Hi Fortress Flash,
an sowas bin ich auch noch dran...allerdings halt ne ganz normale 4 Saiter Bassbrücke im Eigenbau, ich will eine in Alu und eine in VA bauen, um mal den Unterscheid zu hören.
Ich habe mir allerdings kein zeitliches Limit gesetzt, das Alu Unterteil, aus dem Vollen gefräst, habe ich bis auf die Längsbohrungen fertig, die einzelnen Reiter werden filigraner und wohl etwas schwieriger, mal sehen wann ich dazu Zeit finde.
Auch weiß ich noch nicht, wo ich sämtliche Metrische Verschraubung für die Saitenreiter (ziemlich kleines Gewinde M3 oder M2,5 - M2 ??) herbekomme, die 4 langen Schrauben (M3 oder M4) um die einzelnen Saitenreiter zu verstellen, stellen fast das größte Problem dar. Na egal, kommt Zeit kommt Rat, zur Not muss ich sie mir drehen....
Die Frage ist, was hast du für Möglichkeiten, denn ohne Maschinen (Fräsmaschine, evtl. Drehmaschine) wird das ziemlich schwer. Ich gehe mal davon aus, dass du
nicht nur ein Blech im rechten Winkel abkanten und ein paar Löcher da reinbohren willst....., diese Billigvariante ist, glaube ich, der Mühe nicht wert.
Aber bei den Saitenabständen die dir vorschweben macht es vielleicht eher Sinn eine Gitarrenbrücke etwas umzuarbeiten....
Also ich habe mir erst mal einen Unterbau (80 x50 mm) gefräst, bei dem die einzelnen Reiter in 4 "Kammern" von 15 x 30 mm (4 mm Abstand zw. den Kammern) geführt werden. Der Unterbau soll in die Originalverschraubung von der jetzigen Brücke passen, also habe ich die 5 Senkkopfschraubenlöcher an gleicher Stelle angebracht, sollte keine erwünschte Klangveränderung entstehen kann ich die Originale wieder aufschrauben ohne zusätzliche Löcher zu haben.
Die einzelnen Reiter will ich dann 3 fach verstellbar machen, da habe ich noch nichts konkretes mir ausgetüftelt, vielleicht finde ich in den nächsten 2 Wochen (Urlaub) mal Zeit dafür.....
Im Grunde kann man sich vieles an anderen Bässen abschauen, die Warwick Brücke z.B. ist recht gut durchdacht wie ich finde...[
]
Gruß Khayman