Ein bisschen Theorie und Sensitivity vs. Max SPL

Awesom-O

New Member
Bassix
ß18.254
Hi!
Eine Frage beschäftigt mich seit längerem.
Ich habe eine Goliath III. Das ist Eigentlich eine sehr effektive Box.
Immerhin ist die Sensitivity mit 105 db angegeben.

Ich habe sie an einem Eden Amp mit 350 W / 8 Ohm, 500 W / 8 Ohm und an einem mit 900 W / 8 Ohm betrieben. Alle 3 Male machte die Anlage bei etwa der selben Lautstärke schlapp.

Kann es sein, das viele Boxen einfach viel Leistung vertragen, diese ab einem gewissen Grad nicht mehr effektiv umsetzen können?

Ich stelle mir das so vor, das während sich von 64 Watt auf 128 Watt die Lautstärke noch um 3db erhöht, es bei 256 auf 512 z.B. nur noch 1 db ist (obwohl es nach der Faustformel ja 3 sein müssten).

(1*2^9 = 512... d.h. wenn man davon ausgeht das sich pro verdoppelter Leistung die Lautstärke um 3 db erhöht müsste eine Box mit 105 dB /1 Watt bei 512 Watt ja 105db + 9*3 db = 132 db haben. das kann ja wohl schlecht sein, daher meine überlegung)

Viele Hersteller verschweigen uns die Maximale Lautstärke ihrer Boxen.
Bei Swr ging man gar nicht auf Nachfragen per Mail ein und speiste mich dann damit ab das doch alles auf der Seite stünde...

Ampeg Boxen haben in der Regel eher schlechte Werte was die Sensitivity angeht -> sie sind sehr watthungrig. Subjektiv werden sie aber sehr laut an starken Verstärkern, lauter als meine Goliath (Ampeg scheut sich auch nicht den Wert MAX. SPL in den Spezifikationen anzugeben)

Was meint ihr dazu? Hattet ihr auch schon Speaker die ihr Limit erreichthatten bevor ihr sie mit der angegebenen Wattzahl befeuert habt?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Vielen Dank schonmal für die ausführliche Antwort.^^

Superinteressant und aufschlussreich.

Wäre es dann denkbar, das sich manche Speaker gegenüber anderen durch bessere "Verlusteigentschaften" auszeichnen und ein Speaker mit 100db /1 Watt die selbe Schallleistung an 500 W (beispielsweise 125db) bringt wie ein Speaker mit 105 db /1 Watt.

Denn darauf kommt es ja eingentlich an.

Da muss ich dir rechtgeben!
Eben hat mich ja der Hörvergleich (bzw. meine erste Session auf einer 1979er Ampeg 8x10) zu diesen Überlegungen geführt.

Und wieder einmal ist gezeigt das Werte eigentlich 2. rangig sind, genauso wie Papier geduldig.

ich werde mich mal nach was neuem umsehen, das mehr "Eier" hat als meine Goliath III

Kennt jemand Boxen die Soundmäßig vergleichbar mit der oben genannten sind? Ich musste die leider schon mehrere Stockwerke rumschleppen (soll sie für meinen Basslehrer verkaufen) daher weiß ich, das ich im Leben keine 8x10 will.

die goliath II sit mit 105 db angegeben?

mann..ich habe sie mit der take five mit "nur" 103 db verglichen.....

die take five war um einges lauter und satter.....

tja..da sieht man es mal wieder...die leistungsangaben der amis...tsss tsss.

bauschi

Außerdem:

Was interessiert mich was eine Box bei 1 Watt macht. Entscheidend ist für mich was sie ab 300 Watt aufwärts fabriziert.^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Bassboxen jenseit der 120 dB betreibt, sollte man echt aufpassen. Gehörschutz ist dann schon mehr als überlebensnotwendig.

Wofür brauchst Du denn "mehr Eier"? So eine SWR Goliath III sollte schon sehr laut sein können und gut drücken. Vielleicht solltest Du sie anders aufstellen?

Vielleicht liegt es auch an Deinen Klangeinstellungen. Manche Leute mögen es ja gerne Reggae deep low. Wenn man an der Endstufe dann entsprechend die Bässe "boosted", dann verschwindet die Leistung schnell in Form von Wärme. Da ist weniger oft mehr.

Meine Hosen müssen jedenfalls nicht flattern und mit ca. 150 W RMS (Peak) bekomme ich (gehörgeschützt) mehr als genug "Lärm" zustande. Dabei haben meine beiden Flite 210H zusammen auch nicht mehr als 103 dB@1W@1m (hüstel).

Mein Klangregler am Markbass Little Mark F steht bei Bass auf "neutral", untere Mitten ganz wenig zurück, obere Mitten ein wenig mehr zurück und die Höhen stehen auch auf "neutral". Dazu kommt ein Kompressor und das klingt auch bei 150 W RMS (aus meiner Sicht) fett. Mag ja sein, dass manche Leute das als "säuseln" empfinden, aber ich will noch ein paar Jahre Musik machen... [;-)]

Vielleicht hilft es mal ein Schalldruckmessgerät zu verwenden (kann man sich ggf. irgendwo leihen). Das bringt einen dann doch schnell auf den Boden der Tatsachen zurück.

Immer dran denken: zerstörtes Gehör läst sich nicht heilen!

http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm

Mit "mehr Eiern" meinte ich auch nicht unbedingt die Lautstärke.

Ich hab vor kurzem eine 1979er Ampeg 8x10 gespielt. Die komprimiert recht stark in den Mitten und klingt (auch etwas leiser gefahren) einfach unglaublich druckvoll. Auch wenn das dB mässig wahrscheinlich gar nicht so schrecklich viel ist.

Man sollte einen Grundsound auch nicht mit einem EQ verändern denke ich. Die SWR klingt recht steril da kann man nicht viel machen =(. Ich benutze den EQ nur um mich den räumlichen Gegebenheiten anzupassen.
Den fettesten Sound den ich bisher gehört hab, das war ein Preci mit QuaterPounds über eine Eden Preamp/Endstufen Kombi und besagte Box. Der frisst sich einfach durch jeden Krach durch.

Thema Gehörschutz: Wir haben einen lauten Schlagzeuger deshalb ist für mich Gehörschutz äußerste Pflicht. Alpine indiv. angepasst 160 Eus mit 15dB Dämpfung. Mit denen komme ich sehr gut zurecht. Angepassten Gehörschutz kann ich einfach jedem empfehlen. Es lohnt sich.

Zurück
Oben Unten