Zitat:
Original erstellt von: alex_de_luxe
Hoffen wir auf Dr. Sterni [
]
Ups... Danke für die Blumen... Du meintest aber auch bestimmt Hobelhai, BlackJack, Lancelot und die vielen, veilen, die ich jetzt noch vergessen habe, die auch immer gerne ganz viel Gutes zum Thema Recording, Sound und sowas schreiben
Hmm... Dann will ich aber auch mal was schreiben.
Also vorweg: Das Ding gefällt mir richtig gut! Ich find's wirklich schön. Schön gespielt, musiklisch schöne Idee, interessant genug und Ihr habt Euch sehr viele Gedanken über den Song gemacht. Das hört man, spürt man und weiß es dann auch hoch anzurechnen^^. Ein paar Sachen gibt's aber, die mich etwas stutzig machen.
Erstmal zu den Drums: Ist schon gesagt worden, dass sie etwas "steril" klingen. Meines Erachtens nach ist es aber heutzutage wirklich kein Beinbruch mehr, auch in solchen Genres die Drums zu programmieren. Was Euch dabei an sich schon sehr gelungen ist, wie ich finde. Das Programming an sich (sprich: Drum-"komposition") ist sehr überlegt, alles richtig am Platz und m.E. klingt es für ein Programming ungewöhnlich musikalisch, sehr gut! Allerdings ist die Soundwahl leicht verunglückt, denn die Snare-Ghostnotes klingen nicht wirklich schön (sind halt nur leise "normale" Snare-Schläge). Abhilfe könnte schaffen, den normalen Snare-Sound um den Attack zu kürzen und dann leise einzuspielen anstelle der "leisen" Snare-Beats. Die Toms klingen auch sehr steril, leider ein bissl nach Standard-GM-Kit oder sowas. Die könnte man etwas "flatschiger" wählen, dürfte hier bestimmt funktionieren. Generell kommt mir bei der Programmierung die Dynamik leider etwas zu kurz, und das ist dann auch schon alles, was es steril macht. Saubere Drummer, die sowas exakt timingmäßig so sauber spielen, wie dieses Material gibt es häufig und die kommen auch nicht steril rüber. Warum? Weil noch viel mehr Wert auf Dynamik gelegt wird. Dadurch könnt Ihr es viel lebendiger machen. Ist aber noch viel mehr Arbeit, als Ihr ohnehin schon reingesteckt habt.
Zum Sound: Nun, nicht schlecht. Insgesamt allerdings 'n bissl dünn, leider. Wie BlackJack schon sagt: Im Bassbereich irgendwie etwas off, keine Ahnung warum. Insgesamt fehlen meines Erachtens nach noch die ganz dicken Eier. Leider ist das Stereobild in dem Moment, wo die Bratgitarre mal 'ne Pause hat, doch sehr wenig bis gar nicht präsent.
Die Stelle wo dieser 16.-Lauf beginnt (irgendwo bei 2:40) versteh' ich nicht. Erstens hört man deutlich einen Schnitt oder irgendeine andere deutliche Veränderung, als ob einen einen ganz wichtigen Knopf nicht ganz in time gedrückt hätte. Dieser Knopf dürfte dann wohl der "Mono/Stereo"-Button gewesen sein, denn das Material ist ja dort nur Mono. Warum? Gefällig klingt das an der Stelle nicht so ganz, aber der gesamte Rest des Titels. Kam da der "Revolutions-Modus" für ein paar Sekunden durch? Ich würde das ganz normal weiter im Stereobild platziert lassen, dadurch "bricht" der Lauf auch nicht aus, schließlich ist er sauber gespielt.
Also aus meiner Sicht nur Kleinigkeiten, die man noch verbessern könnte, wenn man wollte. Aber auch nicht muss, denn es handelt sich um eine Demo. Und die erfüllt genau den Zweck: Ihr stellt Euch musikalisch und spielerisch gut auf und das zeigt Ihr damit. Hut ab!
Ganz global allerdings: Wenn's der große Hit werden soll, müsste er drastisch gekürzt werden, denn die Länge ist für A&R-Leute der Plattenfirmen schätze ich zu lang. Als Albumtitel super, als Single-Auskopplung später eher zu viel des Guten.
Just my 2 cents.
LG, Doc.