EBS Erfahrungen?

Hyocrites

New Member
Bassix
ß0
Hallo Allerseits.
Das erste Rig soll anstehen und aus Platz- und Transportgründen dachte ich an ein Minirig.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit EBS gemacht und könnte sie freundlicherweise mit mir teilen? Ich habe ja die Kombi aus NEO-110 und NEO-112 im Auge:

http://img116.imageshack.us/img116/222/unbenannt2bm4.jpg

Der Grund ist auch einfach, dass ich lieber dann etwas mehr investiere und dann auch was vernünftiges habe. Also kann mir dazu jemand etwas sagen?

Zweite Frage wäre, könnte man das passende HBS 350 Top draufsetzen? Weil das bringt ja mehr power als die beiden vertragen:

Top: 350W outpu
1*10: 250W belastbarkeit
1*12: 300W bleastbarkeit

Allerdings weiß ich ja nich wie es dann bei 4Ohm, also beiden Boxen zusammen aussieht, ist ja alles ne 8Ohm Angabe.

Danke im Vorraus für jegliche Hilfe/Ratschläge

ebs ist gut und teuer

aber eine kombination aus 1x10 und 1x12 macht keinen sinn(ungünstige frequenzauslöschungen, verschiedener wirkungsgrad). entscheide dich für eine speakergröße. teste welche dir am meisten zusagt

die zwei 8 ohm boxen ergeben dann normal angeschlossen 4 ohm für den verstärker.

Zitat:Original erstellt von: sKu

HBS 350 ? Meinst du das EBS HD 350? Das hat 350W an 2 Ohm, also ca 200W an 4 Ohm.
Ja sorry, vertippt. [8D] Das Ding meinte ich ...

Hat jemand von euch Ahnung wo ich die Teile in NRW anspielen könnte? Produktiv hat die Dinger ja nicht da, jedenfalls nich die Boxen ..

Zitat:
Hat jemand von euch Ahnung wo ich die Teile in NRW anspielen könnte? Produktiv hat die Dinger ja nicht da, jedenfalls nich die Boxen ..

Also Beyers Music in Wattenscheid hat den 350:
http://81.169.170.65/beyers/catalog...05150&osCsid=31014af34c56f4f2014448f6d7619db7

Die gefragten Boxen gibts da aber nicht! Aber z.B. ne 2x12er:
http://81.169.170.65/beyers/catalog...05155&osCsid=31014af34c56f4f2014448f6d7619db7

Bei Produktiv siehts aber ähnlich aus! [;-)]

Gruß,
Martin

Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse
Gruß,
Martin
Martin dankt Martin [;-)]

Aber es ging mir eben um das von mir genannte NEO - Ministack .. da werd ich wohl den Weg nach Frankfurt mal zu Musik Schmidt in Kauf nehmen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: the_Mad
Zweite Frage wäre, könnte man das passende HBS 350 Top draufsetzen? Weil das bringt ja mehr power als die beiden vertragen:

Top: 350W outpu
1*10: 250W belastbarkeit
1*12: 300W bleastbarkeit

Allerdings weiß ich ja nich wie es dann bei 4Ohm, also beiden Boxen zusammen aussieht, ist ja alles ne 8Ohm Angabe.
Hi!
Alles völlig unkritisch, da sich die 350W Leistung des Amps auf beide Boxen verteilt. Auch wenn Du nur eine Box dran hast, läuft das System ja auf 8 ohm => auch kein Problem.

Ich spiele auch neuerdings EBS gear (Fafner, 410/15) und bin bislang ganz zufrieden. Die Teile klingen gut und machen einen recht wertigen Eindruck. Supportanfragen werden meist binnen 2 Tagen beantwortet. Alles in allem: Sympathische schwedische Klitsche ziemlich ab vom Massen-Mainstream à la (...).

LG
Huhn

1x10 + 1x12 macht nur sinn mit frequenzweiche. aber die von ebs sind ja einzeln als vollwertige boxen ausgelegt.
wenn der hd 350 2 ohm fähig ist kannst du sogar 2 4 ohm boxen kaufen.

ich persönlich würde dir aber auch zu der 2 x 12 kombination raten

ich hatte die neo 110er für kleine gigs und für zuhause,auch für studiokram relativ lange benutzt.

plus:
- sound den ich mag
- ultraleicht
- sehr sehr wirkungsvolles horn
- schöne mitten
- setzt sich gut durch wenns nicht zu laut wird
- ist halt eine ebs und sieht zudem geil aus mit bühnenlicht

minus:
- kein tiefbass :-(
- ist sehr schnell am leistungslimit,schneller als man denkt,vorallem wenn man bisschen bässe am amp boosten will
- teuer

wenn du zwei kombiniertst hast du auf jeden fall ein stack was wirklcih klasse ist,gut klingt und auch leicht ist,jedoch bist du beim ersten open air gig mit dieser kombi am ende,es seidenn du fährst das setup am limit...was ich nicht empfehlen würde... mehr druck und gefühlte leistung bringt die aguilar gs 112,eine klasse box die auch einiges lauter ist als die ebs,hätte ich diese damals anstatt der ebs genommen....[xx(]

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/aguilar-gs112-bass-box-p-15471.html

zumal noch günstiger im preis...

erz^^

Zuletzt bearbeitet:
Martin dankt Martin [;-)]

Hihi! [:D]

Aber es ging mir eben um das von mir genannte NEO - Ministack .. da werd ich wohl den Weg nach Frankfurt mal zu Musik Schmidt in Kauf nehmen müssen.

