Eich BC112 Pro Mittelhochtöner Frage

Meypelnek

FCK Putin
Beiträge
1.757
Ort
Weilheim i.OB, Deutschland
Bassix
ß74.301
Ich hab ne blöde Frage zu meinem neuen gebrauchten Eich BC 112 pro Combo, genauer gesagt zum 4" Mittelhochtöner:
Ist es so gedacht, dass aus diesem bei EQ in Neutralstellung nichts außer lautstärkeabhängigem Rauschen kommt, und erst bei Einwahl der Höhen und Hochmitten etwas zu hören ist? So ab 2 Uhr? Kenne mich da leider null aus.
Danke euch.
 
Ist es so gedacht, dass aus diesem bei EQ in Neutralstellung nichts außer lautstärkeabhängigem Rauschen kommt, und erst bei Einwahl der Höhen und Hochmitten etwas zu hören ist? So ab 2 Uhr? Kenne mich da leider null aus.
Danke euch.
Ich habe nur die 112XS Box, aber mit gleichem Hochtöner. Da ist es so, das man schon deutlich hört, ob man den aus 50 oder 100% an hat. Und das auch bei völlig moderaten Höhenregler an den Amps(drei mal Markbass).
Ich muss aber gestehen, das ich den Hochtöner immer aus habe, da er mir von Eich viel zu Hoch angesetzt ist - und ich meine das schon auch für "moderne" Sounds, mir zu fizzelig und das einzige Manko an der ansonsten guten Box.
 
Bei meinem TecAmp 12 Combo damals hat es auch immer deutlich gerauscht. Hatte Ihn Anno 2017 sogar mal aufgeschraubt.:-P
1685346986771.jpeg

1685346998818.jpeg

1685347024188.jpeg

1685347046319.jpeg

1685347062339.jpeg
 
Kommt halt auch stark auf Saiten und Pickups an. Mit Flats wird man nix vom Hochtöner hören, selbst wenn der Höhenregler voll aufgerissen ist. Und je heißer die Pickups gewickelt sind, desto weniger Höhen kommen beim Amp an.
Bei 4,7 uF und 8 Ohm dürfte die Übernahmefrequenz geschätzt über 4 kHz liegen, da liefern viele Bässe so gut wie gar nix mehr.
Ich würde also nicht von einem Defekt ausgehen.
 
Hallo zusammen. Ich hab auch zwei Fragen zu dem Teil:
1. Gibt es den Hochtöner eigentlich auch grundsätzlich als Ersatzteil?

2. Kriegt man irgendwo ein äquivalentes Speakerchen, evtl. eines das nicht ganz so hoch reicht, und den Sound etwas runder macht?
 
Der kleine 4" arbeitet als Hochtöner, nicht MItteltöner. Er klingt nur nicht so scharf und schneidend wie ein Horn. Er setzt allem nur eine silbrige Note auf. Hört man in erster Linie bei Slaps, Overdrive-Sound und vor allem bei frischen Saiten!
Der BC-112-Combo hat einen Treble-Regler. Wenn man den aufreisst, kann bei viel Gain auch ein Rauschen hörbar werden. Kurzum... Wenn das Instrument keine Höhen liefert, dann bringt der Regler auch nix mehr. Dann lieber den runter und dafür High Mid etwas boosten, um Flats etwas auf Trab zu bringen. Für "Vintage Sounds" reicht der Frequenzgang des Basstreibers schon komplett. Bevor man da irgendwo am Tweeter rumschraubt, einfach den EQ benutzen.
 

Ich habe noch nie einen Grund gehabt, den Tweeter abzuschalten. Das bekommt man prima mit dem Treble-Regler in Griff! Der ist beim BC112 recht hoch angesetzt.
 

Zurück
Oben Unten