Endstufe Eden WT1000 ploppt

skunk

Well-Known Member
Bassix
ß10.625
Hallo zusammen,
meine Eden WT1000 Endstufe ploppt, es ergeben sich heftige Membranauslenkungen. Würde dies gern reparieren / lassen. Die Elkos hatte ich schon austauschen lassen, danach lief er eine Zeit. Nun taucht das Plopp wieder auf, ohne erkennbaren Anlass, während des Betriebs. Gibts eine Idee, was es sein kann und ggflls. wer das beheben kann?
Nicht dass es nicht andere, leichtere Endstufen gäbe, aber eigentlich mag ich das Ding :-))
LG, Kai

Das würde mich auch sehr interessieren, da der erste Tip - ELKOS alt - das Problem nicht endgültig abgestellt hat ...
Ansonsten hätte ich auch auf ELKOs getippt, wenn ich den Amp nach längeren Unterbrechungen benutze, scheint das Ploppen möglicherweise häufiger aufzutreten, aber vielleicht bilde ich mir das auch ein - so richtige Regelmäßigkeiten scheint es nicht zu geben, in der ersten Werkstatt ließ sich das Ploppen auch ncht produzieren...

Vermutlich nicht mehr gesunde Koppelkondensatoren in Verbindung mit nicht 100% schließenden Preset-Schaltern oder Potis.

Ich spreche bewusst nicht von Netzteilelkos sondern Koppelkondensatoren. Und dass es beim bzw einige Zeit nach dem Einschalten auftritt und dann ggf schwächer wird, bestärkt mich in der Meinung

In selteneren Fällen auch Haarrisse in Platinen oder nicht mehr guten Lötstellen an Buchsen, die auch Platinen tragen müssen.

Es gibt doch ein paar Ursachen, aber ich behaupte, mit Systematik, exakter Kenntnis des Signalverlaufs im Amp in Verbindung mit geschultem Gehör lässt sich so etwas schon finden. Dann die Verdachtspunkte messtechnisch untersuchen. Nutzt nix: Ruhe und Geduld sind da gefragt.

Viel Erfolg.
Nicht verzeifeln
Berichte, was es war.

NB: habe auch einen gebraucht als teildefekt deklarieres Trace Topteil erworben.
Analyse deutete mit Plopp im EQ nicht auf def. Slider sondern auch auf defekte Koppel-C's hin. Und: Tantal-Elkos im EQ verbaut ( klar, günstig, kleine Bauform, aber langzeittechnisch katastrophal)

Zuletzt bearbeitet:
Weisst Du, was es war?
Leider nicht genau, aber ich meine, dass ein Problem der Verbindung zwischen der Stromversorgung und der Hauptplatine bestand. Das scheint bei den wt amps wohl ab und zu vorzukommen. Die Jungs von der wfm haben jedenfalls das Flachbandkabel getauscht und bei der Gelegenheit ein paar Kondensatoren erneuert, wenn ich mich recht erinnere. @mucbass56 liegt da also wohl nicht verkehrt in seiner Annahme.
Der Preis für die Reparatur war echt fair und ich habe damals sogar netterweise einen Ersatzamp gestellt bekommen. War wirklich eine top Erfahrung!

Zurück
Oben Unten