Einbau Sadowsky VTC in Fender Jazz Deluxe MiM

Lesigue

Lesigue

Well-Known Member
Beiträge
110
Ort
DE
Bassix
ß11.687
Hoi zusammen, ich besitze einen schönen Jazz Bass Deluxe MiM ais dem Jahr 2011 und habe diesem vor kurzem eine Sadowsky VTC (4 knob) spendiert. Vorab: bin Laie!

Ich habe mich was den Einbau angeht an die wenigen Youtube Videos gehalten, allerdings stellt der Fender besonderere Herausforderung, was den vorhandenen Bauraum im E-Fach angeht.

Wo es hängt: Im Aktiv Modus wird der Sound leiser und die Höhen werden stark beschnitten (egal in welcher Einstellun). Ich gehe von einem Erdungs Problem aus, liegr eventuell abrr total falsch:-). Am Höhenporti hängt Erdung Brücke und Bridge PU. Erdung Hals PU hängt am Blend Poti.

Und jetzt: könnt ihr helfen?
 

Anhänge

  • 20230928_103628.jpg
    20230928_103628.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 112
  • 20230915_090520.jpg
    20230915_090520.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 112
Ich kann da leider nicht viel erkennen. Mach doch mal eine Skizze wie Du das ganze verschaltet hast, also Tonabnehmer, Buchse und Batterie.
 
Hmm… hast du dich nicht an den Schaltplan von Sadwosky gehalten? Ich meine, da waren die Erdungen an einer Stelle… bin mir aber nicht ganz sicher.
Bei mir wars auch ein Platzproblem, was auch manchmal verhindert hatte, dass die Potis frei drehen bzw das Push/Pull richtig ging.
 
Hier die Erdungen.

Anschlüsse Batterie und Jack sollten passen, da farblich codiert und aus meiner Sicht klar beschrieben in der Einbauanleitung der Eletronik.
 

Anhänge

  • 20230928_110016.jpg
    20230928_110016.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 80
Hmm… ich hatte einen Sadowsky ME Bass, bei dem der PreAmp einfach defekt war. Der hat gesurrt und Höhen liessen sich nicht regeln. Kenn noch so einen Fall.

Hast du den Preamp neu gekauft?
 
Hmm… hast du dich nicht an den Schaltplan von Sadwosky gehalten? Ich meine, da waren die Erdungen an einer Stelle… bin mir aber nicht ganz sicher.
Bei mir wars auch ein Platzproblem, was auch manchmal verhindert hatte, dass die Potis frei drehen bzw das Push/Pull richtig ging.
Ich hab mich hier an das Video von Lobster gehalten (Einbau bei einem Sire). Müsste noch mal schauen, was die Original Anleitung vorsieht...
 
Sind die Anschlüsse an der Buchse wirklich korrekt? Gibt es bei eingebauter Buchse einen Kurzschluss? Schonmal mit ausgebauter Kontrollplatte probiert?
 

Ich hatte alle Massekabel an den Masse Pin eines Potis gelötet. Ging und sollte auch.

Lautstärke umd Frequenzverlust klingt eher nach Kurzschluss an den Potis bzw frei liegenden Pins der Platinchen oder defekter Amp Platine.

Ich würde ihn als defekt zurückgeben.
 
Masse:
du kannst auch alle Massekabel in eine Klemme stecken (oder zusammenlöten) und von dort nur ein Kabel mit der Platine erden. Das ist bei testen einfacher. Hauptsache alle Masse/Erdungen hängen zusammen.
 
Egentlich ist die Anleitung " idiotensicher" ;-). Habe den Preamp in meinen American Deluxe V dieses Jahr eingebaut weil er bei billiger Veranstaltunhstechnik immer tierisch getauscht hat.
Dabei habe ich natürlich die Buchse falsch angeschlossen.
Kann nur den Typ geben. Eine Nacht drüber schlafen, dann ganz genau den Plan mit deinen Kabeln vergleichen. Natürlich auch mit einem Messgerät prüfen ob überall Masse ankommt.
Ist die kleine Platine richtig angeschlossen? Sind ja 2 Stecker?
Bei mir hat es nachher gefunzt und die Einstreuprobleme sind deutlich zurück gegangen.
 
Oh Mann! Es war die Verbindung Batterie-Jack! Das Kabel an der Klemme hing nur an einem seidenen Faden sozusagen, war durch die fette Lötstelle nicht zu sehen. Das ist noch der Originale Input von Fender. Hab etwas gezupft und hatte es dann in der Hand. Wieder sauber dran gelötet und here you go!

Wahnsinn. Dank Euch fürs Mitgrübeln!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten