Echolette Bassmaster 100: Ohm-problem

xel66

New Member
Bassix
ß0
Hallo allerseits. Ich hab heut von nem Bekannten besagtes Top bekommen. ich glaub aus den 70gern^^.

Nun is da auf der Rückseite ein schalter bei dem man 5 oder 20 Ohm wählen kann. Ich besitze 2 boxen mit jeweils 8 ohm, also würde ich, wenn ich beide anschließe auf 4 Ohm kommen, was ja oben genannten Wert unterschreitet.

Mach ich das Top damit nun kaputt, oder waren die sachen damals nich so heikel^^? (das teil hat einen Gitarren und einen Basseingang und normal sollte man ja nicht ein Topteil für beide Instrumente benutzen, deswegen frag ich.)

Hier noch ne Art Datenblatt zur veranschaulichung:

[URL]http://www.radiomuseum.org/r/klemt_echolette_bassmaster_100.html[/url]

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Top.

hier gibts darüber auch noch Informationen

http://www.el-me-se.de/pdf_files/BASSMASTER 100.pdf

Laut diesem link sind die transistoren nur in der Vorstufe und soweit ich weiß sind Röhren relativ Flexibel was Ohm ungleichheiten angeht.

In einem anderen Thread wurde mal gesagt, dass selbst Boxen die mit 8 Ohm ausgezeichnet sind, diese nicht unbedingt haben müssen. Und durch längeres spielen erhitzt sicht ja der Speaker wodurch auch noch Schwankungen entstehen.

Lange Rede kurzer Sinn: Eigentlich sollte es kein Problem geben.

Wahrscheinlich wirst du ums ausprobieren sowieso nicht herumkommen.

( ich übernehm aber keine Verantwortung falls doch was Kaputt geht).

MfG

Danke für die tipps :-)
Schnell wie immer! Tolle Community

War grad im proberaum.. was soll ich sagen, ist mein erstes vollröhren top. BAM^^. Sansamp davor richtig geiler sound. Meint ihr ich soll die röhren so schnell es geht wechseln (sind glaub noch die originalen lol) oder solang spieln bis se den Geist aufgeben?

gruß

xel

Zitat:Original erstellt von: xel66
Meint ihr ich soll die röhren so schnell es geht wechseln (sind glaub noch die originalen lol) oder solang spieln bis se den Geist aufgeben?

Wenn für Dich der Sound vollkomen in Ordnung ist, würde ich nichts tun. Wenn Du ein sehr lautes "Leerflaufbrummen" hast, kannst Du den Amp ja mal zu einem Techniker geben. Eventuell ist er dann nicht optimal eingestellt. Es gibt sicher noch sehr viele Anzeichen für zu alte Röhren, aber ich bin da pragmatisch und sage, solange Dir der Sound gefällt, ist es ok. Eventuell sollte man bei so einem alten Schätzchen über einen Reserveamp für den Auftritt nachdenken.

Also BackupAmp ist bei solchen Schätzchen pflicht. (Eigene Erfahrung) Auch einen Satz Vorstufenröhren sind nicht zu verachten.

Wenn der Sound passt, ist es doch i.O. Endstufenröhren würd ich nur wechseln, wenn's nötig ist.
ABER (Der übliche Hinweis): Entweder du kennst dich damit aus, oder du läßt es machen. Röhrenverstärker arbeiten mit mehreren 100V. Ein falscher Handgriff und wir haben ein Boardmitglied weniger. Ich kenn zwar jetzt die Schaltung nicht 100% aber bei Klemmt war es so üblich daß man gemachte Röhren verwenden sollte und es gab einen Symmetrieregler. Das muste man ausmessen.

Ich vergass: 4Ohm an 5Ohm sind kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, hatte das ding jetz ne ganze Probe am laufen. Seltsamerweise ist nach ner Stunde oder so die Power-Lampe ausgegangen (Die Standby hat noch gebrannt). Der Amp hat aber weiter seinen Dienst verrichtet. Wir ham dann Eine geraucht und ich hab den Amp ausgemacht.

Als wir weitergespielt haben ging der Amp nach 10 Min komplett aus^^. Ich bin hin, hab den Power Schalter aus und wieder angemacht -- nichts. Dann dassselbe nochmal -- Amp hat für den Rest der Probe wieder funktioniert.

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Eventuell alte Sicherungen?
Hatte den Amp grade offen, der Vorbesitzer hat irgendwann mal eine Röhre getauscht, die andren sehn identisch aus, nur eine ist irgendwie größer.

Gruß
xel

Zuletzt bearbeitet:
Das 1. mit der Birne klingt schwer nach kaputter Glühbirne.
2. klingt das nach defekten Netzschalter.
Das mit den Röhren macht mich stuzig. Am besten sollte da mal ein Fachmann drauf schauen.
Zumindest die EL34'er sollten alle gleich sein.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten