Elixier auf Preci ?

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Bassix
ß76.458
Was haltet ihr davon Elixier Saiten auf einem Preci zu verwenden ?

Zuletzt bearbeitet:
Jahrelang gemacht. Die Nickels...die Edelstahl mochte ich nicht so.
Sound ist typisch...etwas bedeckter in den Höhen zu Beginn.

Habe ich mal probiert - bin dann wieder auf die Ernie Ball regular slinky 50 - 105 zurück. Die gefallen mir nach einiger Zeit besser ( brauche nicht viele Höhen ). Auf dem Jazzy sind die Elixier weiterhin drauf.

Habe auf dem Paddock jetzt Elixir. Kommen sehr gut. Die 105er E Saite rummst schon gewaltig. Haptik ist erst einmal auch sehr gut. Nur verstehe ich manche nicht die sagen das die Saiten anfangen zu Fusseln. Ich habe die Nanoweb und die erste Schicht ist Nickel. Was soll da ausfransen :rolleyes:.

Das kann ich als Plek-Spieler nicht bestätigen. Sicherlich "flust" die Beschichtung etwas ab, sogar im Halsbereich. Ich empfinde das nicht als störend. Ist halt wie Staub. Es ist jetzt nicht so, das die Gore-Beschichtung in Fetzen herunter hängt. Klanglich sind sie nach fast einem Jahr noch top.

also bei mir fuselt auch nix. spiele fast nur plek und auch nicht sanft. die elixier nickel auf preci ist bei mir seit jahren fest. sound und haltbarkeit find ich ungeschlagen.

die stahlvariante mag ich hingegen so gar nicht. vielleicht gab ich da einfach eine andere vorstellung wie es zu klingen hat. auf meinem jazz hab ich jetzt die DR HiBeams. die haben zwar nicht dieses "zing" von ganz frischen stahlsaiten, aber das mag ich sowieso nicht und verschwindet ja meistens auch schon im laufe der zweiten probe. mit den beiden bässen in der besaitung krieg ich alles von mir gewünschte an sounds abgedeckt.

die elixier und die DR halten in etwa gleich lange, wobei ich den preci ca. 8x länger spiele. so ca. 1 jahr (ich hab aber auch trockene hände).

Zurück
Oben Unten