Duesenberg D-Bass fretless: keine Wirkung der Bedienelemente

Jose

Well-Known Member
Beiträge
184
Ort
Kaarst
Bassix
ß5.698
Hallo,

habe vor einiger zeit einen 4-Saiter Duesenberg D-Bass fretless gekauft.
Der Klang ist toll aber ich kann keine Änderung des Klangcharakters hören wenn ich die Bedienknöpfe Mid Shape und Höhenblende drehe. In einem Test von G&B (Heft 06/2008 steht: "....Und schließlich ist die Höhenblende als Push/Pull-Poti ausgelegt..." Bei meinem Modell läßt sich keiner der Knöpfen herausziehen. Oder verstehe ich was falsch?
Bin neu in der Basswelt, bin für Hinweise, ähnliche Erfahrungen dankbar.
Gruß
 
Hast Du das Teil neu oder gebraucht gekauft? Mein erster Verdacht wäre, daß die Elektronik getauscht wurde... Push/Pull ist eigentlich eindeutig...
Ansonsten würde ich mal mit Göldo Music Kontakt aufnehmen - die helfen im Normalfall schnell und unkompliziert...

...das war die zweitbeste Antwort... die Beste wäre: "das Teil ist nicht mehr zu retten... schick mir den - ich entsorge ihn für Dich...";-)
 
Hallo,

ich habe es neu gekauft.

Sowohl der Bass als auch Koffer, Material (Sechskantschlüsselchen... etc) sehen "originalverpackt" aus. Ich habe mir die Schrauben der Frontplatte genauer angeguckt: konnte nicht erkennen, dass diese schon mal abgeschraubt wurden

In dem "Owner's Manual", ein Blättchen in Postkartengröße (tja, was soll man groß beim Bass erklären ;-)) ist eine Abbildung des Basses mit der Bezeichnung der Knöpfe: da ist keine "Push/pull" Angabe zu lesen. Vielleicht gibt es Versionen mit und welchen ohne?
Anm.: bei meinem Sandberg steht in der (auch knappen) Bedienungsanleitung: "Volume Push/Pull" für die aktiv/pasiv Umschaltung!

Ich muss gestehen, dass ich den Bass liebe, hat einen sehr schönen seidigen Klang, fretless eben und ist hochwertig hergestellt. Nun erwarte ich aber, dass dieser auch vollends funktioniert. Der Preis war ja nicht niedrig.

Anm.: bei oeldo.de steht: "Aus organisatorischen Gründen können Anfragen von Privatkunden nicht bearbeitet werden." :-(
Danke auf jeden Fall für deine Antwort. Wenn dir noch was einfällt, schreibe es bitte.

Saludos
 
... der Bass hat noch Garantie, deswegen würde ich ihn ungern öffnen. Ich versuche erst andere Möglichkeiten um die Sache zu klären. Als ultima ratio würde ich das Innenleben ergründen. Danke..

Anm.: nur bei meinen ersten Text oben hatte ich die Möglichkeit, eine Vorschau desselben zu sehen. Jetzt habe ich im Editierfenster nur folgende Optionen:
"Antwort erstellen", "Datei hochladen" und "Weitere Einstellungen...".
Issessooo oder muss ich irgendwo was klicken, um die Option Vorschau zu aktivieren? Danke!

Saludos
 
Naja - Du hast 2 Möglichkeiten: entweder Du gehst zum Händler bei dem Du das Teil gekauft hast... wie lange ist das her? Hat das von Anfang an nicht funktioniert?... oder Du fragst mal direkt bei Göldo, ob es Versionen mit einer anderen Elektronik gab...
Ich würde erstmal trennen zwischen "Funktioniert anscheinend nicht" und "keine Push/Pull Funktion"... ach ja: was soll die eigentlich bewirken?
Keine Angst - ich habe bereits zweimal bei Göldo angerufen, und beide Male wurde mir schnell geholfen...

Edith sieht gerade, daß der Bass noch Garantie hat... dann also ab zum Händler...
Und: eine Garantie erlischt nicht, wenn Du das E-Fach aufschraubst... (solltest halt nicht mit Hammer und Meissel rangehen...).
 
Der Bass wurde am 05.05.2017 bei Music Store in Köln gekauft... und es hat vom Anfang an nicht funktioniert.

Aus einem G&B Test 06/2008: "...Und schließlich ist die Höhenblende als Push/Pull-Poti ausgelegt, sodass man die Splitcoil-Hälften wahlweise in Serie oder Parallel schalten kann."
Da die Funktion bei meinem Bass nicht vorhanden ist, kann ich nicht beschreiben wie sie sich auswirkt.
 
ich habe es neu gekauft.
Wann denn?
Ich hatte einen D-Bass, 4-saitig, fretted. Dieser Knopf ist herausziehbar gewesen. Das klappte sogar bei Grobmotorikern wie mir. Ich wüßte nur, daß man diese Option gestrichen hat, denn IMHO ist der Praxiswert bescheiden, weil der Lautstärkesprung doch erheblich ist. Auch bei "Mid Shape" wurde geshaped. Auch wenn ich den Werbetext mit dem "Wechsel von Jazz zu Precision Bass" etwas vollmundig empfand.
 
