Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hole ihn trotzdem mal nach vorne. Ich habe seit dieser Woche den Microbass gebraucht gekauft (derjenige, der hier in den Kleinanzeigen war, also immer mal wieder reinschauen, wenn Ihr einen sucht) und möchte meine ersten Erfahrungen hier schildern.
Erstmal:
Das Ding ist wirklich stabil gebaut, dass ist sicher nur schwer kaputt zu kriegen und absolut road- und bühnentauglich. Die Regler sind relativ schwerfällig, dafür dann aber auch resistent gegen ungewolltes verstellen mit dem Fuss o. ä. Ist bei einigen Effektgeräten sehr kritisch, deshalb schätze ich es umso mehr.
SOUND:
Erstmal ist es ein Preamp mit einer der besten Klangregelungen, die Ich bis jetzt angetroffen habe. Die Frequenzen sind (für meinen Geschmack) sehr gut gewählt, v. a. auch die Mitten bei bei Kanal B. Ich verwende Ihn zusammen mit einem Hiwatt Custom 100, dessen Klangregelung baubedingt sehr beschränkt ist (Regler zeigen keine grossen Wirkungen). Der Gesamtpegel des Ausgang kann unabhängig von der Kanaleinstellung geregelt werden und somit auf den Amp perfekt angepasst werden.
Ich verwende Ihn mit eine Bass (JB Reissue 75) und dem Kanalsetting A / A+B. Das bedeuted, dass man Kanal B zum Kanal A dazuschaltet. Hier liegt auch der grösste Nachteil: Es ist fast nicht möglich, die Lautstärken a / a+b ausgewogen einzustellen. ABER: EBS selbst schreibt, dass das Setting A+B für einen Leadsound/Boost ist - und wenn man das will (wie Ich) ist es genau richtig. Die Verzerrung ist sehr dick und druckvoll, nicht ein Fuzz, mehr ein "Growl-Zerrer". Dafür absolut kein Druckverlust. Mit beiden Kanälen sind sehr gute Sounds möglich, sehr klar, aber dann in der Kombination mit dem Röhrenamp - sehr geil. Natürlich kann man sich streiten, ob es Sinn macht, eine Hochwertige Röhrenvorstufe mit dem Micro zu kombinieren - ich sehs halt als "Effekt" an und als sehr gute DI -> nächste Punkt
DI:
Ich hab den Micro per XLR an die Proberaum-PA gehängt und den Sound direkt mit einer normalen DI verglichen - das sind Welten. Ich finde die Speakersim sehr gut umgesetzt. Ist mehr eine Geschmacksfrage, Ich persönlich werde die Speakersim auf jeden Fall verwenden. Lieber eine gutes DI-Signal des Microbass als ein schlecht abgenommener Hiwatt...
Effekt-Einschlaufweg:
Das war für mich dann der Hauptgrund, warum ich mich zuletzt für den Microbass entschieden habe. Ich schleife die restlichen Effekte (Big Muff , Boss Delay+Octaver) damit ein und mische sie stufenlos zu den beiden Kanälen. Ich finde die Zerrung des Big-Muff wirklich toll, aber in der Band setzt sich der nicht durch. Wenn Ich jetzt den Big-Muff einschalte, habe Ich 50% Clean und 50% den Big-Muff -> für mich perfekt, Druck geht nicht verloren, und Ich kann den Big-Muff mit a+b noch boosten. Das gleiche gilt für die restlichen Effekte, jetzt klingen alle um einiges besser (mit dem Delay sehr interessante Sounds möglich, da ja ein Teil immer clean ist) - ich bin einfach happy. Natürlich ist das auch mit anderen Geräten möglich - aber wie schon erwähnt, ein Gerät vereint all diese Features mit einem super Grundsound.
Rauschen:
Ich betreibe den Microbass und alle Effekte mit einem Cioks-Netzteil und hab alles mit George L's verkabelt - es rauscht praktisch so gar nicht. Und Ich glaube, das bisschen Rauschen kommt vor allem vom aufgerissenen Hiwatt.
Fazit: Der Microbass hat mein Board revolutioniert - es ist das Kernstück der ganzen "Schaltung", einfach zu bedienen, und ich habe jetzt 10 Sounds mehr, sozusagen. Und alles optimiert auf den Bass.
Noch kurz zum Sansamp:
Der Sansamp klingt für sich gut - wenn man aber eine gute Bassanlage hat, dann ist der Sansamp ein Effekt wie der Big Muff - nicht mehr. Der Sansamp hat keine Mittenregelung (also die Pedalversion) und keinen Effektschlaufweg, keine Speakersim, kein Ground-Lift, keine Phantomspeisung, und die Röhrensimulation des EBS dünkt mich auch besser (Ich besitze einen Full-Röhrenamp und weiss, wie Röhren klingen). Ich werde vielleicht noch eine VT Bass in die Schlaufe nehmen
- aber Kernstück bleibt der EBS.