Empfehlenswerte VST Effekt Plugins zur Klangverbesserung/änderung

dasmullt

dasmullt

Well-Known Member
Beiträge
108
Ort
Raum Bremen
Bassix
ß10.839
Hallo,

welche VST Effekt Plugins eignen sich besonders gut, um den Bassklang zu verbessern, bzw. zu verändern (mit möglichst geringer Latenz zum Live Spielen)?
Ich spiele meistens relativ clean Jazz, Blues und Ambient - oft Bass Solo.

Mein bisheriges Setup ist:

Computer: Windows 11 64bit mit leistungsstarker CPU
VST Host: Blue Cat's Audio AXIOM

VST Effekt Plugins (bisher in folgender Reihenfolge genutzt):
EQ: Fabfilter Q3
Compressor: Sonic Academy SA76
Amp-Sim: NAM (Neural Amp Modeler)
Denoiser: Klevgrand Brusfri oder iZotope RX Voice-Denoise
Chorus: TAL-Chorus-LX
Reverb: TAL-Reverb-4

Welche Plugins sind noch empfehlenswert und in welcher Reihenfolge?

Viele Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles, was Du auch auf nem Board haben wollen würdest.

Tip:
Es ist mehr oder minder permanent irgendein Sale.
Upgrade-Angebote sind nicht zwingend auf den Seiten der Hersteller am günstigsten bzw. bekommt man anderswo was anderes als Draufgabe oder ein paar Cent Gutschrift nach dem Kauf.

Down the rabbit hole...
 
Mir persönlich reicht oftmals EQ + Compressor (bei dem ich auch Attack+Co regeln kann) und ein guter Bass, von daher hast eigentlich alles am Start.
Stehe aber auch auf sehr direkte, klare und auch höhenlastige Sounds. Komplizierter wirds dann eher mit verzerrten Sounds (da würde ich bspw. mal zu NeuralDSP schielen)

Wenn du wiederum irgendeinen wollig warmen Ampsound mit Cab haben willst, musst wohl mal verschiedene Amp-Simulationen + IRs testen (da hast mit Neural Amp ja auch die passende Spielwiese... jetzt geht halt die Suche nach passenden Sounds los). Gerade die Fabfilter EQs sind ja top - super Arbeitswerkzeuge, aber jetzt nicht die schönfärber-Channelstrips usw. falls sowas gesucht wird.

Reihenfolge wäre bei mir eher (EQ+Comp) -> Ampsimulation -> EQ & Compressor -> Modulationseffekte (Chorus, Reverb, ect) ggf. als zumixbarer eigener Channel, der wiederum EQ (LowCut) & co bekommt. Wieso da bei dir noch ein Denoiser drin hängt ist mir jetzt nicht unbedingt schlüssig...

Da ich gerade noch mal lese "um damit live zu spielen" .... ja, weniger ist mehr... also ne, weniger Plugins tendenziell niedrigere Latenz :ugly: also aufs nötigste reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Live" hatte ich auch überlesen.

Davon würde ich persönlich die Finger lassen, egal ob Mac oder Windows.
Das kann alles stabil laufen, muß aber nicht.

Für mich wäre das ein Faktor, den ich live überhaupt nicht brauchen kann.
 
Alles, was Du auch auf nem Board haben wollen würdest.

Ein Pedal Board habe ich noch nie bessesen, weil ich ausschließlich über Computer und Amp-Sim spiele. Welche Pedal-Effekte sind für Bass denn besonders gut geeignet, die sich mit Plugins emulieren lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, die ich mir stelle: Was willst du verändern und warum? Denn Tipps, was man stattdessen an Plugins nutzen kann, gibt es viele. :D

Wenn es um 0 Latenz geht, kann ich dir den Scheps Omni Channel 2 empfehlen. Waves sagt zumindest, es habe keine Latenz. Ist CPU-intensiv, aber für Live sicherlich eine Option. Das Plugin kann extrem viel, hat wahnsinnig gute Optionen und man kann seeehr tief einsteigen, wenn man will. Muss es aber nicht.

Drei Saturationarten, Filter, EQ, zwei gleichzeitig nutzbare dynamische Kompressoren (für De-Essing etc.), vier Kompressorarten. Alles in Mono, Stereo und sogar Mid-Side nutzbar. Alles lässt sich in der Reihenfolge frei anordnen. Dazu gibt es einen freien Slot in der Effektkette, in die jedes Plugin aus der eigenen Bibliothek geladen werden kann.

Ein ziemlich krasses All-in-One-Plugin.


 
Wenn du wiederum irgendeinen wollig warmen Ampsound mit Cab haben willst, musst wohl mal verschiedene Amp-Simulationen + IRs testen (da hast mit Neural Amp ja auch die passende Spielwiese... jetzt geht halt die Suche nach passenden Sounds los). Gerade die Fabfilter EQs sind ja top - super Arbeitswerkzeuge, aber jetzt nicht die schönfärber-Channelstrips usw. falls sowas gesucht wird.

