ein neuer Bassamp

Holzwurm

Holzwurm

Well-Known Member
Lösungen
5
Bassix
ß18.430
Hallo an Alle!
Folgendes ist die Ist- Situation:

Ich habe zwei Bass- Stacks, und zwar an zwei Orten. Einmal spiele ich in meiner Hauptband eine Hughes Kettner BR410H (300W) und eine BR115H (200W).
Und dann stehen zuhause bzw. vielleicht bald im Proberaum einer Zweitband zwei SWR 2x10WorkingPro Boxen (je 200W).

Beide Boxen- Sets vertragen also ca. 400W an 4Ohm.

Jetzt hätte ich gern einen Bassamp, der leistungsmäßig dazu passt und ca. 400W hat. Momentan hängt ein Markbass LittleMark250 und eine Sansamp BassDriver DI davor.
Das ist auch an sich nicht schlecht, aber ich hätte gern nochmal eine Alternative.
Mir schwebt also ein gebrauchter (Student...) Bassamp im 19Zoll- Format vor, der einen heftigen, schubstarken und rockigen Ton hat.
Musikalisch soll damit ein passender Ton für ruhigen Prog und auch heftigen Metalcore möglich werden.

Ich hätte liebend gern ein Hughes Kettner BassBase 400, finde aber einfach keinen mehr. (Wenn jmd. einen loswerden will oder einen Tipp hat, bitte melden!)
Deswegen jetzt die Frage an die Spezialisten:
Welchen gebrauchten, solide gebauten und hochwertigen Amp mit ca. 400W/4Ohm und gerne auch mit Röhrenvorstufe könnt ihr mir noch empfehlen? Ich dachte an ca.400,- EUR Anschaffungskosten.

Ich danke euch mal wieder.
Grüße, Holzwurm

Also wäre es nicht ein 19"-Format was du dir vorstellst hätte ich dir jetzt den Kustom DE300 HD empfohlen. Das Teil liefer zwar nur 300 Watt an 4 Ohm, dafür sorgt die Röhrenvorstufe aber sehr für den Eindruck einen Vollröhrenamp zu haben.
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/kustom-de300hd.html
Das Ding gibt echt Gas und sollte für deine favorisierten Musikrichtungen bestens geeignet sein. Und das ganze würde nicht mal 400 EUR kosten sondern nur 270 EUR und er wäre neu.

Moin.

Danke schonmal für die Vorschläge und die Erklärung, was die Leistung betrifft.
Irgendwie bin ich mittlerweile der Ansicht, dass ich lieber einen gebrauchten Amp der hohen Qualitätsklasse kaufen will als neue, aber günstige Amps... Oder wie seht ihr das?
Was würdet ihr an meiner Stelle vorziehen? Neu und günstig oder günstig, aber dafür alt?

Hat sonst noch wer alternative Vorschläge?

Danke,
Holzwurm

Ashdown ABM-500. Gibts gebraucht oft für so 300-350 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Bei schubstark und rockig+günstig denke ich schnell an alte Peavey Tops von Mark IV aufwärts, die gibt es sehr günstig.

Schwer, aber superrobust und rauer, aber sich gut durchsetzender Sound - LAUT!

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Bei schubstark und rockig+günstig denke ich schnell an alte Peavey Tops von Mark IV aufwärts, die gibt es sehr günstig.

Die sind super, wir haben son Ding inna Schule stehen. Das Ding ist nur: Wenn du öfter mit dem Equitpment unterwegs bist, dann hol dir was anderes [¦)]
Ne, mal im Ernst, das Ding is superschwer [:D]

Hallo.
Danke an Alle, die mir hier Vorschläge machen.
Dann gucke ich mir dochmal den Hartke LH500 an. Ich habe den sogar schonmal in einem Proberaum gehört, nur nicht selber gespielt...

Findet ihr denn das Angebot fair? Also ich meine jedenfalls öfter schonmal, die Gebrauchtpreise sind bei manchen Leuten etwas zu hoch angesetzt. Den Amp gibt es für 349,- neu und mit Garantie...
Gibt es da so Faustregeln? z.B. "nach Ablauf der Garantie noch 50% des Neupreises" oder so was? Also natürlich nur bei Amps, die nicht mega- gesucht und selten sind...

Zum Peavey: So ein Brocken steht bei uns im Proberaum, welchen wir uns mit 2 anderen Bands teilen. Ich glaube, der wiegt mit den Boxen (2x12 + 1x15, 80er Jahre Stil mit Kugelecken, Aluprofilen etc.) ca. 1 Tonne.[:D]

Also leider suche ich echt nur Amps für Rackmontage, weil ich in der Zukunft gern ein Rack mit Amp, Stimmgerät und Funke hätte.

Zur Leistung nochmal.
Also sehe ich das richtig: Der Amp muss nicht zwingend 400W haben richtig? Einfach mit Bedacht aufdrehen, Hören und sehen, was die Lautsprecher machen und dann ginge auch ein Amp, der ca. 600W hat? Denn dann könnte ich ja doch vielleicht auch ein Hughes Kettner BassBase 600 (650W/4Ohm) nehmen, wenn ich keinen BB400 mehr finde...

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Genau!
Im Prinzip hast du volle Wahlfreiheit.
Die Boxenbelastbarkeit schränkt die Auswahl NICHT ein.
Falls du z.B. günstig an einen 700 Watt Amp rankommen solltest und der Amp deinen Wünschen entspricht, dann einfach zugreifen!

In dem Fall einfach nen bisschen hinhören, bevor ne Box wegen Überlastung kaputt geht, hört man das [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Webbster

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Die sind super, wir haben son Ding inna Schule stehen. Das Ding ist nur: Wenn du öfter mit dem Equitpment unterwegs bist, dann hol dir was anderes [¦)]
Ne, mal im Ernst, das Ding is superschwer [:D]
Sach mal, was seid Ihr für Weicheier, ich hatte den MkIV auch mal (in Verbindung mit ner 215er Box), das Gewicht liegt einfach im Dicken Gehäuse und dem recht robusten Netzteil, der Amp ist halt auf absolute Praxisfestigkeit hin entwicklet worden.
Heute spiel ich einen Mywatt, der ist schwer (22kg), der MkIV ist höchtens Mittelgewicht.
Und keines der heutigen Digi-Handtäschchen bringt den Sound eines der beiden!

Für Rock und Blues würde ich den MkIV als Transe sehr empfehlen, wenn er sehr günstig zu bekommen ist.

Den LH-500 hatte ich auch im selben Kontext gespielt und find ihn dafür sogar noch besser.
In Verbindung mit ner 212er schiebt der ganz mächtig!

ist mittlerweile sehr verbreitet auch in der PA Technik.
ich denke mein fusion hat auch eins. gewichtsmässig ist das schon nett.
hat 12 kg 500 + 50W, habs noch nicht nachgemessen aber das netzteil geht nicht merkbar in die knie.
und in der gewa umhängetasche sehr tragbar.

Zurück
Oben Unten