Empfehlung f. Combo erbeten - jetzt f. A-Bass

basshenning

Der blaue Bassist...
Bassix
ß75.912
Moin Leute!

Ich gucke mich derzeit schon langsam mal nach einer Combo bis max. 600 EUR um, die ich mir dann gegen Ende des ersten Halbjahres 2009 zulegen möchte. Vorher möchte ich ausgiebig Meinungen studieren und fleißig selber testen - und sparen.

Der Sound sollte von warm und erdig bis knackig rockig einstellbar sein.
Ich mag Tiefmitten im Basssound.
Spiele "melodiösen Akkustikrock" (Presse). Gehtso-sound-beispiele (vidoes sind mit bass) unter myspace.com/elrockmo.

Gedacht habe ich bisher an den Ampeg BA115T und an die Marshall MB-Serie, wobei ich da noch keinen direkt ausgeguckt habe.
Sind der BA115T bzw. die Marshall MB-Serie zu empfehlen und passen die in etwa in meine Soundvorstellungen?
Was gibt es negatives und positives über die Combos zu wissen?

Ich denke zwischen 100W und 200W sollte für Proben reichen, mehr darf auch. Wenig Bühnenlärm macht ja auch bekanntlich den Tonmann froh. [;-)]

Speaker sollten 12" oder 15" haben, zumindest bin ich mit 212 und auch mit 115 bisher gut zufrieden gewesen. 410 war nicht mein Ding; 210 kenne ich nicht.

Ich kenne den alten Warwick sweet15. Ist eigentlich ein netter Amp mit nettem Sound. Aber nett ist die kleine Schwester schon Schei*e... Es fehlt das *PLING*, das gewisse Etwas. - Mumpfig?
Welche anderen Combos sollte ich antesten?

Ich gucke derzeit nach Hybriden, weil ich denke, dass die Vorstufenröhre meine Soundvorstellungen am ehesten/besten realisieren. Ist das ein Trugschluss?

Kurzfassung:
Ampeg BA115T gut/schlecht?
Marshall MB-Serie gut/schlecht?
welche Speakerbestückung/Leistung?
Welche anderen Combos sollte ich testen?
Hybrid/Transe?

Muss es unbedingt ein Combo sein?

Meiner Meinung nach fährst Du bässer mit einem Halfstack. Bei Deinem Budget wäre z.B. eine FMC 2128 L aus der Performer-Serie drin (2x12"+8"+Horn, ca. 400 Euro). Dazu nimmst Du dann ein Top, das Deinen Soundvorstellungen entspricht (Gebraucht? Z.B. Ampeg, Ashdown, Fender, GK, Hartke, SWR, ...), und Du hast auf lange Zeit Ruhe.

Ein Topteil dieser Marken hält i.d.R. ewig; da kannst Du kaum was verkehrt machen.

Schonmal Danke f. d. Vorschläge!

Eden steht eigentlich immer wieder auf meiner Liste, allerdings der N15.
Schlecht: Scheint weder bei Thomann noch bei Musik-Produktiv auf Lager zu sein.
Kann man den in etwa mit dem N11 vergleichen (anderer Speaker und weniger Saft, ich weiß)?

Von H&K kenne ich den Basskick100. Den mochte ich damals nicht wirklich.

Kann mich jemand bei meinem Hang zur Röhrenvorstufe für meinen Sound bestätigen oder scheint das eher "habenwill" zu sein, weil ich noch nie Röhre gespielt hatte und es für was tolles halte?

@ Nymi: Ja, ein Combo wäre schon schön. Weniger zu verstauen und weniger zu schleppen und weniger aufzubauen. Bei Gigs nicht schlimm, da nicht häufig, aber wir proben ab Januar in einem leerstehenden Haus, da muss dann genug Zeug für Proben auf- und abgebaut werden.
Eine Alternative wäre evtl. eine Box mit integriertem 4HE Rack. Habe noch meinen Trace Preamp und sep. Endstufe. Aber das dürfte schon wieder recht voluminös und schwer werden... Und irgendwie war ich mit dem Sound nie 100% zufrieden. Klingt geil, aber *hnnnng*

Zitat:Original erstellt von: basshenning

Von H&K kenne ich den Basskick100. Den mochte ich damals nicht wirklich.
Trotzdem unbedingt einen Quantum testen! Die Basskick Serie konnte mich auch so gar nicht überzeugen. Die Quantums klingen um Welten besser! Die 15"er Version gibt es auch schon ab 649EUR. Die wiegt dann 24kg und leistet 400W. [:D]

Ich spiele seit geraumer Zeit über den Marshall MB4210. Damit kann man eine ganze Menge an Soundvorstellungen umsetzen. Mit entsprechender 4x10er oder 1x15er Box kann man diese noch flexibler gestalten. Besonders die Möglichkeit zwischen "Classic" und "Modern"-Channel zu blenden macht diesen Combo so reizvoll!

So, es hat sich etwas getan. Leider eher bandseitig: Es soll vollakustisch weitergehen, ohne Drums. Gigs in Kneipen für Rausch und Sprit. Die Gründe lasse ich mal aus dem Thread, bei Interesse per PN oder so.

Ich werde mir bei Gelegenheit (Finanzen) einen Traum erfüllen und einen Tacoma Olympia OB3CE Akustikbass bestellen, über den ich bisher nur positives gelesen habe.
Trotzdem soll ein kleiner Amp her, mit dem ich zu Hause meine E-Bässe hörbar machen kann, aber vor alem den Olympia. Und diesen auch bei Gigs in etwas größeren Kneipen.
Anforderung: Klein, leicht, wohlklingend, max. 250 Talers.
Roland Cube 30 und Orange Crush Bass CR35B stehen bei mir ganz oben auf der Liste. Und nun wiedr das alte Spiel: Was gibt es sonst noch testwertes? Was spricht für den Roland, was für den Orange?

Für den Roland spricht die Vielseitigkeit (aber bitte den 100er, der ist kaum schwerer als der 30er). Die verschiedenen Ampmodelle sind witzig, tönen ziemlich gut. Natürlich nicht den wirklichen "gefakten" Basssound, aber gut tönt es. Die Effekte sind witzig, der Chorus ist mehr als okay.
Aber der wirkliche Hammer finde ich die Superflat Einstellung. Ich Glockenklang-Verwöhnter wurde nicht enttäuscht, eine wirklich fast lineare Wiedergabe, man kann sogar Musik darüber hören und es stört nicht wirklich.
Vor einer Woche hatte ich wieder einen kleinen Gig mit einer ganzen Schule. Ich bekam wirklich Komplimente zum unaufdringlichen aber dennoch präsenten Basssound.
Kurzum, unter 20kg, super Ton und understatement Optik.

Hi Henning!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir auch die Nemesis Teile von Eden empfehlen. Die haben einen klaren spritzigen Sound und mit dem enhance regler kannst du von erdig bis funky oder zum slappen alles einstellen. ausserdem sind sie extrem leicht und relativ günstig.

Ne noblere aber auch günstige Alternative wäre auch ne 12" oder 15" von fmc mit nem (gebrauchten) Top deiner Wahl. Den jeweiligen Speaker kann dir Hans empfehlen. - werd ich demnächst als transportlösung machen.

gruß chris

[:D]

Zurück
Oben Unten