Elektronik tauschen bei einem Stingray Sub 5

S3bold

S3bold

New Member
Bassix
ß141
Moin, ich hab einen SBMM Stingray Sub 5, den ich sehr gern spiele, aber die Stock PU und Elektronik Kombination sagt mir nicht so zu. Ich spiele ihn momentan mit LaBella Flats, was einen ganz eigenen Sound liefert, den ich liebe. Ich denke aber, dass ein anderer Tonabnehmer in den Tiefen definierter klingen dürfte, da der Output untenrum momentan sehr hoch ist. Bei dem Preamp möchte ich gern einen Noll TCM-2 verbauen, da ich damit mega gute Erfahrungen hab. Welche Stingray Tonabnehmer sind so eure Lieblinge für Vintage sounds? Ich möchte mit dem Bass Prog Rock spielen

Die Noll Elektroniken gefallen mir gut, allerdings klingendie ganz anders als der Preamp vom Stingray. Da gibt es zum selber zusammenbauen den classic Bass Preamp beim Musikding oder einen relativ hochpreisigen von john east elektronic. Die East Elektronics bekommt man über Hot Wire

Wenn es klassich 2 Band sein darf, denn die o.g. Kombi...

plus...

Der Preamp ist zwar "momentan nicht verfügbar", aber kommt wieder rein... klick einfach auf
"Benachrichtigen, wenn verfügbar" und lehne dich entspannt zurück bis du eine Nachricht von
musikding.de erhälst.

Schließe mich dem Tenor hier an und ergänze darum den HB auf seriell/parallel schaltbar zu verbauen. Gibt im seriellen Modus noch einmal einen Boost in den Mitten, wenn auch Zulasten der Höhen, Bass bleibt weiterhin definiert.
Aber alles nur mit Steels, NPS, EB Cobalt und Fender Flats getestet. Die Labellas sind untenrum glaube ich noch etwas wuchtiger, hatte die nur kurz auf einem Ibanez.

Schließe mich dem Tenor hier an und ergänze darum den HB auf seriell/parallel schaltbar zu verbauen.
Da geht noch einer... DP3T on-on-on Mini Kippschalter für wahlweise parallel, seriell, split, out of phase.

Aber mir war das seriell zu viel des "Guten"... ist Geschmachssache... klassich ist der PU parallel gesetzt
und da der mit dem Preamp als Schwingkreis interagiert, kommt genau in der Kombi der "klassische" Ray-
Sound zustande, aber erlaubt ist was gefällt und mehrere Optionen zu haben ist besser als brauchen. :-)

Da geht noch einer... DP3T on-on-on Mini Kippschalter für wahlweise parallel, seriell, split, out of phase.

Aber mir war das seriell zu viel des "Guten"... ist Geschmachssache... klassich ist der PU parallel gesetzt
und da der mit dem Preamp als Schwingkreis interagiert, kommt genau in der Kombi der "klassische" Ray-
Sound zustande, aber erlaubt ist was gefällt und mehrere Optionen zu haben ist besser als brauchen. :-)
Uh, auf Out of Phase bin ich noch nicht gekommen. Aber seriell/parallel lässt sich halt ganz elegant per Push/Pull lösen.
Nutze den seriellen Modus auch selten, dann kommt mein SUB-Ray sehr rüpelig-mittig rüber. War für meine Indierockkapelle damals genau richtig, hatte aber mit einem Stingraysound nicht mehr so viel zu tun :D

Zurück
Oben Unten