Regler auf 2-3 Uhr) und den Master Volume auf Stufe 1,5 bis 2 von 10 und das Ding drückt gnadenlos....

HiFi Sound hab ich keinen, brauche ich aber auch nicht, da ich eh mehr auf mittige Sounds stehe... Wäre aber mit dem graph. EQ machbar....

Ich grab jetzt das Thema nochmal aus wegen einer wahrscheinlich ziemlich doofen Frage die mir gestern Nacht um 3 nach einem Gig gekommen ist.

Erstmal natürlich danke für die Anregungen soweit! Ich werde mich definitiv auf die Suche nach einer adäquaten Lösung machen.
Für den Übergang bis dahin hatte ich gestern aber eine kleine Idee wo ich nicht weiß ob sie technisch überhaupt funktioniert.

Setup ist immernoch ein Sansamp RBI, eine Endstufe bestehend aus 2 50W Monoblocks, und eine (extrem laute) Markbass 4x10 Box.
Nun ist mir aufgefallen: Der Sansamp hat 2 Ausgänge! Nämlich einen SANSAMP, und einen UNEFFECTED. Ich schätze mal, der eine durchläuft die EQs, der andere nicht. (?)
Mein Plan wäre jetzt folgender:

Bass in Sansamp, Sansamp Output in Endstufe in Box, Uneffected Output in meine 2. Vorstufe (ein modifizierter H&K Tube Factor), das dann in den 2. Monoblock, in den 2. Eingang der Box.

Geht das? Ich meine, krieg ich aus dem Sansamp 2 Signale gleichzeitig oder nur entweder/oder? Und kann eine Box (hat hinten 2 Klinkenbuchsen und eine XLR) überhaupt 2 Signale aufnehmen?
Sorry wenn ich so doof frage, ich bin technisch nicht übermäßig bewandert ;-)

Vielen Dank nochmal,

der Alex

Der Sansamp kann dir 2 signale geben, eins, dass die Röhrenemulation(sofern der blend regler benutzt wird)+Eq durchlaufen hat und eins mit dem puren basssignal. problem gibts an der box, da die anschlüsse parallel sind und du die box erst stereofähig löten müsstest

also mit zwei signalen kannst du sicher nicht in die box... der zweite klinkeneingang ist zum anhängen einer weiteren box... normalerweise ist die dann parallel geschaltet.

der zweite output am sansamp wird ein unangetastetes signal sein, sprich das selbe wie rein geht.. wenn du jedoch zum beispiel am amp einen fx-loop hast, den du stufenlos zum clean-signal dazumischen kannst, könntest du mit dem einen sansamp ausgang "normal" in den amp und mit dem zweiten in den fx-return... aber da du ja nur ne endstufe haben willst wird das so wohl nicht klappen.. da bräuchtest dazwischen noch n'kleines mischpult... und da müsstest dann warscheinlich wieder soundeinbussen hinnehmen...

ok, vielen Dank!

Markbass Boxen hätt ich theoretisch 2 baugleiche (bin nur meist zu fau beide mitzunehmen)
wenn also uneffected und sansamp out gleichzeitig funktionieren kann ich also notfalls einfach beide boxen ansteuern.

Zurück
Oben Unten