Endstufe für meinen H&K Bassmaster

ToolDozer

Active Member
Bassix
ß6.179
Um genauer zu sein, suche ich eine kleine und leichte Endstufe. Also nichts alla Thomann Hausmarke! Sie sollte so wie die H&K CF100 sein, wenn es ginge noch Leistungsstärker. Kennt jemand so eine?
Danke.

Ich werde mir demnächst das [url="http://www.coldamp.com/opencms/opencms/coldamp/en/products/packs/active_speaker_80/"]Active Speaker 80 Pack[/url] von Coldamp zulegen. Kostet 280 Euro (+ Versand), 400 Watt an 4 Ohm, wiegt 1 kg.

Man muss die beiden Module (und die Buchsen) noch zusammenlöten und ein Gehäuse bauen aber wenn man davor keine Angst (genaue Anleitung gibt es auf der website) wäre das eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für unseren Majbass die Coldamp mal zusammengebaut.
Gust du hier: http://klaas.homeip.net/diy/amps.html
Übrigens reicht das active speaker set 30, also das mit dem kleineren Netzteil. Habs selber probiert. Der Sound ist super, nur beim zusammenbau muss man höllisch aufpassen, sonst kruschelts, wie man so schön sagt. D.h. die kriegst die PWM Geräusche im Ausgang mit. Ich hab Sie zwar ultra leise bekommen, aber ganz weg sind sie net.

Zitat:Original erstellt von: Axel

...
gut zu wissen. hab schon mal in einem anderen Thread diesbezüglich nachgefragt und dachte mir bis jetzt "besser Stromversorgung kann beim Bass nie schaden"
Naja, Man muss ja immerhin bedenken, wir reden hier von einem Bass und nicht von einer PA. Die Leistung beim Bass wird nicht immer vollständig abgerufen. Gerade mal beim Pop und Slap und sowas kommt man kurz auf die max. Belstung und dafür reicht dann das "kleine" Netzteil. Hat ja auch immerhin 300W.
Zitat:Original erstellt von: Axel
..."Kruschelts"?
Ist das so was wie Rascheln?
Wie groß ist dein Gehäuse? Und wie hast du das Kruscheln wegbekommen?
Naja, nicht wirklich rascheln sondern man hört die PWM Frequenz und wie Sie sich ändert. So ganz hab ich's nicht wegbekommen, aber zumindest muste ich am ENde in die Box hineinkriechen umsie zu hören. Ich muste die Gehäusemasse (also alles) mit der Masse des Endstufenmodules verbinden. Sonst gab's Einstreuungen ins Gain Poti.
Das Gehäuse ist ein Hammond Stahl Chassis 1441-16 mit Abdeckung. Achja ich hab heute die Webseite fertig gemacht. Kannst ja nochmal draufschauen. Da ist auch ein Bild vom fertigen Amp.

Danke für die Tips.

Zitat:Original erstellt von: Willie

Achja ich hab heute die Webseite fertig gemacht. Kannst ja nochmal draufschauen. Da ist auch ein Bild vom fertigen Amp.

Heute nicht mehr (böser Alkohol! böööööööser Alkohol) aber moren früh kuck ich dann gleich.

Naja, nicht wirklich rascheln sondern man hört die PWM Frequenz und wie Sie sich ändert.
Mal wieder OT:
Ich dachte, ich hätte endlich das PWM-Prinzip begriffen, aber mein Verständnis beißt sich jetzt mit Deiner Aussage. Ist die Frequenz nicht konstant und außerdem irgendwo über 200kHz. Wie kann man die denn hören, und dann noch deren Änderung. Bin grad etwas verwirrt [**/].

Im Voraus Danke für Aufklärung [:-)].

Gruß, Jerry

Und wieder OT.
@bassman.kh
Tut mir echt leid das wir hier deinen Thread misbrauchen.

