Elektro-Spezis zur Hilf! Spice Problem

Fips_neu_13758

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß0
Servus zusammen,

ich moechte meinen Bass mit einer neuen Elektronik versehen. Zu diesem Behufe hab ich mal einen ersten Entwurf fuer Impedanzwandler und 2-Band-Bandaxall EQ zusammengefrickelt (Die Dimensonierungen vom Impedanzwandler muss ich nochmal neu rechnen).
Jedenfalls wollte ich das ganze mal in Spice simulieren um die Eckfrequenzen des EQs abzustimmen. Leider hab ich von Spice nicht wirklich Ahnung und brech mir da seit gestern einen mit ab. Einfache passive Filter kann ich schon [^].
Allerdings stuerzt mir das Programm immer kommentarlos ab, wenn ich die TI-Library fuer den TL072 verwende. Bin mir nicht sicher, ob das mit der Version von MacSpice zu tun hat, die ich nutze [?]

Daher meine Bitte: Koennte sich mal jemand dessen annehmen und mal schauen ob [url="http://www.thphys.uni-heidelberg.de/~struck/Preamp/Preamp_spice.CIR"]dieses Spice-Modell[/url] zusammen mit [url="http://www.thphys.uni-heidelberg.de/~struck/Preamp/TL072.LIB"]diesem Library-File[/url] funktioniert?

Hier [url="http://www.thphys.uni-heidelberg.de/~struck/Preamp.zip"]alle Datein als Archiv[/url]. Darin der Schaltplan, der Eagle Datein, das Spice Modell und die Library fuer den TL072.

Vielen Dank schonmal fuer die Hilfe! [:I]

*schieb*

Was'n hier los? Muss sich doch hier jemand finden, der sich mit Elektronik auskennt, soviel wie hier darueber geschwafelt wird. Oder hab ihr euer Elekronikwissen nur aus Udo Pipper Kolumnen? [¦)]

Wollte auch nur erst mal simulieren, weil sich der Tonestack nicht so leicht berechnen laesst (zumindest habe ich keine Lust das von Hand auszurechnen; eigentlich koennte ich das als Bonusaufgabe an meine Studenten austeilen [¦)]).

Also da mit dem TL07x sehe ich gelassen. Zumindest seit ich gestern den Schaltplan von Struppis BB604 gesehen habe. Alles Kohleschichtwiderstaende und TL06x verbaut. Und laut Struppi muckmaeuschenstill. Ausserdem kann ich ja, wenn's denn mal funktioniert, die Opamps immer noch gegen bessere tauschen.

Wenn du den Schaltplan digital hast, dann kannst du ihn mir ja mal schicken, wenn kein Aufwand ist. Vielleicht kann ich da ja die eine oder andere Idee rausziehen.

Ansonsten geht's mir mehr ums Lernen und Selbermachen. Geld sparen tut man bei solchen Bastelaktionen ja eigentlich nie [ooo]

weit ich mich erinnere braucht der tl072 etwas viel saft (ohne nachzulesen) würd eher eine low power variante nehmen....
mfg, roland

Naja, 2,5mA Ruhestrom halt. Der TL06x zieht z.B. nur ein zehntel davon, rauscht aber doppelt so viel.
Ich will's halt erstmal mit TL07x versuchen, weil halt einfach zu kriegen und lange nicht so schlecht wie ihr Ruf. Da fast alle Opamp pinkompatibel sind, ist das austauschen dann nicht so das Problem. Lediglich eine kleine Anpassung wegen anderem Bias-Stroms.

Viel mehr wuerde mich aber immer noch interessieren, warum meine Spice Datei das Programm immer abschiesst [xx(]

Ich glaube, das Thema Opamps wird etwas ueberschaetzt. Ich denke nicht, dass es einen hoerbaren Unterschied macht, ob ich in einem onboard Preamp einen TL07x oder einen OPA162 verbastel... jedenfalls nicht bei meinen Spielkuensten.
Ausserdem muss man ohnehin einen Kompromiss finden zwischen Stromaufnahme und Rauschen. Alle anderen Werte sind sowieso fast belanglos.
Aber wenn alles klappt werde ich darueber berichten koennen.

Zurück
Oben Unten