EMG Pick-up für Squier Entscheidungshilfe

Lambomambo

New Member
Bassix
ß173
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten Squier Jaguar Modern vintage special etwas aufpimpen und bin auf der Suche nach neuen Pickups.

Der Bass hat passive Pickups vier knobs uns einen aktiven preamp, so wie ich das verstanden habe. Ich war aber meistens mit den Möglichkeiten des Boosts und da Benötigen einer Batterie nicht so super glücklich.

Ich bin auf EMG Pick-ups gestoßen, welche ohne löten eingebaut werden können. Nun schwanke ich zwischen:

- EMG PJ Set black (aktiv) aber Laut Kommentaren bei Thomann auch ohne Batterie möglich zu betreiben (https://www.thomann.de/de/emg_pj_pickup_set.htm)

Oder

- EMG GZE PJ (ohne Batteriefunktion)
(https://www.thomann.de/de/emg_gzr_pj_black.htm)

Hat wer mit den Pickups irgendwelche Erfahrungen oder kann mir bei der Entscheidung helfen? Ich spiele Richtung Rock, aber auch Cover.

Ist es einfacher die Klinkenbuchse so zu lassen oder mit zu der Elektronik zu verbauen, da dort durch den Wegfall eines Knobs ein Platz frei wäre für die Klinke?

Vielen Dank euch!

- EMG PJ Set black (aktiv) aber Laut Kommentaren bei Thomann auch ohne Batterie möglich zu betreiben (https://www.thomann.de/de/emg_pj_pickup_set.htm)
aaalso, dieses Set ist definitiv ausschließlich aktiv zu betreiben. Und hier kommt quasi der Plot Twist: Es wird mit einer passiven Höhenblende geliefert. Warum, weis nur EMG... Letztendlich hast du aktuell eine aktive Bassanhebung und eine Höhenblende (vermutlich ebenfalls aktiv)
Das bedeutet, bei dem EMG Set benötigst du noch zusätzlich das hier, damit du wieder Bass ud Höhen aktiv regeln kannst
EMG BTS Control

...oder das, wenn Mitten auch noch geregelt werden sollen:
EMG BQC Control

...und dieses ist passiv

Habe das Geezer Set in nen HB preci reingeorgelt, ging im großen und ganzen relativ easy.

Die EMG haben wesentlich mehr Output als der HB Split coil, musste ihn sogar etwas tiefer reinschrauben.
Vom Sound würde ich ihn eher tiefmittenbetont beschreiben, also ideal für Rock jeglicher Gattung.

Danke die für die ausführlichen Infos @fanThomasGretz ! Also an sich ist mir das mit den Höhen und Bass Anhebungen nicht so wichtig, ich würde es eher schlicht halten, mir wurde es auch ohne preamp reichen (bzw würde ich den über ein Pedal hinzufügen). Da ist nur die Frage mit oder ohne Batterie, da bei meinem Squier das Batteriefach ja vorhanden und ich mir nicht sicher bin ob sich das lohnt oder lieber direkt passive (die GZE PJ) ausreichen.

Habe das Geezer Set in nen HB preci reingeorgelt, ging im großen und ganzen relativ easy.

Die EMG haben wesentlich mehr Output als der HB Split coil, musste ihn sogar etwas tiefer reinschrauben.
Vom Sound würde ich ihn eher tiefmittenbetont beschreiben, also ideal für Rock jeglicher Gattung.
Hey @Basszupfer , meist du das die EMG Geezer völlig ausreichen statt der Batteriebetrieben Variante? Oder ist man mit dem PJ black Set mit Batterie flexibler?

...Batterie gehört in die Taschenlampe...
Spass beiseite. Das ist eher geschmackssache. Ich bevorzuge Passive PU´s, da mich die zusätzlichen Regelfunktionen überfordern.
Auch welches PJ Set es werden soll, ist geschmacksache. Mir war das Geezer Butler Set zu brav. In meinem PJ werkelt ein Lace Riffblaster P und ein Seymour duncan STK J2B. Durch die Zerre für mich momentan der Sound. Wobei ich in letzter Zeit immer öfter den P solo spiele...Never ending story.