PWM der 1. Generation arbeitete mit einer PWM Frequenz. Heutige Endstufen passen die PWM Frequenz in Grenzen an die zu erbringende Leistung an. Hören tust du auch nicht die Originale Frequenz, sondern Intermodulationen, und son Zeug.
Im speziellen bei Coldamp vermute ich aber mittlerweile, das das Einstreuungen vom Netzteil sind, aber auch das arbeitet mit PWM mit variabler Frequenz. Vielleicht sind's aber auch Intermodulationen zwischen den beiden.
Beim Probeaufbau ist mir das allerdings nix aufgefallen und im Gehäuse hab ich in die Versorgung ein paar Feritperlen dagegen eingebaut. (Auch die bitte nicht vergessen)
Vom Majbass (Dem hab ich die Endstufe gebaut) hab ich gestern erfahren, das der Endstufengain bei Coldamp wohl etwas gering ist. Evt. muss man dann doch noch einen Treiber vorsehen. Dann wird Coldamp aber so langsam uninteressant, weil die DIGIMODs dann preislich besser sind. 'Ne Alto D1, die ja angeblich 2 davon im Bauch haben soll, kostet so um die 400€, also 200€ pro Modul. Da braucht man nur ein anderes Gehäuse und ferrtig. Stecker/Buchsen usw. kann man bestimmt weiter verwenden.

Beim Probeaufbau ist mir das allerdings nix aufgefallen und im Gehäuse hab ich in die Versorgung ein paar Feritperlen dagegen eingebaut. (Auch die bitte nicht vergessen)
Feritperlen? Was bringen die? Wie/Wo werden die eingebaut?

Zitat:Vom Majbass (Dem hab ich die Endstufe gebaut) hab ich gestern erfahren, das der Endstufengain bei Coldamp wohl etwas gering ist. Evt. muss man dann doch noch einen Treiber vorsehen. Dann wird Coldamp aber so langsam uninteressant, weil die DIGIMODs dann preislich besser sind. 'Ne Alto D1, die ja angeblich 2 davon im Bauch haben soll, kostet so um die 400€, also 200€ pro Modul. Da braucht man nur ein anderes Gehäuse und ferrtig. Stecker/Buchsen usw. kann man bestimmt weiter verwenden.
Für mich wäre das Gain nicht der Punkt. Der Reußenzehn-Bassmax, den ich davor hängen würde, hat reichlich Reserven. Aber danke für die Info.

Soweit ich weiß, kriegt man doch die Digimond (und andere) im Einzelhandel nur sehr schwer (und/oder teuer).

Ja, aber als Händler mit Entwicklungserfahrung ist das kein Problem. Nur bezahle ich für ein Modul 270€.
Feritperlen werden in den beiden Spannungsversorgungsleitungen eingefügt. (+Vcc -Vss) Einfach je nach Type herum clipsen oder die Leitung eine Windung machen lassen. Ferit dämpft die hochfrequenten Schwingungen.

Feritperlen gibt's bei Reichelt, such mal unter Bauelemente
Bauelemente, passiv
-Spulen, Ringkerne
-Ringkerne
.Amidon Doppellochkerne
.Amidon Eisenpulver-Ringkerne
.Amidon Ferrit-Ringkerne
.Dämpfungsperlen
Die beiden letzten sind interessant. Amidon sind die zum drüber klappen. Die Dämpfungsperlen zieht man einfach auf's Kabel. Ich hab 2 Ferit Spulen genommen und den Draht abgewickelt und dann auf die Leitung gezogen und mit Schrumpfschlauch befestigt.

PWM der 1. Generation arbeitete mit einer PWM Frequenz. Heutige Endstufen passen die PWM Frequenz in Grenzen an die zu erbringende Leistung an. Hören tust du auch nicht die Originale Frequenz, sondern Intermodulationen, und son Zeug.
Im speziellen bei Coldamp vermute ich aber mittlerweile, das das Einstreuungen vom Netzteil sind, aber auch das arbeitet mit PWM mit variabler Frequenz. Vielleicht sind's aber auch Intermodulationen zwischen den beiden.
Und wieder etwas schlauer [:!!].
Vielen Dank Willie.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassman.kh

Um genauer zu sein, suche ich eine kleine und leichte Endstufe. Also nichts alla Thomann Hausmarke! Sie sollte so wie die H&K CF100 sein, wenn es ginge noch Leistungsstärker. Kennt jemand so eine?
Danke.

Ich würde die, die Willie für mich gebaut hat auch wieder verkaufen. Die Endstufe ist super leicht, klingt im besten Sinne "neutral" und liefert 500 Watt an 4 Ohm. Ich verkaufe sie auch nur, weil ich mit meinem Basstop zufrieden bin und die Aktion Endstufe mehr "um es einfach mal zu wissen" gemacht habe. Übrigens hat der Willie die superbst zusammengebaut. Preis wäre 350,- €.

Zurück
Oben Unten