... naja... DIR hätte ich auch geraten, die Finger davon zu lassen...;-)
Der Bass wurde am 05.05.2017 bei Music Store in Köln gekauft... und es hat vom Anfang an nicht funktioniert. ...
Naja - dann ab zum Music Store damit...! Du hast da noch Gewährleistung...
Mich wundert zwar, daß Dir das jetzt erst auffällt - aber Du schreibst ja, daß Du noch nicht lange dabei bist... aber lass das doch die machen...
Ohne die Elektronik zumindest mal zu sehen wird Dir keiner hier einen brauchbaren Rat geben können... und selbst dann: kalte Lötstellen sind auf einem Bild auch nur mit Glück zu erkennen...

Ach ja: den Duesenberg-Code hast Du schon vor dem ersten Gebrauch eingegeben, oder...?
 
Der Bass wurde am 05.05.2017 bei Music Store in Köln gekauft... und es hat vom Anfang an nicht funktioniert.

Warum hast Du Dich nicht schon längst an Music Store gewandt? Nur mal interessehalber gefragt. ;-)

Wann denn?
Ich hatte einen D-Bass, 4-saitig, fretted. Dieser Knopf ist herausziehbar gewesen. Das klappte sogar bei Grobmotorikern wie mir. Ich wüßte nur, daß man diese Option gestrichen hat, denn IMHO ist der Praxiswert bescheiden, weil der Lautstärkesprung doch erheblich ist. Auch bei "Mid Shape" wurde geshaped. Auch wenn ich den Werbetext mit dem "Wechsel von Jazz zu Precision Bass" etwas vollmundig empfand.

Ich habe den D-Bass 5-Saiter fretted, auch gekauft bei MS im Sommer 2017. Push-Pull hat meiner auch nicht, aber sowohl Tonblende/Höhenpoti als auch der MidShape haben deutliche Wirkung.

@Chuck's Aussage zu "Wechsel von Jazz zu Precision Bass" sehe ich auch so Ich verbuche das mal unter Marketing.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich (selber D-Bass5-Bespieler) hab irgendwo gelesen, dass Duesenberg da mal was geändert hat. Also die älteren haben ein Push-Pull-Tone-Poti zur seriell/parallel-Schaltung des Split-Coils. Die neueren nicht mehr. Mid-Shape sollen sie alle haben.
 
ich hatte jetzt schon ein paar mal fretlessbässe in der hand bei denen sowohl die pickup schaltung, als auch die tonblende eher im bereich des homöopathischen hörbare unterschiede produziert haben... das ganze noch an einem stark färbenden amp oder box und man hat fast keinen unterschied mehr gehört...

ich würde mal, um die elektronik zu testen, am amp die hochmitten bzw. höhen komplett reindrehen... da sollte dann schon hörbar sein ob die tonblende was macht oder nicht... am besten in stegnähe dann mal die hohen saiten zupfen. .
 
@clumsybass,

deine Analogie "...im bereich des homöopathischen hörbaren unterschiede..." finde ich genau passend! :D

Ich werde deine Angaben, die Elektronik zu testen mal befolgen, bin gespannt, und Danke erstmals!
 
Hallo,

habe Kontakt per E-Mail zu Duesenberg aufgenommen.

Der Customer Support hat mir soeben folgendes bestätigt: "...es ist richtig - die ersten D-Bässen waren mit einer Push-/Pull-Schaltmöglichkeit ausgestattet. Das haben wir aber relativ schnell geändert, weil uns die aktuelle Schaltung als die effektivere erschien. Außerdem gibt es immer wieder mal mechanische Probleme mit Push-/Pull-Potis."

Die Effektivlosigkeit der Knöpfe Mid Shape und Höhenblende an meinem Bass muss ich noch klären. Der Lautstärkeknopf funktioniert richtig.

Saludos.
 
An meinem D-Bass (kein push/pull, ist aber ein alter) hört man Mid Shape schon ganz deutlich eigentlich. Von Bauchig-Blechern zu leichter Badewanne eben. Muss man aber schon laut spielen um das zu merken. Tonblende macht auch das, was sie soll: dumpf.

Ich weiß ja nicht wie dein Amp klingt, wenn der Amp genug Höhen bzw. Hochmitten liefert dann erkennt man den Unterschied zwischen Tonblende/Midshape voll auf und komplett zu schon sehr deutlich.
 

Zurück
Oben Unten