Würde auch sagen Geschmackssache. Da ich (wenn Rock/Metal) auf einen verzerrten Sound setze, bevorzuge ich lieber ein passives System. Aktive Bässe komprimieren mir zu stark alle Frequenzen, das klingt meines Erachtens mit Overdrive/Distortion in meinen Ohren nicht wirklich sexy.

Sicherlich wäre man mit preamp im Bass flexibler, aber ich persönlich bin jemand der nur EINEN Sound braucht von daher bin ich da auf der passiven Seite.

Ich habe die SplitCoils vom EMG Geezer Set in meinen P-Bässen verbaut. Für mich ein richtig guter PickUp der seine Stärken im Bandkontext ausspielen kann. Irgendwie setzt der sich immer durch.

Habe den Geezer aber halt auch nur aus Jux und Dollerei eingebaut, da ich einfach neugierig war. Und: ich nicht löten kann. Da würde ich noch gerne mit dem SD Quarter Pounder experimentieren.....

Der HB Preci hat schon im Urzustand ordentlich getönt und ich mag halt einen Charaktersound der direkt da ist ohne sich erst durch nen EQ zu fummeln und im schlimmsten Fall zu keinem (für mich) zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen.

Aber auf der anderen Seite könnte der Geezer mit einer EMG Aktivelektronik harmonieren, ich weiß es nicht? Bei EMG ist das ganze ja relativ idiotensicher im Modularsystem gehalten.

Platz für nen 9V Block
Er hat ja ein Batteriefach…

Hey @Basszupfer , meist du das die EMG Geezer völlig ausreichen statt der Batteriebetrieben Variante? Oder ist man mit dem PJ black Set mit Batterie flexibler?
Das Geezer Set ist das so wie ich die Sache sehe bestbewertete passive EMG-Set und konnte auch Nicht-EMG-Jünger überzeugen. Zudem würde es zu deinen Hinweisen passen (Rock, nicht so viel Hightech etc.). Ich kann es (un)eingeschränkt empfehlen. ;-) Damit müsstest du allerdings die Klinkenbuchse in das ControlPLate einbauen (ist aber auch im Lieferumfang). Der Bridge-Singlecoil brummt halt ein bisschen. Wie das schon immer normal war für solche Tonabnehmer. Aber andere EMG Produkte tun das halt in der Regel nicht.
Nicht schlimm, muss man nur wissen.

Mit dem aktiven Set hättest du halt eher den typischen klaren, glasig-krispen höhenbetonten Sound, für den aktive PUs bekannt sind. Aber auch nur ein passive Elektronik wie oben bereits bemerkt. Du müsstest ebenfalls die Klinkenbuchse ins ControlPlate einsetzen.

Oder: du nimmst das vermutlich erstmal eher passende GZR PJ Set und hast dann immernoch die Möglichkeit, später eine aktive Elektronik wie z.B. das BTS oder BTC je nachdem damit zu kombinieren. Das dann nötige Batteriefach hättest du ja schon.
Das finde ich halt so cool am lötfreien EMG-System. Einfach abschrauben, umstecken - zack - aktiv.

Bei mir brummt er kein bischen. Sollte er auch nicht, da es ein Zweispuler ist (Inline-Splitcoil der Beschreibung nach).
:O! Stimmt.
Das würde meinen „das ist mir vorher gar nicht so aufgefallen“-Effekt Ende letzten Jahres erklären.
Können die „Konterspulen“ einfach den Geist aufgeben? Die sind doch in Epoxid oder sowas eingegossen…?
Naja umso besser finde ich das Set jetzt wieder (eigentlich).

Er hat ja ein Batteriefach…
Asoo, stimmt habs überlesen.

Ist jetzt keine Garantie, aber ich hab auch bisher positives über den GZR gelesen.
Was die EMG Preamp-Wahl angeht, fand ich persönlich die BTS immer besser. Das mit der Mittenfrequenzwahl bei der BQC war mir immer zu fummelig.
Die BTS mit ihrem Mäuseklavier bietet da auch sehr gute Sounds finde ich. Die pumpt ein wenig Hochmitten mit rein.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten