Eigene Band - Erstes Demo (Kritik erwünscht :) )

AlexderBasser

New Member
Bassix
ß0
Hi Leute!

Habe mit meiner aktuellen Band den ersten eigenen Song aufgenommen und ich dachte mir, ich hole mal von der werten Basserschaft Meinungen, Kritik, Anregungen etc. ein also hört ma rein und scheut euch nich mir mal ordentlich die Meinung zu geigen [:-)]

Im Moment ist das Demo mangels Sänger noch Instrumental, die Drums sind außerdem programmiert da wir noch keine Möglichkeit hatten sie live einzuspielen.

EDIT: Achso, erwähnen sollte ich vielleicht noch das das ganze in Richtung Progressive Metal im Stile von Dream Theater/Opeth geht.

servus,
also ich finde den Song sehr gelungen. Ich finde es harmoniert alles gut miteinander. Bei diesem schnellen rumgefriemel find ich den Bass Sound nicht gut, ist nicht mein Geschmack.
Aber unterm Strich sehr cool, und langweilig ist mir auch nicht geworden.
Weiter so...[:-)]

Ich habe jetzt nur die erste Minute gehört, da es ein Demo ist, braucht man zur Aufnahme ja nichts zu sagen.
Was ich gehört habe gefällt mir gut (dafür, dass ich solche Musik nicht mag).
Ein Tipp an dich, ich würde am Anfang den Bass etwas straffer machen. Der Effekt ist geil,
aber ich glaube mit ein wenig Mitten-/Tiefmittenboost, hast du einen definierteren Bass und trotzdem diesen
schönen Effekt, oder halt an der dry/wet-Regelung des Effekts etwas schrauben, je nachdem wie du es aufgebaut hast.

Ah, endlich mal programmierte Drums, die man so lassen könnte. Seid Ihr sicher, das Euer Drummer das ähnlich gut hinbekommt? Welches Tool habt Ihr benutzt? Die Musikrichtung ist eigentlich auch nicht mein Feld, Euer Stück gefällt mir trotzdem gut. Schön tight das Ganze. Bitte weitermachen, ich bin auf den Gesang gespannt - und jetzt bloss kein wildes Rumgebrülle.

Erstma vielen dank für das Feedback! Freut mich wenn der song auch bei Leuten ankommt die weniger mit dieser Musikrichtung anfangen können.

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Ein Tipp an dich, ich würde am Anfang den Bass etwas straffer machen. Der Effekt ist geil,
aber ich glaube mit ein wenig Mitten-/Tiefmittenboost, hast du einen definierteren Bass und trotzdem diesen
schönen Effekt, oder halt an der dry/wet-Regelung des Effekts etwas schrauben, je nachdem wie du es aufgebaut hast.

Gute Idee das werd ich mal ausprobieren. Im Endprodukt soll vor das Bassintro auch noch irgendein sphärisches Synthie-Intro-Dingens aus dem dann langsam das Bassintro hervorkommt [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Ah, endlich mal programmierte Drums, die man so lassen könnte.

Danke, unser Gitarrist ist auch schier verzweifelt bis er Sie so hinbekommen hat. [:D]

Seid Ihr sicher, das Euer Drummer das ähnlich gut hinbekommt? Welches Tool habt Ihr benutzt?

Ja dat macht der sag ich ma. Er hat die Drumspur nach dem was er in den Proben immer gespielt hat selbst getabbt, sollte also auch im Endprodukt so hinzubekommen sein.
Welches Tool wir benutzt haben frag ich mal nach den Mix hat praktisch komplett unser Gitarrist zu verantworten.

Bitte weitermachen, ich bin auf den Gesang gespannt - und jetzt bloss kein wildes Rumgebrülle.

Ja die Sängersuche is so ne Sache. Haben aktuell einen Kandidaten den wir uns mal demnächst anhören werden, aber das ist dann auch schon die geamte Ausbeute aus nem viertel Jahr aktiver Suche. Is irgendwie schwer einen Gesangsmenschen für diese Musikrichtung zu begeistern, vor allem wenn man jemanden sucht der auch singt und nicht "schreit".
Gegen dezent eingesetzte Growls hätte ich ja nichts, aber am liebsten wär mir eigentlich auch durchweg "klarer" Gesang.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: AlexderBasser
Gegen dezent eingesetzte Growls hätte ich ja nichts, aber am liebsten wär mir eigentlich auch durchweg "klarer" Gesang.

Eine Portion Schmutz und Rotz darf ruhig sein in diesem Genre, bei den meisten Stücken dieser Gattung bin ich aber oft der Ansicht, das das Motorgeräusch einer Baumaschine besser passen würde als der "Gesang".

Also ich muss sagen.......das habt ihr sehr schön gemacht^^

Die Drums gefallen mir ....ich bin irgentwie ein Freund von programmierten Drums geworden, seit ein paar Freunde von mir das bei ihrer Band eingesetzt haben ...

