Ebayproblem

Notorius

Well-Known Member
Beiträge
453
Ort
DE
Bassix
ß24.566
Hallo zusammen,
am Sonntag ersteigerte ich ein Gerät für meinen Verstärker. Angebot klang gut, Preis war akzeptabel. Mein Problem: der Anbieter meldet sich trotz mehrmaliger Aufforderung nicht, ich habe Keine Kontoangaben. Ibzwischen habe ich Zweifel an seiner Seriosität (zb . auch wg geheimen Bieten, angebot + Rücknahme in letzter minute). Kann ich wieder aus dem Vertrag heraus? Ich stelle mir vor, dass ich dem Anbieter eine Frist von 1 Woche gebe, und dass ich,wenn er dann nicht reagiert den Kauf als ungültig betrachten und dies entsprechend negativ bewerten würde.

Meine Frage: ist dies ebay-juristisch ok oder gibts andere Empfehlungen?? Danke für die Hilfe

Notorius
 
Hallo,

nur weil sich der Verkäufer 3 Tage nicht meldet ist das noch kein Rücktrittsgrund. Vieleicht ist er beruflich unterwegs, krank oder sonstwas. Selber mitbieten des Verkäufers wäre zwar ein Grund, nur müsstest Du das belegen können. Grundsätzlich hast Du einen gültigen, wirksamen Vertrag geschlossen.

Es ist natürlich nicht verboten, den Verkäufer anzumailen und zu fragen ob er mit einem Rücktritt einverstanden ist. So lange Du keine Kontodaten hast und diese auch nicht bei Ebay in der Kaufabwicklung hinterlegt sind, liegtr der Ball aber zunächst mal beim Verkäufer.

Wenn er Dir trotz entsprechender Aufforderung nicht z.B. innerhalb von 5 Tagen die Kontodaten gibt, kannst Du meiner Meinung nach den Rücktritt bzw. den Widerruf des Vertrages erklären. Du musstest nur eine mail schicken, in der Du ankündigst, zurückzutreten wenn er icht binnen dieser Frist die Abwicklung ermöglicht.

Etwas anderes ist es bei gewerblichen Verkäufern. Die Rechtssprechung nimmt eine solche Gewerblichkeit z.B. bei Powersellern oder solchen Personen an, die regelmäßig Artikel verkaufen (min. 5 pro Monat). Unproblematisch ist es, wenn der Verkäufer ein shop ist oder ein Unternehmen (gmbH, Ltd.) dahintersteht.

In all diesen Fällen kannst Du Dein Gebot ohne Angabe von Gründen bis zu 1 Monat ab Erhalt des Artikel (also auch immer vorher) widerrufen.

Ich hoffe das hilft erstmal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Privatkauf muß man sich schonmal gedulden müssen, ob man mag oder nicht(siehe auch die Gründe von Cellkirk)
Ich habe die Erfahrung machen müssen 8 Tage auf eine Regung zu warten(habe recht günstig eine Tele-Copy ersteigert) und selbst dann zog sich das noch über drei Wochen, bis ich das Instrument endlich hatte[ooo], ob die genannten Gründe Ausreden waren kann ich nicht beurteilen, aber sowas kann einfach passieren...
 
Hallo
und danke für die antwort. So ähnlich hatte ich es vor... noch bis zum wochenende warten und dann entsprechende mail.

Bässte Grüße
Notorius
 
Ich habe mal mehrere Wochen auf eine Antwort warten müssen, NACH der Zahlung, bis sich herausgestellt hat, dass die gute im Krankenhaus lag.

Also keine Panik...
 

Zurück
Oben Unten