Duesenberg

moJoe

Active Member
Beiträge
2.298
Ort
DE
Bassix
ß32.854
Tach schön,
ist ja eher ein bisschen vernachlässigt hier, die oben stehende Marke.
Ich war am überlegen, ob ich meinen Fuhrpark irgendwann mal wieder mit nem Preci bestücken sollte ... aber die sehen selten gut aus ... und die gefühlten 5 Mio. Basser dahinter auch nicht [:D]
Nee, nee, ich mag den F Precisound schon ... gar nicht erst hoch kochen ...
Klingt so ein Duesenberg denn Richtung Preci?
Kann man die Gitarrenfinishs auch bei den Bässen bekommen?
Klingt er geslappt wirklich so blöde, wie mir die Ergebnisse der Suchfunktion weismachen wollten?

 
moJoe,
der D-Bass ist ein tatsächlich geiles Teil. Die Anordnung der Tonabnehmer weckt Assoziationen zum Precision, aber trotz der Kombination Erle/Ahorn/Palisander klingt der D-Bass nicht wirklich Fender-like. Da sind zwei Humbucker verbaut. Meiner bringt auch nicht diesen Attack wie er geschraubten Hälsen gemeinhin zugeschrieben wird. Die Werbebotschaft, man könne zwischen Jazz- und Precisionsound wechseln ist IMHO schlichtweg falsch. Er klingt eben nicht so luftig wie ein 7ender (oder gar ein Ray), eher gibsonig.
Ein Klasse Bass für so genannte Vintage Sounds und wenn man den Tonregler zurückdreht dann kommt der schon so wie es Raoul Walton im bassq-Test beschrieben hat. Latürnich auch hier eine Frage der verwendeten Saiten. Slappen tu ich nicht, aber strahlende Höhen ist da nicht.
Ich denke daran, meinen zu veräußern - das relativ flache Halsprofil ist nichts auf Dauer für mich. Leicht ist er und dieses Sonoma Red ist ein schwer geiles Finish.
 

Zurück
Oben Unten