Ein Kontrabass entsteht...

LaFaro

Back to Bass
Beiträge
5.014
Lösungen
1
Bassix
ß136.101
und nicht irgendein "beliebiger", sondern eine Kopie des Amati, den Nick de Groot lange gespielt hat (?!?!), gebaut von René Zaal und Roger Hargrave... und sehr ausführlich dokumentiert hier:


schon interessant zu sehen, wieviel Arbeit und Überlegung da "drin steckt"... :hat: :claphands:
ein ähnliches Instrument, das René Zaal zusammen mit Hans Johannsson gebaut hat, steht übrigens auch gerade zum Verkauf bei ihm..;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das PDF nur überflogen (quasi fast nur die bilde mit den dazu gehörigen Unterschriften), aber fand es dennoch sehr interessant. Es wird ja immer wieder auf den Geigenbau verwiesen, was prinzipiell dem ja sehr ähnlich ist. Daher lasse ich hier mal noch ergänzend einen Link da zu einer schönen Folge der generell sehr empfehlenswerten SWR Serie "Handwerkskunst", in der eine Geige entsteht:



Die Serie enthält neben völlig "unmusikalischen" Themen wie Bootsbau, Schneiderei usw auch noch Folgen über den Bau einer Gitarre, eines Schlagzeugs, einer Trompete,... Wie gesagt sehr lohnend! Und herrlich unaufgeregt und zurückhaltend durch Erklärungen aus dem Off ergänzt.
 
Also ich kann jedem der auf der Suche nach einem schönen Kontrabass ist nur empfehlen, bei Gelegenheit mal einen Trip nach Arnhem zu unternehmen - sowohl René Zaal als auch Jürgen Preyer sind wahnsinnig nette und kompetente Spezialisten auf ihrem Gebiet! Als ich gerade nach langer Fahrt aus dem Auto ausgestiegen bin, kamen mir René und seine Frau freudestrahlend entgegen und erzählten mir, dass sie in den frühen Morgenstunden Großeltern geworden sind:love:
Daraufhin setzten wir uns erstmal in die Werkstatt und plauschten ein wenig bei einem Käffchen. Er hat sich wirklich sehr viel Zeit genommen, mir einige wirklich tolle Instrumente vorgestellt und viel Interessantes aus der Welt des Kontrabassbaus erzählt (nicht dass die deutschen Kollegen nicht auch nett wären, aber so viele interessante Details habe ich bis jetzt selten gehört!). Außerdem merkt man, das er wirklich ein Fachmann für alte Italiener und Engländer ist (auf der Werkbank lag gerade ein Lott aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts). Im "Showroom" stehen über 60 Bässe, von schönen alten (meist leider unerschwinglichen), bis zu tollen selbstgebauten Bässen von ihm, einige "Budgetinstrumente" hat er natürlich auch (die aber gut ausgewählt und aufgrund des guten Setups auch nicht zu verachten sind).
Genauso bei Jürgen Preyer, dessen Werkstatt zwar einiges kleiner und etwas "chaotischer" ist - aber auch hier, ein total netter und interessanter Gesprächspartner, der aber eine andere Philosophie verfolgt. Und dieser kleine Laden voll bis unters Dach mit unglaublich vielen tollen Instrumenten🤩
renezaal workshop .jpg
 
Für alle, die viel Zeit haben...:-) hier mal die Dokumentation der Entstehung eines Kontrabasses aus vorbereiteten Einzelteilen in 15 Videos...;-) Teil 1 ist hier zu finden:



Für alle, die es "eilig"haben, gibt es hier auch eine 10-minütige Zusammenfassung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in Australien gibt es gute Bassbauer...

Die weiteren Teile werden wohl noch kommen...?!?! :-)
Und Mr. Puglisi scheint ja "irgendwas" richtig zu machen, wenn man die Liste der Kunden mal anschaut, die von Edgar Meyer über Christian McBride bis hin zu Larry Grenadier reicht...:-P
 

Wer des Bayrischen mächtig ist, findet hier auch einen netten Bericht...:-)
 
Ein neuer, ganz interessant geschriebener Bericht über die Geschichte und die Philosophie der Pöllmanns beim Bassbau.....
auch wenn man über die "besten Kontrabässe" Deutschlands schon streiten könnte... mir fallen da durchaus noch ein paar andere Kandidaten ein...:-P;-)
 
Einige weitere Einblicke in die eher "klassische" Variante des Kontrabass-Baus kann man hier und in den weiteren Folgen von E.W. Davenport erhalten...:-P auch wenn der Bass noch nicht ganz fertig ist... :II
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer des Bayrischen mächtig ist, findet hier auch einen netten Bericht...:-)
Danke LaFaro!
erst hatte ich eine Floh im Ohr und hab "Anton Holzlechner" hier gesucht ...und jetzt hab ich 8 Stunden Fahrt am Backen wenn die Konversation gut läuft und ich mir den Laden anschauen und das Handwerk befummeln möchte.
 
Danke LaFaro!
erst hatte ich eine Floh im Ohr und hab "Anton Holzlechner" hier gesucht ...und jetzt hab ich 8 Stunden Fahrt am Backen wenn die Konversation gut läuft und ich mir den Laden anschauen und das Handwerk befummeln möchte.
Gibt es einen Grund, gerade zu Holzlechner zu fahren? :-) Da gibt's doch bestimmt "näherliegende" Bassbauer:innen..!?!? ;-)
 

Zurück
Oben Unten