Ebenol Griffbrett

Zirkade

Zirkade

New Member
Bassix
ß0
Hallo Leutz,

ich weiß es gibt schon diverse Threads was frettless Umabuten angeht ich hab bloß noch einige Materialspezifische Fragen!
Also zur Sachlage ich hab mir überlegt meinen Cort Curbow 5 Saiter in nen Frettless zu wandeln!Das Griffbrett bei dem Bass besteht aus Ebenol (irgendnen Kunststoff) und eigentlich müsste der ja gegen die altbekannten Rillen weitgehend immun sein sodass ich mir eine nachträgliche Lackierung doch eigentlich sparen könnte?hat da jemand Erfahrung mit?
Desweiteren würde ich die entstandenen Bundkerben mit irgendeinem gutsichtbaren Material füllen, weiß bloß nicht was sich da am besten eignet!Bei dem üblicherweise empfohlenen Leim Holzgemisch hät ich bedenken wegens der VErbindung zum Griffbrett!

na denn
Danke für eure Infos!

Ebonol gibt es auch als Material für fretless-Griffbretter, dafür sollte es also geeignet sein.
Womit du die Schlitze aber füllen kannst, dass kann ich dir nicht sagen. Sekundenkleber sollte auf jeden Fall halten, vielleicht gehen auch irgendwelche Spachtelmassen, nur wie das dann aussieht?

rühr ganz feine späne oder säge-staub in ein klebemittel und dann rein in die rillen.

Lackieren?
Ebonol ist ein Kunststoff, wieso sollte man den mit einem weiteren Kunsstoff überziehen? Also definitiv nein.

Immun gegen Rillen?
Nein. Innerhalb kurzer Zeit wirst Du auf dem Ebonol die Saitenabdrücke sehen. Geht aber nicht tief.

Schlitze füllen:
Mit jeglichem Material, das auf nichtsaugenden Untergründen haftet.
Also kein Holzkitt.
Sekundenkleber ist hier völlig ungeeignet; Finger weg!
Du kannst einen lösemittelhaltigen Leim verwenden, z.B. Ponal Express; mit irgendeinem Schleifstaub vermischt.
Schöner als das Auskitten ist aber immer das Einleimen von Furnierstreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ebonol ist sehr widerstandsfähig und Rillen gibt's nur wenn Du sehr viel mit sehr rauhen Steels spielst. Mein Curbow fretless hat nur ein paar kaum sichtbare Rillen, obwohl der Hals schon mind. 7-8 Jahre mit Nickel-Rounds gespielt wurde.
Das verfüllen der Rillen sollte m.E. mit einer Kunststoff-Masse gemacht werden, nicht mit Holz, da die Füllung an dem glatten Material keinen guten Halt hat und wahrscheinlich durch Schrumpfen wieder rausfällt.
Was da genau geht, kann ich nicht sagen, da fragst Du am besten einen Kunststoff-Spezi, vlt. Lackierer o.ä., die wissen in der Regel welcher Kunststoff auf welchen mit welchem Lösungsmittel geht.
Im ersten Moment würde ich zu normaler Fugendichtmasse aus dem Baumarkt tendieren, die kan man problemlos auch wieder entfernen. Soundmäßig wird sich da nichts bemerkbar machen.

Zwei-Komponenten-Polyester-Spachtel sollte gut halten und, da er weiss ist, auch gut zu sehen sein.
Das gibt's in Dosen zum Ausspachteln von kleinen Schäden am Auto. Nimm aber nicht das mit den Glasfasern drin, das ist zu grob.