Dachte ich mir schon!
Kannst ja mal auf dem Hin-/Rückweg auf nen "Kaffee" vorbeikommen! Der "Namensvetterschaft" wegen...[¦)]

Gruß,
Martin

Kannst ja mal auf dem Hin-/Rückweg auf nen "Kaffee" vorbeikommen! Der "Namensvetterschaft" wegen...[¦)]

Gruß,
Martin

Ich hab zwar keine Erfahrung mit EBS (ausser den Pedalen) aber ich heiß auch Martin und wohne sogar in Frankfurt... [:D][:D]

Kommt wir machen nen "Martin-Basser" treffen, einfach in der Mitte treffen und dann die nahegelegenen Musikläden unsicher machen ;-)

Aber danke schonmal für die vielen Ratschläge/Tipps hier .. werd jetzt noch ein wenig in andere Richtugnen wie FMC oder Glockenklang Combo schauen und mich dann mal entscheiden. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: bassthis
aber ich heiß auch Martin und wohne sogar in Frankfurt... [:D][:D]

Hey! Erst freundlich tun und dann den Besuch ausspannen oder was? [;-)][:o)][:D]

Kommt wir machen nen "Martin-Basser" treffen, einfach in der Mitte treffen und dann die nahegelegenen Musikläden unsicher machen ;-)

Jepp! Lass uns das mal machen! [;-)] Aber die Mitte wäre ja ich ja fast. [:-)] Hier gibts keine anständigen Läden! Da müssen wir wohl eher nach Aschaffenfrankfurt! [:-P][^]

Gruß,
Martin

Edith sagt: ein "jajaja" zuviel ist doch nicht schlimm, oder?

Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich hatte mal auf der messe bei EBS zwei neo 112 über einen HD350 ausprobiert und war ziemlich beeindruckt das die doch soviel tiefbässe haben. vielleicht wär das ja mal eine überlegung wert. ich bin überzeugter EBS user, habe einen FAFNER und die richtige 410. hat schon mal jemand diese classic line ausprobiert? ist das gut oder eher eine low budget version?
grüße, herbert

Also ich hatte mir mal den Drome 12er Combo aus der Classic line näher betrachtet: Tweeter rauscht wie Sau! Aus 28 Litern kommen keine Tiefbässe
raus. Den Mini CMD 121 von MarkBass habe ich gegengetestet. Obgleich der nicht mehr Vol. zu Verfügung hat, ist der viel Lauter, Fetter bassiger.
Klingt einfac h viel besser.

Der Classic kann ganz gut die Rockrotze. Aber für den Street-Preis von
769,- Tacken eigentlich eine ziemliche Enttäuschung. Der wird wohl in den Lagern der Händler verstauben.

Ähnlich ging es mir mit dem neuen EBS NeoDrome 12:
Klingt dünn, steril, hat längst nicht den schönen 12er Growl.
Für über 1000,-? Ich frage mich wer sowas kaufen soll, wo es doch
viel besseres für den Preis gibt?

Ich besitze den MicroBass von EBS: Whhoww, das Ding ist wirklich
genial, da gibt es auch nichts was an den rankommt.

der Metulsky

Hey! Erst freundlich tun und dann den Besuch ausspannen oder was? [;-)][:o)][:D]

Jepp! Lass uns das mal machen! [;-)] Aber die Mitte wäre ja ich ja fast. [:-)] Hier gibts keine anständigen Läden! Da müssen wir wohl eher nach Aschaffenfrankfurt! [:-P][^]

Gruß,
Martin

Können uns ja auf der MuMe treffen und abends noch 'nen Schoppe petze gehen... [:D]

Gruß,
Martin

Können uns ja auf der MuMe treffen und abends noch 'nen Schoppe petze gehen... [:D]

Warum net?
Wann war die nochmal???

Gruß,
Martin

Die MuMe ist vom 12.03. - 15.03...ich werde wahrscheinlich am Freitag den 14.03. hingehen aber zum Schoppen petze stehe ich täglich zur Verfügung... ^^

Edit: Um hier nicht weiter alles mit Off-Topic vollzuspammen habe ich das Angebot zum Schoppe-Petze Mal an die Öffentlichkeit gebracht und [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14793324"]hier[/url] geparkt... [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
HD 350: gut, clean, wenig (für mich ZU wenig) 'Eier'.
Neo 1x10, 1x12: klein, leicht, aber.... zu wenog 'Eier'. Klingen gut im Wohnzimmer, aber 'verschwinden' soundmäszig auf der Bühne. Aguilar 1x12 ist (meine Ich) eine bessere Wahl.

Zurück
Oben Unten