Eden Nemesis RS/EN / Kustom 600 / Peavey Tour

p-active

New Member
Beiträge
26
Ort
DE
Bassix
ß250
Moin Gemeinde!

Nachdem ich nun seit Ende Juni stolzer Besitzer einer FMC 2123 Box (500W/4Ohm) bin und bisher nur eher notdürftig das gute Stück beschämenderweise mit einem Bähringer V-Amp (ja, sach ich ja, notdürftig) und einer Billo-MS-Store Endstufe mit 250 Watt (gefühlte 100 Watt) befeuere, bzw eher belästige da die Endstufe bei meiner gewünschten Lautstärke mehr clippt als feuert, ist es nun Zeit sich Gedanken über einen angemessenen Amplifier im Preisrahmen von 400 Euro und min. 400 Watt zu machen.

Nun gibt es 3 in für mich interessant zu scheinende Amps:

Peavey Tour 450 (450W 4Ohm)
Kustom Groove 600 (600W 2Ohm)
und den derzeit günstig zu kriegenden Eden Nemesis RS400 (400W 4Ohm)

Nun gibt es aber den Eden Nemesis als RS und EN, die beiden scheinen völlig gleich und ich frage mich was eigentlich der Unterschied zwischen den beiden ist. Und nebenbei würde ich natürlich auch gerne zu den anderen Amps noch Meinungen hören. Ich persönlich stehe auf SWR artigen Sound und mag auch Trace Elliots, spiele selbst viel Slap und Funkstyle, aber auch mal etwas rockiges wie Rage against the Machine artiges. So eure Ratschläge, Meinungen und Fachwissen ist gefragt...[:-)]
 
Kenn den Peavey und den Kustom nicht.
Aber bei Nemesis bekommt man eigentlich immer was ordentliches fürs Geld. Hatten mal ne Nemesis 4x10 Kombo mit 300Watten im Proberaum stehen ich glaub die hieß irgendwas mit NS320.
War ein ordentliches Teil das keinen Druck vermissen lies.

MfG
 
Ich hab den Unterschied gefunden... Juhu ... war garnicht so einfach :-) obwohls total offensichtlich ist.
Hab zuerst geguckt ob alle die gleichen knöppe haben- haben sie.

Und 5min später kams mir der EN hat nicht diesen blauen NEMESIS schriftzug :-)

glaub nicht das da viel anders ist.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G


...

edit:
die gefühlten 100 Watt könnten durchaus an der Box liegern.
Eine 212er ist keine 410er.
Da hat man im direkten Vergleich immer das Gefühl dass der Amp weniger Leistung hat an der 212er.

Das ist mir noch nicht aufgefallen, meine Eden Nemesis 2x12 hat einen Wirkungsgrad von 103db, da komm ich selbst bei drückender Maximallautstärke mit meinem RS-Amp niemals über die 11 Uhr Stellung beim Master, sonst bläst es die Fensterscheiben raus.

Eine interessante Box ist z. Zeit dennoch die 4x10 aus der Nemesis-Reihe, gibts derzeit für schlappe 399.00

Allerdings hab ich mit meinem 4x12-Setup keine Wünsche offen.
 
Hallo,

das liegt schon an der billig Endstufe, mehr als 100 Watt kommen da sicher nicht raus. Die klippt schon bevors überhaupt richtig losgeht.

Mit einem Topteil sieht die Welt schon ganz anders aus. Wenn der Eden günstig ist und deinem Soundwunsch entspricht wäre der wohl die erste Wahl. Ansonsten sind die drei Amps allesamt geeigent um der Box endlich mal ein vernünftiges Signal zu verabreichen.

LG,

Hans
 
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Den Unterschied zwischen dem RS und dem EN habe ich bisher auch so gesehen, außer der Optik war für mich da nichts zu erkennen, daher auch meine Frage.
(Aber dat beleuchtete Nemesislogo ´s schon recht geil, gell [:D] )

Daß die Box eindeutig mehr kann da bin ich mir sicher, die Endstufe kriegt ja die Membrane nicht mal sichtbar in Bewegung. Zwischenzeitlich habe ich sogar schon überlegt ob meine Box nicht sogar doch 8Ohm hat weil da sowenig vom Verstärker kommt, aber wenn Hans 4Ohm draufklebt und ich 4 Ohm bestelle dann glaube ich nicht daß es trotz viel Stress bei roter Front Verwechslung gegeben hat, so viele haben ja sicher nicht eine P2123 mit Rotfront in der Zeit bestellt. Einen Testbericht wollte ich eh mal im entsprechenden Thread zum besten geben wenn ein "richtiger" Amp da ist aber bisher kann ich wahrhaftig nichts schlechtes über die Arbeit von FMC sagen, die Box macht einen wirklich guten Eindruck, nicht nur auf mich, auch auf meine Mitmusiker und erfahrenen Kollegen.

