Eden WTX-500: Lüfter bypassen?

soundtim

Well-Known Member
Bassix
ß8.663
Mal wieder eine Frage an alle die dem Tod durch Stromstoß lachend ins Geschicht schauen: hab' nach ewigen Generve mit dem Genz Benz Shuttle jetzt einen Eden WTX-500 hier. Sehr schöner Amp, wenn nur nicht der Lüfter so laut wäre wie ein PC Anfang der Neunziger. In diesem schönen Video hier heißt's aber, der Lüfter ist eh völlig unnötig:

http://www.youtube.com/watch?v=BlTm6iUnxzw

Könnte ich den nicht also hardware-seitig einfach abklemmen? Zumindest für Aufnahemen und zum Gebrauch zu hause? Oder spricht da was dagegen?

Gibt's hier jemanden der das gleiche Problem mit dem WTX-500 hat? Denke mal das gehört so, oder?

Danke schon mal!

Ich verstehe nicht, warum die das bei EDEN so gemacht haben...
Bei meinem alten WT 500 "Highwayman" läuft der Lüfter bei leisem Spiel garnicht,
wenns mal zur Sache geht ist der Lüfter aber ziemlich leise.
Der WTX ist neuer, WARUM in drei Gottes Namen wird ein gutes Konzept durch ein schlechtes ersetzt???

... also ich weiß nicht, aber sooooooo laut ist der jetzt auch wieder nicht.
Ja mich stört es auch wenn ich daheim bin mit meinem Amp und auf Zimmerlautstärke spiele. Aber sonst hört das in den restlichen Lebenslagen keiner. Wirklich keiner.

Grüße

@MapleDrive: ich vermute mal in deinem Amp ist Temperaturabhängiger Lüfter drin und das ist halt einfach teurer zu realisieren als ein Lüfter der immer läuft. Stelle ich mir so simpel vor.

@Tyand: stimmt, es geht auch um Zimmerlautstärke. Wenn ich aufnehme und übe mach ich das in Zimmerlautstärke - das man den Amp überall hinnehmen und benutzen kann ist doch gerade das Tolle an den kleinen digitalen, oder nicht?

Hab' im Eden Forum auch den Tipp bekommen einfach den Lüfter gegen einen leiseren auszutauschen. Soweit ich das verstanden habe bzw. den Typ des jetzigen Lüfters interpretiere, brauche ich nämlich ein 24 Volt und kein 12 Volt-Modell, was Standard bei PCs wäre. Kann mit jemand eine Tipp geben wo man so was kauft? Und falls jemand Erfahrung damit hat: könnt ihr Lüfter empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass Du bei Conrad oder einem anderen Elektronikladen das bekommst, was Du suchst. Ich würde Dir zu einem Erzeugnis der Firma Papst raten.

(Der temperaturabhängige Lüfter in meinem WT 800 ist ebenfalls nicht zu überhören, aber live juckt mich das nicht so)

Schönen Gruß,
Martin

Was spricht eigentlich bei Aufnahmen mit Mikrofonen dagegen, den Winzling HINTER die Box zu packen? Zur Not nimmt man noch eine Decke und einen Stuhl und macht das Ganze noch zu 3 Seiten dicht.
Ich weiß nicht, ob es so ratsam ist, innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungszeit Veränderungen am Amp vorzunehmen.
Nachher ist die Garantie weg, wenn mal der Reparaturfall auftritt und der Service erstaunt auf den Lüfter gafft... [;-)]

Zurück
Oben Unten