Effektboard selber bauen oder kaufen?

Rockjaw

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß262
Hi Members,
bin am überlegen, mir ein Effektboard selber zu bauen.
Die Kunststoff-Dinger der großen Versandhäuser scheinen
mir zu teuer für das, was sie zu bieten scheinen.
Unser Gitarrereo hat mir bestätigt, dass bei seinem
Effektboard bereits ein Plastikverschluss-Clip abgebrochen ist.

Ich dachte an eine Kombination von Multiplex-Holz mit
Metall-Ecken und Schmetterling-Verschlüssen.

Wer hat Erfahrung und wie teuer ?

Euer Rockjaw

Moin!

Ich weiß nicht, was Du genau brauchst, aber ich habe mir [url="http://www.gatorcases.com/Default.a...Page=Details&CategoryID=4372&CatalogID=9805#"]dieses Teil[/url] zugelegt. Allerdings muss ich sagen, dass es mir dabei in erster Linie um den Baßständer ging. Das Effektboard im Deckel ist quasi die Zugabe für mich. Im Moment ist das auch noch ziemlich leer, da ich nur mein Pitchblack+ drin habe.

Das Case ist ultrastabil und steht sehr fest (ich war anfangs skeptisch), wiegt im Umkehrschluss aber auch etwas. Ich bin nach wie vor sehr angetan von der Kiste.

Es kommt drauf an.
Ich habe mir auch ein kleines Board selber gebaut. (Nachdem ich das große Plastikteil nicht mehr brauchte)
Hab's mir aber einfacher gemacht. Einfach ein Stück PappelMultiplex, dann mit dem Filzstreifen vom 40mm breiten Klett beklebt. (gibt's im gut sortierten Nähbedarf) dicke FÜße drunter. Fertig.
Das Stück Multiplex hat genau die Größe, daß es in einen kleinen Alukoffer (die kleinen mit fast DIN A4 Größe) paßt.
(HIer ein unscharfes Foto: [url="http://klaas.homeip.net/wb/media/images/Bild006.jpg"]Gigboard[/url])

ich hab's genau so gemacht wie Willie. Nur mit den feinen Unterschieden, dass ich
A) das Board so groß ausgelegt habe, dass es sich gerade noch in meiner Basstasche ausgeht
B) das Board mit der flauschigen Seite von Klettbändern beklebt habe und die Effekt mit der Stachelseite

ich hatte die letzten jahre immer mein großes casketboard in gebrauch. das ist aber definitiv zu groß geworden, für meine zwecke. außerdem finde ich die sargform nichtmehr so tight. [;-)]
jetzt habe ich mir auch eins zusammengezimmert. einfach im baumarkt ein billiges fichte-brett (das billigste, was da war) so zuschneiden lassen, dass es mit ein bisschen spiel in einen 10 euro baumarkt-alukoffer passt. dann unten vier gummifüße drangeschraubt, von oben die vier effekte und den relay empfänger mit lochband fixiert. das funktioniert für mich ganz gut. momentan hab ich das teil im proberaum, aber am wochenende hab ichs hier, weil ich was verändern will. dann mach ich mal ein bild.

Ich habe mir auch ein Effektboard selber gebaut, einen Preis dafür kann ich dir allerdings nicht nennen, da es schon ein wenig her ist und ich keine Ahnung mehr habe was ich dafür bezahlt habe.

Es besteht in erster Linie aus einem 30*40 cm großen Stück Plexiglas aus dem Baumarkt (der Holzzuschnitt schneidet dir das gerne in die richtige Größe).
Auf der Unterseite habe ich ein ebenso großes Stück Moosgummi (aus dem Bastelladen) mit Verlegeband festgeklebt und die Oberseite ist mit drei Streifen 100mm breitem selbstklebenden Klettband (Flausch-Seite) von Conrad bestückt. Transportiert wird das Ganze in einem Alukoffer aus dem Baumarkt. Aus dem Koffer einfach die Innereien rausnehmen und in Boden und Deckel Noppenschaumstoff (normalerweise zur Reflexschalldämpfung genutzt) einkleben. Den Schaumstoff gibt es ebenfalls bei Conrad und dieser lässt sich auch recht gut mit dem Verlegeband fixieren.

