Wunderschöne Idee.
Ich seh' darin allerdings keine Zukunft. Um so etwas nachzurüsten, werden im Grunde die echten Potis und Schalter aus der Schaltung genommen und per A/D-Wandler - oder in dem Fall eher microControler mit A/D-Wandler ausgelesen. Die ausgelesen Wert werden an die Digital Potentiometer weiter gegeben, welche wiederum an der Stelle der ursprünglichen Potis im Effekt gelötet wurden. Sowas kann man nur mit größtem Aufwand nachrüsten. Wenn, dann müsste das Modul ab Werk drin sein.
Der nächste Punkt: Ist das Protokoll frei verfügbar oder wird pro Modul von SA abkassiert?
Wieso werden die Kabel nicht durchgeschliffen? ..Meinetwegen zur Ausfallsicherheit im Ring?
(Wenn schon dann kann man so einen Hub doch gleich ins Multinetzteil integrieren und die Daten per PowerLine aufmodulieren. Pat. pend.)
Soll eine bestehende Schaltung mit unterschiedlichen Potiwerten(z.B. 1x10k lin, 2x50k log und am besten noch 1x 1Meg lin) digitalisiert werden, so braucht jeder Wert m.W.n.einen eigenen Digi-Poti Chip. Die Digi-Poti ICs gibt es in Formen, wie 1/2/4 x 100k Poti à 256 Stufen. Das bedeutet:
1.) es sind keine Potis mehr sind sondern 256-stufige Spannungsteiler. Man könnte jetzt sagen "256 Stufen reichen doch?"
Das stimmt, aber nur wenn das Poti linear sein soll. Wird ein log-Poti mit einem 10:90 Verhältnis benötigt, so sind es plötzlich nur noch 25 Schritte zwischen 7Uhr und 12Uhr. Das kann gerade bei Effekten, wo nur eine Berührung am Poti einen Unterschied macht, fatale Folgen haben.(Log Digital Potis gibt es zwar, die sind aber sehr rar und keine Standardware)
2.) es wird eben pro Potiwert ein eigener IC benötigt.
Da bedeutet es wird keine Standard Platine geben, jedes Gerät wird sein speziell designetes Neuro Modul benötigen. Bei Geräten wie dem Tech21 VT Deluxe könnte ich mir ein ADDON gut vorstellen, da hier nur das Protokol im sowieso vorhandenen Microcontroller implementiert werden muss. Bei vielen anderen Geräten werden die Bauteile fürs Neuro Modul mehr kosten, als der eigentliche Effekt.
Macht euch keine Hoffnungen.
edit: typo