Naja weiter so^^

LG Kneff

Ich finds sehr schön. Ist halt so richtig Metal. Sucht Euch bitte nen Sänger der ordentlich singt und nicht zu sehr grunzt, dann wird das was. Was schwebt Euch den vor? Mir ist sowas wie Phil Anselmo wenn er schön singt oder auch der von Cohhed and Cambria eingefallen....

Holla, sauberer Song[:-)]!
Den Refrain finde ich richtig geil, dazu fürde imo auch ein kräftiger, aber trotzdem klarer gesang bässtens passen.
Cooler Frickelpart bei 2:30min[8D]
Insgesamt auch sauber arrangiert, rhythmisch spannend ohne die Substanz zu verlieren - astrein!!

pisches Grunzen würde meiner Meinung auch garnicht in den Song passen.

Wenns dann mal so richtig abgeht in nem Song kann man mMn auch dosiertes "Grunzen" einbringen [:D]

Soul 24-7 hats bereits erwähnt :?)
Zitat:Sag Bescheid, wenn es ein Album von Euch gibt!

Jau, klingt eigentlich gut.

Nur zum Schlagzeug: Es ist auf jeden Fall super programmiert. Aber ich finde die Bassdrum zu laut und im Sound auch nicht ganz überzeugend. Ein bisschen mehr Bauch dürfte die schon haben. Mir kommt sie im Sound fast schon vor wie eine etwas tiefer gestimmte Snare. Dafür könnten die Becken ein wenig (!) lauter.
Aber das ist ja eine klare Geschmacksfrage.

Der Song ansich gefällt mir (während ich mit dem letzten Dream Theater Output bis heute nicht warm geworden bin).

Woah, geil! Echt gut gespielt. Aber irgendwie ist alles ein klein wenig steril. Es kommt mir so unorganisch vor. Ich bin überzeugt, dass ein kaum etwas benötigt, nur halt die Frage was. Hall auf der Snare? Dreck im Bass und Gitarre? Becken lauter?
Ich weiss da definitiv zu wenig.

Hoffen wir auf Dr. Sterni [:D]

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Ich finds sehr schön. Ist halt so richtig Metal. Sucht Euch bitte nen Sänger der ordentlich singt und nicht zu sehr grunzt, dann wird das was. Was schwebt Euch den vor? Mir ist sowas wie Phil Anselmo wenn er schön singt oder auch der von Cohhed and Cambria eingefallen....

Also wenn ichs mir aussuchen könnte dann hätte ich am liebsten eine Mischung aus Mikael Åkerfeldt ohne Growls einen Schuss Claudio Sanchez (Coheed and Cambria), und fürs dreckige vielleicht ein bissl James Hetfield aus früheren Tagen oder vielleicht auch Sully Erna (Godsmack). [8D]
Normalerweise gefällt mir für diese Musikrichtung eine Gesangsstimme mit genügend Luft nach oben am besten, die Frage ist, ob das immernoch zeitgemäß ist, oder ob wir dadurch nur wieder eine weitere Fahrwasserband der Traumtheatermenschen werden. Ich denke grad der Gesang gibt der Musik da den entscheidenden Schub in eine Richtung.

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Cooler Frickelpart bei 2:30min[8D]

Dankedanke, ich brech mir zwar noch regelmäßig einen ab dat ding zu spielen, aber dafür klingts in der Demo schonma ganz cool. [:-)]

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Sag Bescheid, wenn es ein Album von Euch gibt!

Haben geplant bis zum Ende des Jahres so circa 4 bis 5 songs fertig zu haben, sodass wir dann anfang nächsten Jahres alles aufnehmen können. Bis dahin hat sich hoffentlich auch die Sängerfrage geklärt.

Zitat:Original erstellt von: artbass

Jau, klingt eigentlich gut.

Nur zum Schlagzeug: Es ist auf jeden Fall super programmiert. Aber ich finde die Bassdrum zu laut und im Sound auch nicht ganz überzeugend. Ein bisschen mehr Bauch dürfte die schon haben. Mir kommt sie im Sound fast schon vor wie eine etwas tiefer gestimmte Snare. Dafür könnten die Becken ein wenig (!) lauter.
Aber das ist ja eine klare Geschmacksfrage.

Das Schlagzeug ist insgesamt absichtlich in den Hintergrund gemischt, weil es im Moment eben nur eine Übergangslösung ist, bis wir für das gigantische Set unseres Drummers genug Mikros etc. haben um das auch live abzunehmen.

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Woah, geil! Echt gut gespielt. Aber irgendwie ist alles ein klein wenig steril. Es kommt mir so unorganisch vor. Ich bin überzeugt, dass ein kaum etwas benötigt, nur halt die Frage was. Hall auf der Snare? Dreck im Bass und Gitarre? Becken lauter?
Ich weiss da definitiv zu wenig.

Ich denke das liegt auch vor allem an den programmierten Drums, da fehlt halt "das menschliche", da is kein feeling/groove... wie mans auch nennen mag, dahinter.

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Ups... Danke für die Blumen... Du meintest aber auch bestimmt Hobelhai, BlackJack, Lancelot und die vielen, veilen, die ich jetzt noch vergessen habe, die auch immer gerne ganz viel Gutes zum Thema Recording, Sound und sowas schreiben :D :D

Hmm... Dann will ich aber auch mal was schreiben.

