Eden 410 XLT

es geht schon: du nimmst einfach nur 2 der 4 speaker und schaltest si parallel.
die anderen 2 schließt du nicht an, und schon hast du die maximale Lesitung deines amps.
mfg, roland

PS: wie die box dann tut ist eh wurscht, oder?

was denn nun? Bei meiner Hartke 410 XL ist das kein Problem. Bevor ich mir so´ne EDEN Box an´s Bein binde, bräuchte ich schon eine vernünftige Auskunft. Leider schweigt der EDEN Support sich aus.

Siebenender

Hi,
wie will Hartke das denn machen?
Da müßte man ja schon einen kiloschweren Ausgangsübertrager a la Glockenklang einbauen. Kann ich nicht so ganz glauben [ooo]

Viele Grüße
Ingo

Ich habe den Umbau meiner Hartke machen lassen, und das hat irgendwie funktioniert. Wie???? Leider bekomme ich das auch nicht mehr heraus, da der Umbau schon mehrere Jahre zurückliegt.

Siebenender

HA,Ha :-)
wird ja immer lustiger...
vielleicht sind ja wirklich nur 2 in betrieb, oder du fährst 2 ohm und der amp schwitzt sich zu tode ...
mfg, roland

also nochmal, ich hab keine Ahnung. Vielleicht bin ich auch vereimert worden!
Wir halten jedoch fest: Ne 8 Ohm Box mit 4 Speakern auf 4 Ohm zu trimmen funzt nicht!

hi,
/klugscheisser an
hier ein bisschen mathematik und physik:

(den widerstand nenne ich R) bei reihenschaltung werden die impendanzen addiert: R=R1+R2..-
bei parallelschaltung werden die Kehrbrüche addiert: 1/R =1/R1 +1/R2 ... (sprich: eins durch R)

in der praxis:
hat ein speaker 8 ohm, kann man durch parallelschaltung die box auf 2 oder 8 ohm bringen:
alle parallel: 1/8 +1/8 +1/8 +1/8=4/8 =1/2 => 2 Ohm oder
je 2 hintereinander und die paare dann parallel: 1/(8+8D + 1/(8+8D= 1/16 +1/16 = 2/16 = 1/8 => 8 ohm

hat ein speaker 16 ohm:
alle parallel: 1/16 +1/16 +1/16 +1/16 =4/16 =1/4 => 4 ohm

ich hoffe das hilft ein bisschen, bevor gute boxen daran leiden müssen.

/klugscheisser aus

grüße

hi,
wenn du speaker mit 4 ohm hast, kannst du für die ganze box aus 4 speakern 1 ohm oder 4 ohm hinbekommen, aber nicht 8 ohm. nachrechnen kannst du doch selbst :-P
grüße

danke lukke, jetzt wissen wirs auch ;-)
die behauptung ist ja: es geht doch, hartke kanns.
ich mag noch mehr watt als du ;-)
mach auf die hartke und lies uns die speaker bezeichnung vor?
mfg, roland

hi,
wenn hartke das gemacht hat, würde mich interessieren wie?
wie ich gezeigt hab, geht es nur durch eine andere speakerverdrahtung nicht. oder es gibt tricks von denen ich nichts weiß...

Zurück
Oben Unten