Ein paar fragen

chrischie

chrischie

New Member
Bassix
ß240
Hallo
Ich hätte da ein paar fragen zum Bassbau ! Und zwar :
1.) Ich brauche ja im Korpus dann die Tonabnehmer und etwas ich sage jetz mal das den ton weiter leitet an den verstärker das wäre doch dann das hier oder http://bassparts.de >Noll-Elektroniken>4-Band Active Electronics For Bass Guitar>TCM 4XM incl.1 volume (push-pull)/ 1 conc. b./tre. control/ 1 conc. low mid/high mid control B2081
oder ? Weil darüber hatte ich noch nicht wirklich was gefunden und darum frag ich mal lieber nach :=) ! Und wenn das das is is das was ich da rausgekramt hab auch inordnung oder eher sowas schlechtes ?!^^

2.) Ich hatte vor die Korpusform etwas anders zumachen als die standarts also etwas außergewöhnliches ! Geht das dann auf den Sound ?

Ja wenn ich noch mehr fragen hab schreibe ich die nochmal !

MfG

Hi und willkommen im Forum!

zu deinen Fragen:
1.) natürlich würde das gehen, genaugenommen tut es aber auch ein einfaches Kabel mit Klinkenbuchse.
Du musst dir vorher überlegen, was du für eine Elektronik willst:
aktiv oder passiv
und wenn aktiv dann 2 / 3 / 4 oder x - Band.
Du musst dir darüber im Klaren sein: je mehr Möglichkeiten du hast den Sound zu regeln, desto komplizierter wird es auch, den richtigen Sound zu finden (oder wieder zu finden) - aber du hast mehr Möglichkeiten.

Eine passive Elektronik ist nicht unbedingt schlechter nur eben anders. [url="http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter"]Hier[/url] findest du z.B. die klassische Jazzbass-Schaltung (ganz unten) und [url="http://www.justchords.de/reality/switching.html"]hier[/url] findest du noch ein paar hübsche Varianten. Auch der Einsatz eines [url="http://www.gitarren-elektronik.de/elektronik/c-switch/c-switch.html"]C-Switches[/url] kann sehr interessant sein. Auf jeden Fall sparst du mit passiv einiges an Geld.

2) Dazu bin ich leider etwas überfragt, aber wenn am Ende nicht fast kein Holz mehr übrig bleibt, sollte es trotzdem noch irgendwie klingen. Die Meinungen darüber, wie sehr sich das Korpusholz und die Form (und vielleicht noch eher die Masse) auswirken sind auch nicht so einhellig.

Hi
Danke für die schnelle antwort ! Also an sich willst du mir sagen das das: NOLL-Elektroniken2-Band Active Electronics For Bass Guitars B2001 TCM 2 incl. 1 volume (push-pull)/ 1 bass/ 1 treble control B2001
etwas besser wär !? oder nicht !? Also zumindest einfacher zu handhaben ! und könnte mir jemand noch tonabnehmer empfehlen ?

MfG

Ich wollte dir sagen: du hast alle Möglichkeiten! Du musst nur entscheiden, was du willst - das kann ich dir nicht abnehmen.
Auch eine 4-Band-Elektronik kann durchaus sinnvoll sein - natürlich ist eine 2-Band-Elektronik leichter zu handhaben, aber ob sie dir reicht, kann ich nicht sagen.

Hi
Ja das das nur n Vorschlag war das wusste ich ^^ ich wollte nur nochma zusammen fassen was du meintest um festzustellen ob ich das jetzt richtig verstanden hab ! ^^

MfG

Ja, würde ich auch sagen. Du kannst ja ein genügend grosses Elektronik-Fach vorsehen - was du dann später mit der Verkabelung der Pickups machst, ist dann immer noch offen.
Beim Korpus wäre mal interessant, was du dir denn da als Form vorstellst, damit man sieht, ob's schön, praktisch, unklug oder was auch immer sein wird.

Huiui, sieht ja crazy aus...da bin ich gespannt, wie du das umsetzt...
Besonders Ständertauglich ist der Korpus aber nicht, oder[;-)]?
Da bleibt nur noch an die Wand hängen oder hinlegen...oooder, du baust eine riesige Kopfplatte, dass du ihn auf den Kopf stellen kannst[:D][:D]

Hi sorry war das falsche bild ^^ das war eine meiner ersten ideen ^^ ich werde das gleich ma berichtigen und den thread hatte ich schon gelesen konnte aber nicht drauß entnehmen darum hatte ich erstma vor meinen bass aus einem stück zu baúen ! Und zwar aus Kirsche

http://bennie22222.be.funpic.de/chrischie/Unbenannt-2.jpg

hier nochma der link zum eigentlichem bild ^^

MfG

Hi sorry war das falsche bild ^^ das war eine meiner ersten ideen ^^ ich werde das gleich ma berichtigen und den thread hatte ich schon gelesen konnte aber nicht drauß entnehmen darum hatte ich erstma vor meinen bass aus einem stück zu baúen ! Und zwar aus Kirsche

http://bennie22222.be.funpic.de/chrischie/Unbenannt-2.jpg

hier nochma der link zum eigentlichem bild ^^

MfG

Hi
hmm Komisch hatte das nur einmal geschrieben XD naja
Ja also was würdet ihr denn sagen is das zu empfehlen den bass komplett zumachen also korpuss und hals zusammen ?
Naja das einzigste problem is jetzt nur noch das Holz ! Weil unsere Tischlerein nutzen nur Speeholz wieso auch immer ?! ^^ Naja heißt es wohl sparen ! Und vor allem n Händler finden ^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Heieiei, das ist ja geil!
Die spinnen, die Holländer[:D]

...Der Punk-Rock-Classic Bass gefällt mir gut...bespielbar bis zum neunten Bund[:O!]

Hi nochma ne frage ! Und zwar will ich meinen korpus aus 3 teilen machen soll heißen 2 dicke platten 2 cm und einne dünne 0,8 cm eine von den dicken platten kommt natürlich in die mitte ! kann ich dann die 2. dicke platte vorne drauf leimen und dann die tonabnehmer in die mittlere platten reinstecken und dann einfach die frontplatte drüber ohne das ausfräsen der obersten platte oder muss ich das da dann auch für die tonabnehmer ausfräasen ? ^^

MfG

Hallo chrischie. Die Tonabnehmer müssen schon vorne herausschauen und mit den Schrauben in der Höhe zu den Saiten verstellbar sein. Du musst also die Frontplatte auch aussparen.
2,8 cm Dicke insgesamt kommt mir etwas knapp vor, weil du ja durch die Schleifarbeiten auch noch mal Dicke verlierst. Wenn du kaum verrundest, könntes es knapp reichen (mein dünnster hat 3 cm).

Zuletzt bearbeitet:
Hi
hab mich wohl undeutlich ausgedrückt ^^ ich will mir 2 2cm platten bsorgen und eine 8mm ^^
Ok dann weiß ich jetz wie ich das mit den tonabnhemern mach ! Brauche dann nur noch das Holz habt ihr vll. n Online shopp wo ich gutes Kirschholz herbekomm ? Wenns geht auch nicht all zu teuer ?! Aber wenn halt unter dem Geld die Qualität der Holzes leidet darfs ruhig teurer sein ^^

MfG

Zurück
Oben Unten