Eden - XLT/XST

FunkyBassnudel

New Member
Bassix
ß200
Holla,

habe vor mir ne Eden Bassbox zu kaufen, weil ich da grade ein angebot habe. Hab auch schonmal ne 4X10 probegespielt und bin sehr überzeug, (weis leider nicht welche das war)

allerdings bleibt immernoch eine frage offen:

unterschied zweischen der XST- UND XLT-Serie?

ich weis es gibt einen Thread drüber (ja habe schon brav gesucht :-) ) aber leider wird da nur fachgesimpelt aber nicht wirklich klargestellt was ind PRAXIS der unterschied ist, außer belastbarkeit freq.gang und so weiter.

hat jemand beide probegespielt oder hat soundbeispiele?

ich hätte die möglichkeit eine 2x10 XLT zu bekommen, würde die erstmal im standalone betrieb mit meinem trace top (geile kombination^^) betreiben bis ich ne 15er bzw noch neues top zulegen kann...

wäre super wenn mir jemand helfen würde :-)

liebe grüße, martin

Hallo Martin,

ich hatte mal einen eden 15Zoll mit meinem damaligen Hartke 3500: unglaublich wie die Box den Sound veränderte. Ich hätte sie kaufen sollen. Wenn Dir der Sound gefällt, dann nimm sie wenn der Preis ok ist.

Wenn Du unter http://www.eden-electronics.com/forum/default.asp
ein wenig suchst, wirst du auch Antworten auf Deine Fragen finden. Wenn ich mich halbwegs richtig erinnere soll die xlt erdiger sein, die die xst hifiartiger.. beides aber suuuper Boxen.

Viel Erfolg beim suchen

Notorius

wie der vorredner schon ausgeführt hat,
die 410 xst geht tiefer runter, hat allerdings weniger mittenpunch
und ist eher für hifi-klang prädestiniert. klingt untenherum allerdings
etwas bedeckt.
für sich alleine gespielt klingt sie sehr gut.
im bandkontext sieht das u.u. ganz anders aus.
da sie nicht so mittenstark ist, setzt sie sich auch nicht so gut durch wie die 410 xlt.
ich hab auf den grossen konzertbühnen bisher noch niemand damit gesehen.
das hängt sicherlich auch damit zusammen, das die rentalcompanies eben den standart 410 xlt und wt serie amps im angebot haben.

selber habe ich die 410 xlt und kann nur sagen, auf der bühne hervorragende ortbarkeit, durch die mittenstarke auslegung eine
enorme durchsetzungskraft und trotzdem ist es möglich damit seidenweiche klänge zu erzeugen.
mängel in der basswiedergabe (5 - saiter) kann nicht ebenfalls nicht feststellen.
auf der bühne kommt es mehr auf diese eigenschaften denn auf
extremen tiefbass der u.U. nur für gewummer sorgt, an.
man kann mit der 410 xlt alles spielen ausser vllt punkrock, da is die 8x10 ampeg immer noch der könig.

soundbeispiele gibts vllt auf der edenwebsite in der community.manche user stellen ihre soundclips rein. mal suchen ob da was dabei ist.
ansonsten in den gehen und antesten,
soundland fellbach hatte als ich das letzte mal or 1,5 jahren dort war
eine 410 xlt, 210 xlt, 410 xst, 610 xlt antestbereit.

auch meine persönliche einschätzung und feststellung ohne allgemeingüligkeit.

hey danke für die antworten,

habe grade nochma geguckt und gesehen, dass die xlt laut einem basser für funk weniger geeignet sei (was laut euren beschreibungen ja sehr widersprüchlich ist)

aber ich denke, ich bin mit dem was ich jetz so lese mit der XLT besser dran. dann hört man wenigstens bei der Bandporbe, wer sich da eben verspielt hat :-)

grüßle und nochmals danke

Zurück
Oben Unten