Dazu kommt sicher daß ich ja eher mittenärmeren Slapsound eingestellt habe, wie gesagt eher SWR und Trace mässig, da fehlt dann natürlich auch grundsätzlich schon etwas Durchsetzung und empfundene Lautstärke, aber wenn selbst 1m vor der Box kein Drücken im Bauch aufkommt, sondern nur das weiße Fähnchen aus der Endstufe, ist´s halt einfach zu wenig! [:-)]

Schade daß man sowenig von dem Kustom 600 zu berichten hat, der könnte nämlich 600 an 2 Ohm was ja eine spätere Boxenerweiterung noch ermöglichen würde, den Peavey hat ja Hans mir schon Anfangs für meine Preis- und Soundvorstellung empfohlen, da der Nemesis grad wo im Angebot ist ist der auch in die Auswahl gerutscht weil ich von dem bisher auch nur Gutes gehört habe.

Kustom und Peavey haben zwar zuzätzliche Grafikequalizer aber seit ich über den Bäh... V-Amp spiele weiß ich sicher daß mehr Regler nicht gleichbedeutend mit mehr und bässerem Sound sind...Meine Erfahrung zu dem Ding: ---------- ohne Worte! Einfach nur Finger weg, auch oder gerade weil der Preis lockt, glücklicherweise hab ich´s nur geliehen sonst würd ich mich schwarzärgern!

 
Zuletzt bearbeitet:
bestell dir den kustom 600 doch mal bei Thomann und schick in zurück falls er nicht gefällt.

Ich hatte den 1200er, habe ihn verkauft weil er mir zu schwer und unhandlich war (aufgrund der Tiefe braucht man ein recht tiefes Rack). Ein anderes Problem war, dass der einen hohen Einschaltstrom benötigte und so hin und wieder die Sicherung unseres Proberaums rausgeflogen ist. Ob das der 600 auch hat wei ich nicht

Der Trace und SWR Sound passt eigentlich in das Profil des Kustom Amps. Die vielen Regler sind praktisch wenn man den Sound verbiegen will, ich hatte fast immer alles auf Neutralstellung, außer der Tiefmitten am Band-EQ. Das Mute und Solo Feature mit dem Fußschalter ist ne ziemlich coole Sache.
 
Und mal kurz zum Unterschied EN und RS: die aktuellen Teile (Katalog 2009) heissen jetzt "EN", die Vorgänger hörten auf den Namen "RS". Vermutlich sind sie, abgesehen vom Facelift, weitgehend identisch, allerdings ist der ehemalige Eden WTX 260 (World Tour) 2009 zum Nemesis geworden.

Für mich spielen die Eden- und Eden-Nemesis-Amps immer ganz vorne mit, egal wie sie auch immer heissen.
 
SO! Schluss mit lustig, jetzt hab ich mir ´nen Amp bestellt.

Und zwar gleich den Nemesis RS700 weil der mit 549 Ocken bei MP grad mal 150 Euro teurer war und ich damit auch noch die Option auf eine zweite 4Ohm Box hab (der 700er kann 2Ohm) und habe dann derzeitig ca.500 Watt an 4Ohm, was ja perfekt passt zu meiner 2123 FMC.
Wattmässig sollte ich damit wohl auf alle Zeiten bedient sein!

Habe ja nur gutes über das Ding gelesen und gefallen tut er mir eh, jetzt bin ich mal gespannt [:-P] Werde berichten ob ich nun die Membrane vom Hans endlich mal in Bewegung kriege!
 

Da isseeeer! NEMESIS! Kniet nieder vor der Göttin des gerechten Zornes!

Also wenn er (sie) so klingt wie er (sie) wiegt [:O!] dann wird das ein MORDSSPASS, aber HALLOJULIA, morgen im Proberaum, leider erst morgen....was mach ich nur solange, die Bedienungsanleitung kann ich schon auswendig....noch 26 Stunden...die sollen schon mal AKW Kümmel wieder anschmeissen, ich brauch Strom morgen, viel Strom! [:-P]

Hoffentlich brechen uns nicht die Achsen auf dem Weg morgen, bei dem Gewicht! Habe ich eigentlich schon mal erwähnt daß ich zum Übertreiben neige? [:o)]

4 Stück 2x12er á 8Ohm könnte ich mir auch gut vorstellen zu dem Ding, HANS! Ich brauch mehr! [:D] Mehr von alles, mehr für alle! Bundeskanzler Schlaemmer würde mir zustimmen, aber nein, ihr habt ja alle Merkel gewollt...ts ts [ooo]

Ach Vorfreude ist doch immer noch die schönste jenige welche... [:I]

Sorry für´s unproduktive Belästigen der Gemeinde mit meinem sinnlosem Freu-Posting! Danke für ihre Aufmerksamkeit!

 

Zurück
Oben Unten