Hallo zusammen,
Anfang Dezember wollen wir (Bluesrocktrio, Hobbymusiker) ein Konzert in Eigenregie organisieren:
- Veranstaltungsort: ist bei der örtlichen Gaststätte der Veranstaltungsraum
- Besucher: max. 100
- Eintritt: 10€, VVK beim lokalen Buchhändler
- Musik: Bluesrock, ausschließlich Cover
Fragen:
Veranstalter wird nicht die Gaststätte sein, sondern unser Gitarrist (Privatperson):
- lohnt es sich für das Event eine Veranstaltungshaftpflichtversicherung abzuschließen?
GEMA wird dann ja meines Wissens prozentual von den Ticketeinnahmen berechnet:
Muss das vorher bei der GEMA angekündigt werden? Oder habt Ihr Tipps?
Finanzamt: das Netz ist voll, aber hilfreiche Informationen habe ich nicht gefunden: muss das Konzert da angekündigt werden mit dem Hinweis, dass wir Musik nur als Hobby betreiben (Liebhaberei) und unser Gewinn < 1000€ sein wird?
Sonstiges: welche bürokratische Hürden muss man noch nehmen (Ordnungsamt, Stadt..)?
Danke schon mal für hilfreiche Tipps und viele Grüße
Holger
Anfang Dezember wollen wir (Bluesrocktrio, Hobbymusiker) ein Konzert in Eigenregie organisieren:
- Veranstaltungsort: ist bei der örtlichen Gaststätte der Veranstaltungsraum
- Besucher: max. 100
- Eintritt: 10€, VVK beim lokalen Buchhändler
- Musik: Bluesrock, ausschließlich Cover
Fragen:
Veranstalter wird nicht die Gaststätte sein, sondern unser Gitarrist (Privatperson):
- lohnt es sich für das Event eine Veranstaltungshaftpflichtversicherung abzuschließen?
GEMA wird dann ja meines Wissens prozentual von den Ticketeinnahmen berechnet:
Muss das vorher bei der GEMA angekündigt werden? Oder habt Ihr Tipps?
Finanzamt: das Netz ist voll, aber hilfreiche Informationen habe ich nicht gefunden: muss das Konzert da angekündigt werden mit dem Hinweis, dass wir Musik nur als Hobby betreiben (Liebhaberei) und unser Gewinn < 1000€ sein wird?
Sonstiges: welche bürokratische Hürden muss man noch nehmen (Ordnungsamt, Stadt..)?
Danke schon mal für hilfreiche Tipps und viele Grüße
Holger