Ah, jetzt wird's klarer.
- Zu den Potis hat Manni ja schon alles gesagt.
- Den Megaswitch von Günter Eyb wollte ich auch noch erwähnen, hab's dann aber vergessen. Danke Manni [
].
Die gibt's in Ausführungen für die wildesten Verschaltungen und sind qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Ein Drehschalter ist aber beim Löten überschaubarer. Willst Du lieber einen strat-/tele-mäßigen Schalter oder einen Drehschalter, so ganz grundsätzlich?
- Bei der Schaltung, die Du vorhast, wird der Piezo nur in den Stellungen 3 und 4 dazugeschaltet. Bei dem Doppelpoti ist mir nicht ganz klar, ob es ein stacked (also mit einzeln regelbaren Ebenen) oder ein Doppelpoti (bei dem sich die Schleifer immer gemeinsam bewegen) ist.
Bei einem stacked Poti ist der Piezo separat regelbar und man könnte ihn eigentlich unabhängig von der Schalterstellung dazumischen. Dann würde auch der ganz am Anfang verlinkte Tele-Schalter gehen.
Wenn es ein Doppelpoti ist, wird der Piezo mit zurückdrehen der Höhenblende auch mit aus dem Mix genommen. Dann kann es sinnvoll sein, wenn er nicht in allen Schalterstellungen an ist.
Der Piezo in der Schaltung von Cadfael ist ja "nur" so eine Scheibe zum zusätzlich unter die Bridge klemmen oder so. Du hast aber eine Piezo-Bridge, die geht mehr in Richtung vollwertiger Pickup. Aus klanglichen Gründen würde ich persönlich eine Piezo-Bridge auch immer aktiv betreiben, also direkt an einem Vorverstärker mit sehr hochohmigem Eingang und alle Regler erst dahinter.
Mein Vorschlag wäre deshalb (so hab ich's auch an einem meiner Bässe), Du mischst den Piezo aktiv und unabhängig zu der Gesamtschaltung der Magnettonabnehmer dazu. Für die Magnettonabnehmer kannst Du dann auch den Fender-Tele-Schalter nehmen. Und ich glaube von Noll gibt es einen aktiven Überblendregler speziell für Piezo auf der einen und Magnet-PUs auf der anderen Seite.
Es geht aber natürlich die Cadfael-Schaltung auch mit der Piezo-Bridge, vorausgesetzt deren Ausgangspegel paßt halbwegs zu den Magnet-PUs. Ich find's nur fast ein bisschen Perlen vor die Säue [
].
Gruß, Jerry