Elixir Nanoweb oder Thomastik Superalloy

Altair

Well-Known Member
Beiträge
869
Ort
DE
Bassix
ß31.472
Moin in die Runde,
vielleicht könnt ihr mir auf die Schnelle was empfehlen?!
da ich gerade eine Bestellung bei Thomann für eine Freundin mache, möchte ich mir einen 0.45-Satz Saiten für einen Fünfsaiter dazubestellen.
Zwei Saitensets, die ich noch nie hatte, sind Elixir Nanoweb und Thomastik Superalloy. (Preisunterschied: 1,- EUR).
Mit den neuen Saiten soll ein Fender JB Ultra mit Rosewood-Griffbrett "beglückt" werden, mein bisheriges Beuteschema waren D'Addario EXL 170, DR Marcus Miller, Pyramid Low Bottom V.
Als Neuzugang bin ich auch von den Ernie Ball Regular Slinkies angetan, wollte meinen Horizont aber mal erweitern. Musik: Jazz, Soul, Blues, Funk - kein Heavy Krams.
Welche von den beiden sollte ich ausprobieren?
Danke und einen schönen Sonntag,
Peter
 
Ich kenne nur die Elixir Nanoweb.
Hab gestern meine Bestellung für 5-Saiter erhalten: Nur 4er Sätze im Karton gewesen, die Fünfte wird irgendwann nachgeliefert.

Momentan nicht erhältlich.
Hab ich auch dann nirgends gefunden als sofort verfügbar.
 
Ich kenne die Elixir und die Thomastik Superalloy. Das einzige was beide gemeinsam haben, ist die glatte Oberfläche.
Die Elixir glänzen durch ihre Haltbarkeit. Wenn man den Sound mag, sind die wirklich spitze. Die Superalloy hatte ich vor Jahren als Satz für einen Jazzbass. Ich kann mich noch erinnern, dass das die Saiten waren die ich am schnellsten
wieder gewechselt habe. Die hatten mir absolut nicht gefallen. Ich habe die noch als extrem straff in Erinnerung. Zum Sound kann ich gar nichts mehr sagen. Für mich waren die den hohen Preis nicht wert.

Falls du mal was anderes testen möchtest, werfe ich mal Lord of the Strings in den Raum. Die haben wirklich eine gute Auswahl auch an Exoten. Man sollte nur etwas mehr bestellen, wegen den Versandkosten.
Da dir ja z.B. die DR Marcus Miller (Fat Beams) gefallen, empfehle ich dir hier auch mal nach den Marcus Miller Saiten von Dunlop zu schauen (gab, gibt es auch bei Thomann?!). Ein wirklich guter Stahl-Satz. Die Super Bright Nickel passen auch super auf einen Jazz.
Bei denen finde ich nur den Namen nicht so glücklich: So super bright sind die gar nicht. Ich persönlich spiele jetzt schon eine ganze Zeit Saiten von Curt Mangan (medium Nickel 45-105). Für den Fünfsaiter bestelle ich eine einzelne 125er dazu.
Die klingen gut, fingerfreundlich, sind bei mir sehr langlebig und haben einen nicht zu straffen Zug. (Gibt es hin und wieder mal zum sehr guten Preis bei dem bösen Amazon)
Wenn man in Europa bleiben möchte, gerne mal bei Galli schauen. Die haben einiges im Programm.
 
OK, vielen Dank an euch.
Ich habe mir die Elixirs bestellt. Wäre auch schlimm, wenn mir die Thomastiks gefallen hätten; Preisempfehlung des Herstellers 79,- EUR. Die sind wohl nicht immer so billig zu haben.
Die Dunlops kenne ich, fand sie aber nicht so toll. Galli auch nicht, da hatte mich mal mehrere Sätze als Super-Sonderangebot, die habe ich zum Schluss verschenkt. DRs Fat Beams wäre jetzt auch nicht mehr meine erste Wahl, da hat sich wohl der Geschmack verändert.
 
Ich habe sehr lange die Elixier gespielt, weil die bei mir mind. ein Jahr, oft länger halten.
Vom Sound finde ich die EB Super Slinky auf dem Euro Spector 5 für Rock besser, die sind aber nach ein Paar Monaten tot.

Die neue Elixier-Generation hält noch mal länger und pellt sich nicht so wie die erste Generation. Vom Sound her ganz gut, aber nichts Besonderes.
 
Schon mal DR High Beams auf'm Jazzy probiert?
Elixir habe ich auch viele Jahre gespielt. Sind halt VW-Golf Saiten, halten ewig, sind relativ teuer und vom Sound halt recht gut, aber im Vergleich zu High Beams oder den Ernie Ball Slinkys auch eine kleine Spur langweiliger. Ok. Ausgewogenheit und Intonation bei den Elixir sind sehr gut, der Saitenzug aber schon recht stramm.
Zudem kommt man an Elixir im Moment kaum noch ran. Wollte auf meinem Yamaha mal 5 String High C ausprobieren. Beim Big T gibt es aber mehrere Monate Lieferzeit. Auf dem 5er habe die Eli gerne genommen, weil sie ewig halten und es bei dem Bass einfach zu teuer ist, sie ständig zu wechseln.
Schlechtes Argument... Die High Beams sind für nen unbeschichteten 4er-Satz auch sackteuer, aber ich kann sie gut nen Jahr lang spielen, habe allerdings auch keine Schwitzepfoten.
 

Zurück
Oben Unten