Eminence KAPPA 15 für Bassbox-Projekt BR oder CL?

UluMulu

Well-Known Member
Bassix
ß5.159
Hallo Bassics,

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir eine eigene "einfache" 15" Bassbox (passend als Untersatz zu dem großen Headshell des Maquis) zu bauen.Als Speaker soll der Eminence KAPPA 15 dienen.

Die Maße der Box orientieren sich dabei an der Marshall 1936 mit 750x600x310mm Volumen 110.3 Liter bei 18mm Brettstärke

bzw. der Harley Benton 2x12 mit 750x520x300mm Volumen 91.2 Liter bei 18mm Brettstärke

Ich habe beide Gehäuse jeweils einmal als Closed und Bass Reflex (Tuningfrequenz 50Hz-was auch immer das bedeuten mag) simuliert, wobei das Marshall Gehäuse ROT und das HB Gehäuse GELB markiert ist
http://img694.imageshack.us/img694/9634/bassbox.jpg

Klar erkennbar ist auf jedenfall das gleichmäßige abfallen der Lautstärke der CL Konstruktion zu den Kellerfrequenzen sowie das deutliche Plus von 3dB ab 40 Hz aufwärts bei der BR Konstruktion.

Da ich keine großartige Erfahrung habe, wollte ich in die Runde fragen,
welche Variante besser geeignet wäre? Einsatzzweck der Box wäre denke ich Recording/Üben vllt. Proberaum (ich bezweifle, das ich jemals wieder eine Bühne sehe - dh. wäre Live-Einsatz erstmal nebensächlich (würde wahrscheinlich auf eine 2te identische Box hinauslaufen -> 2x15)

Verbesserungsvorschläge oder Pro und Kontra Argumente sind erwünscht [:D]

Nachtrag: Soundvorstellung 70er Jahre
Alice Cooper, Joy Division,the stooges und was weiß ich noch wer :-)

O.k. ich bin nur bedingt 'Selbstbauer', da das schon 25 Jahre her ist. Die Physik dürfte sich aber in der Zwischenzeit nicht so sehr geändert haben.

Grundsätzlich:
Geschlossenes Gehäuse: Direkteres Ansprechen bei Impulsen, komprimierter Sound, muß lauter gedreht werden, damit die Bässe gut kommen.
Bassreflex: Leicht 'weicheres' Ansprechen, ausgelichenerer Sound schon bei wenig Leistung.

BR dürfte für Deine Zwecke eher geeignet sein. Aber spendier dem Teil dann noch etwas kleineres (Horn oder 5" oder 8"-Pappe) für Hochmitten und Höhen, informier Dich mal auf der Seite von FMC.

Hallo,

tu Dir das mit dem Kappa nicht an, schau auf den Frequenzgang, der hat einen abartigen Mittenpeak und genaus hört er sich auch an. Du brauchst wohl auch die Leistung nicht von dem Ding.

Nimm den Gamma 15 " der bringt amtlichen 15er Sound, ist günstig und einfach zu handhaben. Die Box ordentlich an den Wänden Dämmen und den Innenraum frei lassen.

viele Grüße,

Hans

Zitat:Original erstellt von: FMC

Hallo,

tu Dir das mit dem Kappa nicht an, schau auf den Frequenzgang, der hat einen abartigen Mittenpeak und genaus hört er sich auch an. Du brauchst wohl auch die Leistung nicht von dem Ding.

Nimm den Gamma 15 " der bringt amtlichen 15er Sound, ist günstig und einfach zu handhaben. Die Box ordentlich an den Wänden Dämmen und den Innenraum frei lassen.

viele Grüße,

Hans

Hallo Hans,
Freut mich sehr das du mit deinem Wissen zur meiner Frage beiträgst - da fühlt man sich ja richtig geehrt [:D]
-Ich wollte schon richtig Vintage, also ohne Hochtöner oder son Krams, einfach nur 15" und Holz [:-)]

Vielen Dank schonmal für eure Infos, das lasse ich heute Nachmittag direkt einfließen!

So, Gehäuse hab ich simuliert. Soweit so gut, nun stehe ich jedoch vor einem weiteren Frage:
die 110L müssten ja das reine Innenvolumen der Box sein, dh. müsste ich als min. 3 oder 4 cm zusätzlich einplanen, damit ich die Schallwand nach hintenversetzen kann, weil die Box vorne ein Buffleboard bekommen soll (1 bzw. 1,5 cm. starker Rahmen mit Bespannstoff)
Das einzige was mich jetzt noch wurmt, ist der Montage Ring des Gammas wie "stark" ist der bzw. wie weit hebt der sich von der Schallwand ab?
ich habe da jetzt mal 2 cm eingeplant - aber vllt. kann mich ja jmd des besseren belehren - will nicht das das buffleboard nachher vibriert und den sound verunstaltet, weil es quasi auf dem Lautsprecher aufliegt....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Speaker schaut nach dem Montieren max 1 cm über die Schallwand.
Ich habs nicht mehr genau im Kopf und schon lange keinen mehr verbaut, aber der ist eher flach. Ich habe einen Abstand von 2.5 cm von Schallwand zum Gitter, das reicht beim Gamma auch locker.

Den kannst Du zwischen 90 und 110 Liter prima einsetzten. Meine Kisten haben 100 Liter.

Was ist eigentlich ein buffleboard, gibts da auch ein deutsches Wort ?

LG,

Hans

Hallo,

der Speaker schaut nach dem Montieren max 1 cm über die Schallwand.
Ich habs nicht mehr genau im Kopf und schon lange keinen mehr verbaut, aber der ist eher flach. Ich habe einen Abstand von 2.5 cm von Schallwand zum Gitter, das reicht beim Gamma auch locker.

Den kannst Du zwischen 90 und 110 Liter prima einsetzten. Meine Kisten haben 100 Liter.

Was ist eigentlich ein buffleboard, gibts da auch ein deutsches Wort ?

LG,

Hans

Ach Hans, was würd ich ohne dich machen [:-)] Vielen Dank !
Also, wenn ich ehrlich bin weiß ich nichtmal genau ob es das ist, was ich jetzt versuchen werde zu erklären [:D]

Ich habe mit Buffle Board, diesen Rahmen gemeint,
http://www.bluesamps.com/images/construction/baffle.jpg
auf den die Frontbespannung der Box aufgespannt und dann an die Schallwand geschraubt wird.
Ich denke mal, du wirst es bei den Vintage Look Boxen ähnlich machen.

Wenn mal alles fertig ist sieht die Box hoffentlich so wie ihr "Vorbild" aus
http://www.nealsvintage.com/images/amps_cabinets/69RedStack-page.jpg

Nochmals Vielen Dank - ohne dich würd ich immer noch Denglish googeln...[:D][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Buffleboard ist die Schallwand, das hab ich mir auch gedacht.

Das Foto zeigt eine Klampfenboxenschallwand, da werden die Speaker von hinten montiert und die Schallwand von vorne eingeleimt. Nachteil ist halt dass man von hinten in die Box rein muß und sie deshalb nicht wirklich gut Verstreben kann. Ist bei Gitarrenboxen auch nicht ganz so wichtig wie bei Bassboxen, wobei es auch hier besser ist eine starre Verbindung zu haben.

Ich setze meine Speaker immer von vorne ein und der Rest ist einfach zu und dicht. Auch bei meinen Vintagdingern ist das so. Bei mir ist dafür dann der Frontrahmen mit der Bespannung abnehmbar. Somit ist man im Servicefall innerhalb von 10 Sekunden am Speaker und nicht nach 59 Schrauben an der Rückwand. Ich finde Schrauben an der Rückwand einfach häßlich, mach ich nicht.

Schau auf jeden Fall darauf so schwingungsarm wie möglich zu arbeiten, das dankt Dir nachher der definiertere Sound !

Grüße,

Hans

Zuletzt bearbeitet:

Ich setze meine Speaker immer von vorne ein und der Rest ist einfach zu und dicht. Bei mir ist dafür dann der Frontrahmen mit der Bespannung abnehmbar.

+1 genau aus diesen Gründen will ich es genauso machen

so jez muss ich aber in die Heia - morgen wieder um 4 Uhr raus(...)
Noch einen schönen Abend und nochmals ganz ganz ganz viel Dankeschön[:D][:D][:D]

Zurück
Oben Unten