Ob sich Selbstbau lohnt, hängt davon ab, ob die angebotenen Größen passen und wie man die Stromversorgung regeln will.
Wenn man nur 3 Kleintreter hat und die mit Batterien versorgen will, würde ich ich mir ein Brett und so'nen 10-€-Koffer aus dem Baumarkt holen.
Wenn man aber die Möglichkeiten einer zentralen Stromversorgung für mehr Geräte nutzen will/kann, lohnt sich der Kauf eines Boards, weil der Mehrpreis zu einem Einzelnetzteil nicht mehr so groß ist.

ok das Thema Stromversorgung ist halt ein eigenes . . .

ich hatte mal (vor 7 Jahren oder mehr) eines dieser grusligen Warwick Boards. Seit dem verlasse ich mich nur noch sehr ungern auf eingebaute Stromversorgung (obwohl natürlich klar ist, dass das andere besser machen können)

habe mir ein Stahlblech genommen, Mehrfachsteckdose mit Schalterdraufgeschraubt und das ganze ist so groß, daß es in einen Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt reinpaßt. War billig und funktioniert prima.

Hey hey

Da muss ich einfach meinen Senf dazu geben!

Ich kombinierte beides! Rock-case gekauft (das grösste das es gibt)
Holz gekauft für den innen-umbau (Stufen) Klett stellt Rock-case zur Verfügung.
http://www.bilder-hochladen.net/files/d620-2-jpg-nb.html
Stromversorgung ist wichtig! da sollte man nicht sparen! ich habe auch die mehr-kabel aber habe von Boss das stärkste Netzteil dazu erworben damit das Netzgerät nicht ins schwitzen kommt. [:D]
Mein erstes Board habe ich auch komplett selbst gebaut, auch in stufen optik mit Metall-Ecken und Teppich überzogen doch die Effeckte ahabe ich dort so eingebaut das ich sie nicht kletten musste da ich die Geräte quasi eingeklemmt habe.

Koffer Kaufen, den rest selber machen ist meine Meinung.
Gruzz Hoschi

Haua, ich brauch doch nur ein kleines Board.
4-5 Effekte.

Eine Frage stellt sich mir noch.-
Klettband oder Effekte raufschrauben.
Oder gibt's noch ne andere Lösung?

wenn du dir sicher bist, dass du so bald nichts mehr ändern willst, ist schrauben sicher die solidere Lösung. Willst du aber noch experimentieren, ist Klett wiederum Gold wert.

Ich habe bei mir Klett drauf und es hält bombenfest. Der Schwachpunkt ist interessanterweise die Klebeschicht zwischen Klett und selbsthaftender Rückseite des Klettbands. Eines (immer nur das T.C. Electronics Pedal, vorher immer nur der Big Muff) fällt dann und wann vom Pedalboard wenn ich es hochkant gelagert hatte, wobei sich das Klettband weder vom Board, noch die selbstklebende Rückseite vom Pedal löst.

Persönlich finde allerdings trotz dieses Schwachpunktes (zumal es ja durchaus an dem von mir verwendeten Klettband liegen kann) empfinde ich Klett als die elegantere Lösung für kleinere Boards, auf denen sich ja durchaus auch mal was ändern kann.

Dito.
Ich hatte auch mal das Warwick Board mit der integrierten Stromversorgung. (Die mir nach 2 Tagen auch direkt abgeraucht ist...) Das hat 80€ gekostet.
Mein jetziges ist da deutlich (40€) billiger und trotzdem stabiler.
Es gibt Bereiche da ist der Selbstbau sinnvoll (vorausgesetzt man hat nicht 2 linke Hände) und bei anderen Sachen wäre ich da durchaus vorsichtiger.
(Röhrenprojekte selbergebaut sind meistens teuerer, gleiche Qualität vorausgesetzt.)

ich hab sogar noch jeweils fünf daumen an meinen beiden linken händen. trotzdem isses was geworden.

Zurück
Oben Unten