Also vorweg: Das Ding gefällt mir richtig gut! Ich find's wirklich schön. Schön gespielt, musiklisch schöne Idee, interessant genug und Ihr habt Euch sehr viele Gedanken über den Song gemacht. Das hört man, spürt man und weiß es dann auch hoch anzurechnen^^. Ein paar Sachen gibt's aber, die mich etwas stutzig machen.

Erstmal zu den Drums: Ist schon gesagt worden, dass sie etwas "steril" klingen. Meines Erachtens nach ist es aber heutzutage wirklich kein Beinbruch mehr, auch in solchen Genres die Drums zu programmieren. Was Euch dabei an sich schon sehr gelungen ist, wie ich finde. Das Programming an sich (sprich: Drum-"komposition") ist sehr überlegt, alles richtig am Platz und m.E. klingt es für ein Programming ungewöhnlich musikalisch, sehr gut! Allerdings ist die Soundwahl leicht verunglückt, denn die Snare-Ghostnotes klingen nicht wirklich schön (sind halt nur leise "normale" Snare-Schläge). Abhilfe könnte schaffen, den normalen Snare-Sound um den Attack zu kürzen und dann leise einzuspielen anstelle der "leisen" Snare-Beats. Die Toms klingen auch sehr steril, leider ein bissl nach Standard-GM-Kit oder sowas. Die könnte man etwas "flatschiger" wählen, dürfte hier bestimmt funktionieren. Generell kommt mir bei der Programmierung die Dynamik leider etwas zu kurz, und das ist dann auch schon alles, was es steril macht. Saubere Drummer, die sowas exakt timingmäßig so sauber spielen, wie dieses Material gibt es häufig und die kommen auch nicht steril rüber. Warum? Weil noch viel mehr Wert auf Dynamik gelegt wird. Dadurch könnt Ihr es viel lebendiger machen. Ist aber noch viel mehr Arbeit, als Ihr ohnehin schon reingesteckt habt.

Zum Sound: Nun, nicht schlecht. Insgesamt allerdings 'n bissl dünn, leider. Wie BlackJack schon sagt: Im Bassbereich irgendwie etwas off, keine Ahnung warum. Insgesamt fehlen meines Erachtens nach noch die ganz dicken Eier. Leider ist das Stereobild in dem Moment, wo die Bratgitarre mal 'ne Pause hat, doch sehr wenig bis gar nicht präsent.

Die Stelle wo dieser 16.-Lauf beginnt (irgendwo bei 2:40) versteh' ich nicht. Erstens hört man deutlich einen Schnitt oder irgendeine andere deutliche Veränderung, als ob einen einen ganz wichtigen Knopf nicht ganz in time gedrückt hätte. Dieser Knopf dürfte dann wohl der "Mono/Stereo"-Button gewesen sein, denn das Material ist ja dort nur Mono. Warum? Gefällig klingt das an der Stelle nicht so ganz, aber der gesamte Rest des Titels. Kam da der "Revolutions-Modus" für ein paar Sekunden durch? Ich würde das ganz normal weiter im Stereobild platziert lassen, dadurch "bricht" der Lauf auch nicht aus, schließlich ist er sauber gespielt.

Also aus meiner Sicht nur Kleinigkeiten, die man noch verbessern könnte, wenn man wollte. Aber auch nicht muss, denn es handelt sich um eine Demo. Und die erfüllt genau den Zweck: Ihr stellt Euch musikalisch und spielerisch gut auf und das zeigt Ihr damit. Hut ab!

Ganz global allerdings: Wenn's der große Hit werden soll, müsste er drastisch gekürzt werden, denn die Länge ist für A&R-Leute der Plattenfirmen schätze ich zu lang. Als Albumtitel super, als Single-Auskopplung später eher zu viel des Guten.

Just my 2 cents.

LG, Doc.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Dr.Sterni

Allerdings ist die Soundwahl leicht verunglückt, denn die Snare-Ghostnotes klingen nicht wirklich schön (sind halt nur leise "normale" Snare-Schläge). Abhilfe könnte schaffen, den normalen Snare-Sound um den Attack zu kürzen und dann leise einzuspielen anstelle der "leisen" Snare-Beats.

Muss ich doch glatt auch mal ausprobieren. Mit Attack kürzen meinst du komplettes Beschneiden? Oder kürzere Attackzeit?

Tschuldige, Artbass. Hatte so viel um die Ohren und nicht mehr auf dem Schirm, dass Du eine Frage gestellt hattest.

Also, ich übernehme da gerne eine uralte Technik, bei der es wirklich um das "Abschneiden" des Attacks geht. Am besten nimmt man die Tonphase vom Fell auch noch mit weg und konzentriert sich auf den Bereich, ab dem man den Snareteppich schön durchhört. Dadurch klingt die Snare erstmal total sch... Wenn man sie dann aber leise wieder einspielt anstelle dieser Midi-Ghostnotes, klingt das meist sehr realistisch!

Hoffe es hilft. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Zurück
Oben Unten