Ein paar Fragen zur eigenen Band

douda

New Member
Bassix
ß0
Huhu hab seit ca. 2Monaten eine Band wir sind 4 Mann(Gitarre, Bass, Drum, Sänger).
Zurzeit proben wir bei dem Sänger im Keller doch das son offener Raum und der will den jetzt "umbaun, umstellen" das mehr platz ist und vl ne Schiebewand einbaun damits 1Raum ist. Habt ihr dazu vl irgendwelche tipps? Raum ca 5x5m? ca 25m²

Dann wollt ich fragen zurzeit haben wir leider ein E schlagzeug -.- (akustisches wäre viel cooler ich weis^^) und der Verstärker für Schlagzeug,Gesang haben gerade mal einen 15W verstärker der Giterrist und ich haben 35W naja was sollte man da noch verbessern? bzw sollte ich mir nen 65W kaufen? hette da den Ibanez SWx 65 in den Kopfgeschlagen (der Gittarist würde dann auch nen bessern verstärker kaunfn)

Und könnt ihr mir vl einfach so ne kurze liste machen was wirklich wichtig is an equipment usw für Band usw thx =)

Wir spielen Nirvana,White Stripes Bloodhound Gang so der stiel haben schon ca 10 Songs "einstudiert" die wir jetzt bis zum Umfallen lernen wollen xD und dann ein kleines Konzert vor freunden gebn wollen *gg*

Gegen E-Drums ist doch prinzipiell nichts zu sagen, wärs ein akkustisches Drumset, würdest du auch mit 65 Watt nicht hinkommen...
Ist euch dir Probelautstärke zu leise? Falls nicht besteht doch erstmal keine Notwendigkeit, neues Equipment zu kaufen.
So macht ihr euch wenigstens nicht die Ohren kaputt, oder müsst die teuer bezahlte Verstärkerleistung durch teuer bezahlten Gehörschutz dämpfen ;-)

jap, wenn ich selbst in ner band trommel hasse ich die e drums, aber wenn ich als basser mit e drums probe find ichs immer recht angenehm weil es nicht so brutal laut wird ...

die wattzahlen sagen nicht zwangsläufig was über die lautstärke aus, hoffe das ist dir bewusst ...
also probiert doch einfach obs klappt und wenns passt, wo is das problem neues zeugs zu kaufen ?

was ihr braucht is für jeden nen amp, ein mikro (entweder über ne kleine anlage oder nen eigenen amp), nen ordentlichen raum und das wars ...

probierts doch einfach aus, was noch fehlt oder nicht passt werdet ihr auf diese art deffinitiv besser herausfinden als mit soner frage im forum [;-)]
zu proberäumen tips & tricks gibts im forum hier schon ne menge, suchs mal mit der suchfunktion oben ...

Zitat:Original erstellt von: douda

...
Dann wollt ich fragen zurzeit haben wir leider ein E schlagzeug -.- (akustisches wäre viel cooler ich weis^^) ...
Und könnt ihr mir vl einfach so ne kurze liste machen was wirklich wichtig is an equipment usw für Band usw thx =)
...

Der Schutz der Ohren geht vor, das ist schon klar; aber das Musik mit Lärm verbunden ist, wusste schon Herr Ringelnatz (oder?)!
Im Ernst: 15W fürs Schlagzeug und Gesang sind echt ein Witz.
Als unser Drummer sich endlich von seinem DDrum trennte und sich ein Sonor light zulegte, ging die Sonne auf hinsichtlich der Dynamik. Und der Monitor fürs DDrum bestand aus 2x (2*15", 1*12"+ 1* 2" Renkus-Heinz) mit 2*400Watt angetrieben! E-Drums sind nur was für Profis; für Amateure auch nicht beherrschbar.
Kauft ein preiswertes Übungsschlagzeug mit guten Becken, wenns Geld reicht!
Und für den Gesang braucht ihr auch mind. 2x100W (Endstufe + Boxhen auf Stativen) und einen kleinen Mischer mit Effektwegen für Hall und Echo; sonst ist ein Megaphon Wirkungsvoller.
Als Bassist solltest Du Dich gleich daran gewöhnen, mit Gehörschutz zu spielen, weil Du immer in Schlagzeugnähe (Becken!!!) stehen wirst. Langfristig ist das eine sehr gute Investition.

Zurück
Oben Unten