Ein Zweitbass wär fein (bis 500€)

König Hurz

GitarristenSchreck
Bassix
ß1.401
Aaalso, nach reiflicher Überlegung schiebe ich meinen Wunsch nach neuem Box/Top zurück, und Frage mich nun;
Welcher Bass könnte gut als Alternative zu meinem RBX375 herhalten.
Dabei sind mir einige Kriterien eingefallen, die der Bass haben sollte, um wirklich DER andere Bass neben Meinem zu sein. Sprich, nicht nur an 2. Stelle stehen, er sollte möglichst da ansetzen wo meiner aufhört bzw anders ist.

Der Bass sollte...

...PASSIV sein (mit wenigstens einer ohne Batterie noch Töne spuckt)
...4-Saiter sein
...alles ausser Schwarz sein (denn der RBX isses schon[;-)]), je Heller je besser
...hmm, joa, unter 500Mücken kosten wie in der Überschrift steht, eigtl. sogar höchstens 450€ die restlichen 50€ sind absolute Notfallration!

Dass der BB414 oder 614 gute Wahl wären, ist schon klar - wobei ich die großen Unterschiede noch nicht bemerkt habe - ,aber was gibts an brauchbarer Konkurrenz??

PS.: Ich weiß ähnliche Fragen hatten schon einige, vor allem in der Preisklasse, aber wichtig war mir, dass das Instrument meinen Bass möglichst ergänzt.

Moin,

der Yamaha BB ist schon geil, vor allem der tolle Sound und das klassische Design, imo unschlagbar in dem Preissegment!
Der "Billigspektor" hat auch was, eigener Charakter.

Kommts mir nur so vor oder bin ich einfach zu wählerisch?

-Der Ibanez Halbresonanz ist geil, aber eben Schwarz! und in Hell hab ich ihn nicht gesehen
-Der Spector hat ne schöne Farbe, aber so einen kleinen Korpus, der mich zu sehr an den Rockbass erinnert.
-Der Rockbass selbst:...ist einfach ein "Rock"Bass, finde ich, ich brauch was softes, ruhiges, das alleine vom Aussehen ne ruhigere Gangart ankündigt (verständlich?[:I]) bzw. vielleicht was klassischeres.
- Der ATK ist mir auch irgendwie zu modern, rockig, und gefällt mir von der Korpusform her nicht so richtig

Schlagt mich, aber irgendwie hab ich immer an allem wat zu meckern[:D], man, versuch da mal das 'richtige' zu finden

Hallo, ich hab genau das gleiche Problem wie der könig Hurz!

Ich habe schon einen BB 614. Der muss eingeschickt werden und nun muss ein zweit bass bzw ein ersatz bass her! Nur welcher?

Bei Ibanez würde ich gut Prozente kriegen aber ich weiß einfach nicht welches modell da gut ist! da leide nie angespielt! Der Bass soll für Rock sein.
Der BB ist schon klasse, aber ist doch blöd wenn ich 2 BBs da hebe! :-(

Am liebsten hätt ich nen Ibanez mitErle body... aber so wie ich im katalog gesehen habe baut Ibanez hauptsächlich nur linde oder sonst was... kann das gut sein?
Ich glaub ich weiß worauf es hinausläuft!

der passive Bb wirds wohl... aber wieder schwarz?

Man man man... das ist aber auch schwer sichs owas zu finden...

Wie ist denn der 347 vom Hals und der Bespielbarkeit her?

MfG Paul

Zitat:Dann nimm doch den Preci....

Eigentlich nicht schlecht, was klassisches ises auf jeden Fall, beobachten werd ichs.
Aber wenn der Preis noch hochgehen sollte (wovon ich ausgehe) kommt mir ein neues Instrument wie z.B. der BB schon um einiges günstiger, besonders wegen den Shipping-costs.

Zitat:Sie wären keine gute Wahl, sie SIND -und zwar sogar eine sehr- gute Wahl.

Soviel ist mir klar, hab den 415 mal angespielt.[ooo]

Der 614 ist allerdings Aktiv, soweit ich weiß, was ich ja vrmeiden will.
und es gibt den 614 nicht in weiß [):], was aber das geringere Problem ist, ich mache es nur groß[:D]

Ist denn ausser der Elektronik noch ein Unterschied zwischen 614/414?
Und macht der 3-Band EQ des 614 viel aus?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe den BB 614!

und muss sagen, das Geld hätte ich mir sparen können... steht ehr alles auf NEUTRAL! :-( von daher: Der passive tuts auch total!

Ich denke der wirds bei auch ;-)

Den Thunderbird spielt ein Kumpel von mir, ich finde der lässt sich sehr schlecht bespielen, zum einen weil er sehr kopflastig ist und zum anderen weil man die unteren Bünde durch die Korpusform schwer erreicht.. aber das ist ja auch alles Geschmackssache![;-)]

Mein Vorschalg (allerdings Aktiv) der D4 vons ESP LTD ist auf jeden Fall mal was anderes und macht nen recht soliden Eindruck:

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_d4_ns.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: König Hurz

Zitat:Dann nimm doch den Preci....

Eigentlich nicht schlecht, was klassisches ises auf jeden Fall, beobachten werd ichs.
Aber wenn der Preis noch hochgehen sollte (wovon ich ausgehe) kommt mir ein neues Instrument wie z.B. der BB schon um einiges günstiger, besonders wegen den Shipping-costs.

Der Preis bleibt so. Das ist ein Sofortkaufangebot und kostet inkl. shippimg keine 400,-. herrpetermann, der henne und ich haben auch schon da bestellt.... (Ich warte allerdings noch, hab erst vorgestern gekauft...)

Zurück
Oben Unten