Einbau der Elektonik klappt nicht :(

Jokerle

New Member
Bassix
ß200
Hi,
ich hab mir für meinen PJ-jazzbass nachbau neue Pickups und neue Potis gekauft.
Nun hab ich das alles so verlötet wie das auf [URL]http://www.justchords.com/reality/switching.html[/url] steht beim Jazzbass unter Standardverfahren.
Hab das Blaue Kabel an die Poti mitte, das weiße kabel an den Potis selbst ebenso wie den "freien" Strang im dicken umschließenden Kabel...

ok....die verlötung war original anders. Da wurd nämlich das (auf dem Bild) linke anschluss der beiden Volumen potis verkabelt mit dem jeweiligen eigenen Poti und nicht zur Buchse geführt.....vorteil/nachteil??

Erstmal: Es kommen laute Töne raus [:D]

Problem 1: Bei aufgedrehtem Tonpoti rauscht es wenn man irgendwein Metallteil (Saite/Poti) anfasst, egal wie die anderen Potis stehen.

Problem 2: Bei zugedrehtem Volumenpotis kommt immernoch ein Signal durch! Auch hier is egal wie der Ton Poti steht....

--Kann das duch den P-Pickup kommen?? Der war schon untereinander verkabelt, also sollten Phasen stimmen

--"muss" was falsch verkabelt sein bei mir? Eventuell kabel mit "loch" und kontakt zu anderen Teilen?

--Ist es egal wo plus und minus angeschlossen werden? hauptsache gleich dachte ich, weiß nämlich nicht wo plus und minus ist.

Naja okay.....so hab ich das auch verkabelt, also wie bei Rockinger im Workshop.

Wodran es liegen könnte ist die fehlende Erdung......ich dachte die käme durch das Kabel zur Brücke......aber das könnte auch die Saitenerdung sein.
Ich hab noch nicht den Pickgard drauf....der is bei mir aus Plastik und dadrunter is bisschen Alufolie geklebt.....is das die Erdung??
Das würde bestimmt das rauschen weggehen......aber was ist dem schwachen Signal das noch bei geschlossenen Reglern durchkommt? Das auch?

Ich werd das morgen mittag mal testen.....

Das kabel was von der Brücke kommt ist die Saitenerdung.Hast du die Potigehäuse mit dem Konntakt des Potentiometers verunden,wie auf der Zeichnung(drauf fest löten)?Das sind nähmlich erdungen,der Pickguard spielt da er nicht so die große Rolle.
ansonsten schau halt ob sich die Kontakte an den Potis nicht gegenseitig berühren.Wenn es aber rauscht wenn du Metallteile anfasst dann hast du glaube ich die 2 Kabel an der Buchse vertauscht...löte die mal um.

Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Wenn es aber rauscht wenn du Metallteile anfasst dann hast du glaube ich die 2 Kabel an der Buchse vertauscht...löte die mal um.

Jau stimmt!! Thx, jetzt ist das alte problem weg!
Wenn man + und - vertauscht müssen auch die Kabel an der Buchse vertauscht werden. Da ich aber nicht wußte was + und - sind und ich erst dachte das wäre egal............naja jetzt gehts. Kein Rauschen keine schwachen Signal bei geschlossenen Potis.

NUR
Wenn ich P und J Pickup zusammen betreibe sinkt die Lautstärke deutlich ab!!! das ist doch nicht normal......eine Idee wodran das liegen könnte?

Zitat:Original erstellt von: KruserNUR
Wenn ich P und J Pickup zusammen betreibe sinkt die Lautstärke deutlich ab!!! das ist doch nicht normal......eine Idee wodran das liegen könnte?
Doch, das ist normal, weil der P-PU viel mehr Output hat (Humbucker).
Der J-PU hat eine niedrigere Ipedanz und bei Parallelschaltung nimmt er dem Humbucker mit der hohen Imp. etwas von seinem Output weg. Mit 250 kOhm Potis ist der Unterschied nicht ganz so gross wie mit 500k.
Durch Verstellen der PU-Höhe kann man das Missverhältnis ebenfalls etwas relativieren.
Ich hab mir jetzt einen 3-Wege Schalter eingebaut, der die PU's nur in Mittelstellung zusammenschaltet, so kann ich nur P, nur J ohne Einflüsse des jeweils anderen schalten.

Ja okay, klar das der P nen höheren output hat, aber es wird ja noch leiser als der J alleine! Das war vorher jedenfalls nicht so und da waren auch 500k potis drinne. Du hast woanders geschrieben, die Polung könnte falsch sein, das werd ich mal testen.

Es wird wirklich ziemlich leise dann....

Hab die Polung an einem Pickup umgedreht nun ist es normal!! *freu*

schon komisch das gleiche farben an den Pickups nicht gleiche Polung bedeutet [ooo]

Zurück
Oben Unten