Dünnere Saiten aufziehen bei mangelnder Kraft ?

Robert

New Member
Bassix
ß240
Ich hab Elixir Nanoweb mit 45-100 drauf ... nun schnarrt ab und an die E-Saite beim schnellen umgreifen von z.B. dem 3. auf den 5. Bund an eben diesem 5. Bund ^^ !
Mir ist bewusst, dass das an mir liegt ...
Kann dem eventuell entgegengewirkt werden indem ich dünnere Saiten aufziehe, z.B. die Elixir Nanoweb mit 40-95 ?

In welchem Ausmaß gebe ich Bässe und vor allem Tiefmitten auf ? Kann der Unterschied in der Dicke (erstmal ja dünnere Saite ansich und zweitens wird diese dann ja auch ein bisschen weniger Straff gespannt) zu einem in ausreichendem Ausmaß leichteren herunterdrücken der Saiten führen ?

hi!

ich spiele selber ein 40er satz und kann das empfehlen weils fürs slappen auch besser ist ...find ich jedenfalls!
aber das schnarren hört man doch sicherlich nicht durch den amp oder? Falls der Bass optimal eingestellt ist würde ich aber nicht extra saiten wegen dem schnarren ändern. (musst dann wahrscheinlich auch hals neu einstellen und so)

Bei mir schnarrt es ab und zu auch ein bischen...das wird bei jedem so sein

schau dir mal die videos auf bass-player.tv an mit FLEA ....er spielt ohne amp und zeigt ein paar riffs vom neuen album
er sitzt also da mit seinem musicman und es schnarrt so krass das mir seitdem schnarren egal ist....ausser es kommt durch den amp :p

Hallo,
dünnere Saiten werden erstmal nicht viel bringen, eher das Schnarren noch verstärken, weil durch die geringere Saitenspannung der Hals flacher bleibt (könnte man durch entsprechende Einstellung in den Griff kriegen), ausserdem klingen dünnere Saiten auch dünner (gut, das ist Geschmackssache), lassen sich aber sicherlich auch einfacher spielen (wobei sich dickere Saiten meiner Meinung nach mächtiger und somit besser anfühlen)
Tritt das Schnarren nur am 5. Bund auf? Dannn könnte das Schnarren an der Einstellung des Instruments liegen.
Ansonsten würde es sehr helfen auf eine sehr saubere Greiftechnik zu achten (Greiffinger möglichst kurz hinterm Bundstäbchen, zum Griffbrett senkrechte Krafteinwirkung auf die Saite, Greifen mit der Fingerkuppe etc) und dies auch bei langsamen Tempi mit Metronom zu üben. Dauert halt seine zeit bis das Gut klappt ;-))
Grüsse

Danke ! ^^

Also ... das schnarren ist weg ... mein Problem besteht nun in einem metalischen Klick, welches ich erzeuge durch das Aufkommen der Saite auf dem Bundstäbchen .
Klingt recht dilletantisch ^^ ... falls also jemand hier noch reinschaut, wäre ich sehr dankbar über Tipps wie ich das verringere bei höheren Tempi .

Das ist glücklicherweise nur in wenigen Situationen wichtig für mich, da ich ohnehin kein Freund schneller Läufe bin (kann sich ja in Zukunft ändern ^^) ...

Hallo!
Der Meinung von sku möchte ich noch hinzufügen, dass die Anschlagrichtung auch einiges am sound beeinflussen kann, für einen sauberen Ton ohne 'Schmutz' ist es wichtig, dass die Saiten möglichst parallel zum Korpus/Griffbrett schwingen und dementsprechend angeschlagen werden
Viele Grüsse

Da gibts nur eines: sanfter Greifen und wenig Kraft beim Zupfen benutzen. Je weniger Weg du mit deinen Fingern/Händen zurücklegst, desto besser wird es in der Regel.
Achte beim Greifen darauf, dass du - auch in tiefen Lagen - auf jeden Fall alle 4 Finger der Hand für 4 Bünde benutzt.

Dass dieses "Klicken" bei höheren Tempi auftritt, zeigt darauf hin, dass du den Bewegungsablauf noch nicht richtig begriffen hast. Das wird nur besser, wenn du deine Übungen langsam, sehr langsam übst und dich erst im Tempo steigerst, bis es 110%ig sitzt.

Der Rest kommt von selbst, aber es dauert halt ein wenig [;-)]

Zitat:Original erstellt von: PASCOW

Bei mir schnarrt es ab und zu auch ein bischen...das wird bei jedem so sein
Nein, das ist es nicht! Schnarren heisst: zu viel Kraft! (Voraussetzung: das Setup stimmt)

Zitat:
schau dir mal die videos auf bass-player.tv an mit FLEA ....er spielt ohne amp und zeigt ein paar riffs vom neuen album
er sitzt also da mit seinem musicman und es schnarrt so krass das mir seitdem schnarren egal ist....ausser es kommt durch den amp :p

Nimm den Flea um Gottes Willen nicht als Maßstab!!!
Der vergewaltigt seine Bässe, soviel Kraft benutzt der! Der Typ ist die Ausnahme, in der Regel wird man mit so viel Kraftaufwand nicht so gut.

Vielen Dank an alle !!! :-))

Demnach bin ich exakt die falsche Richtung gegangen XD !
Saitenlage immer tiefer gemacht um schneller zu sein bei gleichbleibender Geschwindigkeit der Finger beim Greifen ... gedacht dünnere Saiten würden da helfen usw. ^^ ...

Es könnte sogar durchaus sein, das ich zu kräftig anschlage, da ich zu lange keinen Akustikbass für die leisere Übung des Nachts hatte und um was zu hören am E-Bass oft gehörig angeschlagen hab T_T .

Die Saiten schwingen parallel zum Korpus bei mir ... das war das erste was ich geübt hab, da jedoch noch mit Kontrabass-Fingersatz ... nun benutze ich wie hier schon angedeutet 1 Finger per fret, was sich speziell beim kleinen Finger schwierig gestaltet ... weniger wegen der Kraft als vielmehr wegen dem Winkel ... einfach etwas kurz geratene Finger ^^ .

Ich stecke halt echt noch in den Kinderschuhen was das alles angeht ... tolles Equipment aber weit zu wenig Können es ordentlich zu nutzen .

Vielen Dank nochmals !

Zurück
Oben Unten