Reihenfolge wäre bei mir eher (EQ+Comp) -> Ampsimulation -> EQ & Compressor -> Modulationseffekte (Chorus, Reverb, ect) ggf. als zumixbarer eigener Channel, der wiederum EQ (LowCut) & co bekommt. Wieso da bei dir noch ein Denoiser drin hängt ist mir jetzt nicht unbedingt schlüssig...

Da ich gerade noch mal lese "um damit live zu spielen" .... ja, weniger ist mehr... also ne, weniger Plugins tendenziell niedrigere Latenz :ugly: also aufs nötigste reduzieren.

Danke für die Plugin Reihenfolge, die ich ausprobieren werde. Aufgrund meines schnellen Audiointerface (RME Fireface) habe ich mit Latenz nahezu keine Probleme. Viele Plugins haben ja Zero Latency oder minimale Latenz, sodaß ich momentan noch zusätzliche Plugins in meinen Effekt Kanal laufen lassen könnte.

Der Denoiser ist meine neueste Entdeckung auf die ich nicht mehr verzichten möchte! Da ich höhenreiche Basssounds spiele, entsteht durch Pickups und Amp schon Rauschen, dass ich froh bin mit den genannten Denoisern elemenieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, die ich mir stelle: Was willst du verändern und warum? Denn Tipps, was man stattdessen an Plugins nutzen kann, gibt es viele. :D

Wenn es um 0 Latenz geht, kann ich dir den Scheps Omni Channel 2 empfehlen. Waves sagt zumindest, es habe keine Latenz. Ist CPU-intensiv, aber für Live sicherlich eine Option. Das Plugin kann extrem viel, hat wahnsinnig gute Optionen und man kann seeehr tief einsteigen, wenn man will. Muss es aber nicht.

Drei Saturationarten, Filter, EQ, zwei gleichzeitig nutzbare dynamische Kompressoren (für De-Essing etc.), vier Kompressorarten. Alles in Mono, Stereo und sogar Mid-Side nutzbar. Alles lässt sich in der Reihenfolge frei anordnen. Dazu gibt es einen freien Slot in der Effektkette, in die jedes Plugin aus der eigenen Bibliothek geladen werden kann.

Ein ziemlich krasses All-in-One-Plugin.



Ich spiele noch nicht lange Bass und bin immer noch auf der Suche nach den verschiedensten Soundmöglichkeiten. Deshalb möchte ich gerne mit den verschiedensten Effekten (die sich gut für Bass eignen) experimentieren, und schauen, welche Soundvariationen möglich sind.

Danke für die Empfehlung des Scheps Omni Channel, werde ich mir anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele noch nicht lange Bass und bin immer noch auf der Suche nach den verschiedensten Soundmöglichkeiten. Deshalb möchte ich gerne mit den verschiedensten Effekten (die sich gut für Bass eignen) experimentieren, und schauen, welche Soundvariationen möglich sind.

Danke für die Empfehlung des Scheps Omni Channel, werde ich mir anschauen.

Ah, verstehe. Dann könnte der Omni Channel das falsche Werkzeug sein. Denn ich sehe es als genau das an: ein sehr vielfältiges Werkzeug, ein kompletter Channelstrip mit sehr vielen Optionen, aber geradliniger Herangehensweise. Nur Effekte sucht man da vergebens.
 
Mal was allgemeines wenn es um das Kaufen von Plugins geht: Der Idealste Zeitpunkt zum Pluginkauf ist immer Ende November (Black Friday / Cyber Monday) da bekommt man das Meiste für 50% - 75% vom UVP. Aber nahezu alle Anbieter haben auch unterm Jahr ständig irgendwelche Sales und Deals. Also auch wenn das GAS hoch ist -> lieber etwas warten.

Selbst nutze ich Plugins eigentlich eher zum Üben oder Jammen zu Youtube / Spotify etc. Was ich gerne nutze sind:
- die Ampeg Plugins von Plugin-Alliance
- das Darkglass Plugin / Parallax /Archetype Cory Wong von Neural DSP
- das Mark Studio 2 von Overloud

am liebsten mag ich aber die Channel Strips (Api, Neve, Focusrite) von Plugin-Alliance - insbesondere NEOLD V76U73
 
Mir geht es nur um Effekt Plugins. Mit meiner "NAM" Amp-Sim bin ich mehr als zufrieden.

Preamp-Plugins hatte ich bislang noch nicht ausprobiert. Den NEOLD V76U73 werde ich antesten.
 

Ich nutze seit ein paar Wochen den Line 6 HX Stomp, bin total begeistert, du hast sehr viele Effekte, Amps, Cabs, usw zur verfügung, kannst dein Signal aufsplitten, Effektpedale einschleifen. Zudem gibt es eine große Community wo auch Presets ausgetauscht werden. Auf YouTube wird auch viel erklärt.

Ich bin schnell rein gekommen und der Klang ist richtig gut
 
Jop, schau dir mal Helix Native, funktioniert normalerweise als kostenlose 14tage Testversion und beinhaltet alles was der große Line6 Helix auch kann (oder wahlweise der Stomp). Zum Blackfriday & co dann gerne mal 50% reduziert... Wenn schon Helix Hardware vorhanden, lässt sich das Plugin oftmals für schlappe 50€ kaufen
 

Zurück
Oben Unten