EBS Microbass an Endstufe?

jb-miller

Active Member
Beiträge
25
Ort
DE
Bassix
ß1.678
Servus!

Ich will mit meinem Microbass eine Endstufe ansteuern, der EBS hat aber offenbar zu wenig Ausgang um die Endstufe richtig anzufahren. Der DI-Out am Microbass ist für die PA reserviert.
Hat jemand einen Vorschlag wie ich - ohne die naheliegende Variante mit einem kleinen Mischer - diese Angelegenheit in einem 19"Rack zusammen mit Endstufe unterbringe? Microbass - Poweramp - Box.

Ich schreibe dann auch gern ein Review zur neuen Earbox von Phil Jones... die scheint nämlich am Markbass 12er-Combo an 8 Ohm sich prima anzupassen, an meinem EBS Neogorm 210, der auf 4 Ohm läuft, ist sie aber verhältnismäßig zu leise, daher will ich eine Stereoendstufe, die eine 2x12 auf einem und die Earbox auf dem anderen Kanal betreibt... soweit die Idee.

Vielen Dank für Eure Ideen im Voraus!
Gruß, Daniel
 
Hallo Daniel,

..welche Endstufe hast du denn probiert ? Die Eingangsempflindlichkeit ist das Zauberwort, (neben dem Output des Preamps). Die empfindlichsten die ich kenne haben so 0.775 Volt,(neue Crown Serie 1502, Matrix GT Serie,..etc..) die gängigsten liegen zwischen 1,0 und 1,4 Volt, gibt aber auch Modelle, die 1,7 bis 2 Volt brauchen, bei einigen ist die Empfindlichkeit schaltbar...

...im Rack unterbringen....mit ner ausziehbaren Schublade, da wäre auch Platz für nen kleinen Mixer, :idee::-) oder vielleicht mit so nen aufklappbaren modifiziertem DJ Rack, anstelle Laptop dann nen hochklappbaren Preamp reinbauen....:idee::-/
 
Hi Sharon,
die Bittner Audio Basic 400 hat eine Eingangsempfindlichkeit von 0 dbu, also 0,775 V, Eingangsimpendanz von 20 kOhm; EBS gibt 10 kOhm Ausgangsimpedanz an...
Danke für Deine Ideen!
 
das ist dann natürlich schonmal murks, bei 10k Ausgangswiderstand sollte die folgende Stufe min. 100k Eingangsimpedanz haben, da sonst Klang und Pegel verschütt gehen: bei 20k ist schonmal 1/3 weg!
 
Du könntest z. B. die Firma amp-fx in berlin mal anmailen, vielleicht können die so ein kleines "Kästchen" bauen, bei dem man die Pegel anpassen kann. Ich habe einige Teile von amp-fx und bin sehr zufrieden.


http://www.amp-fx.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten