Endstufe brücken

originalpaule

Bässerwisser
Bassix
ß9.425
So mal an alle Pa menschen und Elektroniker.Hab da so ne alte Endstufe 20 jahre alt oder so mit ca 2x 200 watt an 4 ohm(steht nix drauf).Und ne alte 2x 10 300 watt 8 ohm.Ich will mit der Endstufe die Box befeuern für den Proberaum meiner zweitband.(mit Preamp).Ein Kanal ist zu schlapp.Die Endstufe hat keine Schalter, Ausgang zum brücken.Kann ich n Kabel nehmen: eine Seite KLinke mono in die Box und einfach zwei kabel andere Seite in die beiden Enstufenkanäle?Also son Y- Kabel .Und von Preamp mit nem Stereokabel in beide Endsufenkanäle rein.
Das ist doch dann quasi so wie Brücken und an jedem Kanal hängen(die geichen) 8 ohm Widerstand, oder?

wenn dein preamp die phase drehen kann auf einem kanal. oder die endstufe das kann, sonst wirst es schwierig haben....
mfg, roland

Also normalerweise funktioniert das mit dem Brücken so: auf beiden Seiten eingangsseitig nur den Plus-Pol Anschliessen (b.XLR der Pin 2) , b Klinke in dem fall die Spitze.Y-kabel löten, von dem Klinken ausgang des Pre-amps ein Pol Spitze/Spitze , der andre Schaft /Spitze(Alles Monoklinken) Den Lautsprecher hängst du dann an die zwei Plus-pole(meistens rote Bindingposts) am Ausgang. Falls ich mich getäuscht hab, wird sich sicher einer unserer Elektronikexperten melden, Es ist doch schon sehr lang her, dass ich mit solchen Dingen zu tun hatte...[:II] es grüsst dich[-)]

auf deutsch du brauchst eine phasendrehung.
was hast für ausgänge am preamp?
was hast für eingänge am verstärker? sind sie symmetrisch?
wenn sie nicht symmetrisch sind dann musst du eine phasenumkehrstufe bauen.
dann muß es die endstufe auch noch aushalten.
sinds mosfetendstufen?
mfg, roland

Nochmal ich[ooo]-----Steht auf der Endstufe vorne sowas wie "MM" PA:CE?? Schwer wie ein Amboss und zwei getrennte Netzschalter??? Wenn ja, dann isse ne 2x200 watt-endstufe aus den 70gern aussem letzten Jahrtausend. zwar irgendwie unkaputtbar aber noch ohne jede Schutzschaltung etc. so long-

Yamaha P 2200 mit Vu-Meter und 3 he groß und viel zu schwer.Genaues alter weiß ich net.Leistungsangabe steht auch nirgenswo drauf, außer beim Vu-Meter, da geht die Skala bis 300 WAtt bei 8 ohm.Ausgänge Klemmen.Eingange umschaltbare Belegung für xlr, entweder 1 ,3 oder 1, 2 glaub ich.Einer davon ist männlich einer weiblich.Und jeweils eine Klinke drunter.Wenn ich wüsste wie man ne Phasenumkehr schaltet oder baut, ob Mosfet oder net etc. könnt ich mir die Frage selbst beantworten.Ich weiß aber net sooo.. viel über Endstufen.Sorry...Ach ja netzteil hab ich nur eins, 70er könnten aber hinkommen.Schon lange Ex Band von nen Freund meines Vaters, die waren in den Siebzigern aktiv....von dem hab ich das Teil
Preamp nur nen KLinken out und Di[;-)].
Wie symetrisch?Schon oft gehört, aber wat genau heißt denn das?

Zuletzt bearbeitet:
symmetrische Leitung bedeutet, dass die Abschirmung des Kabels nicht mit zur Signalübertragung benutzt wird, wie z.B. Git-kabel etc. Bei Mikrofonkabeln oder Balanced(=symmetr.)Line outs liegt das Signal auf den beiden Innenleitern, das Drahtgeflecht um die zwei Kabel hat jetzt wirklich nur noch eine Abschirmfunktion(Gegen Athmosphärische Störungen, Radio&Funkwellenetc) deshalb auch dreipolige Stecker, meist XLR, selten Stereoklinke. Bei XLR liegt der Schirm immer auf Pin1, das Nutzsignal auf 2&3, meistens 2=heiss(rot) Wenn du dein Y-kabel lötest kannst ja den du den XLR-out am Preamp nehmen, den Schirm bei allen drei Steckern auf die "1" löten,die Pins 2&3 vom Ausgang bei beiden!!!Endstufeneingägen auf die "2"legen. Wenns nicht funktioniert, bei beiden Eingängen auf die "3"(Alte Steckerbelegungsnorm...) Auf jeden Fall den Lautsprecher bei beiden Endstufenkanälen jeweils nur an die rote Klemme anschliessen. Good Luck

Zurück
Oben Unten