Dubstep/d&b-bass handgemacht = suche Effektgeräte

hightone

hightone

Well-Known Member
Beiträge
349
Ort
Leipzig
Bassix
ß35.829
Moin BasstiR,

guck mal hier :

ab ca. 9:20 erklärt er den richtig "nerd-mäßigen" Kram.

Ich wage auch zu behaupten, dass das dem John Davis egal ist...
Er ist einfach 1 unfassbar guter Bassist, Musiker etc. :bier:


Edith:
mich und viele andere hat das auch mal Interessiert ... evtl. kann dir @subsonic777 :-) helfen ...
und dieser talkbass - Link
auf einem Board ist gar keine OC-2 zu sehen ... nur ein Pearl OC-7 8D

Ich entere mal das Thema…

Im Video zeigt er den xenograph als Alternative zum mf101 vermutet man …


Gibt es da günstigere Alternativen?


Vernon’s lancet?


Gibts noch mehr gute und benutzbare Pedale?

Auch gesucht immer mit cv-Steuerung bzw. Pedale siech generieren. Linear und cyclic beides am liebsten mit reset für cyclic aus nem gate von Ben enc-follower rise … also sowas auch gesucht.


Alles für dubstepbässe sozusagen ;-)


Grüße und danke….
 
Keiner eine Idee für ein cv-steuerbares multimodefilter???


Ich hab ja an sich alles in meinem modular - aber das ist sensibel und es muss ja auch was in tretminenformat geben …
 
CV ist jetzt nicht gerade verbreitet in der Welt der Saiteninstrumente. Mit Midi wirst du wohl mehr Glück haben.
 
CV ist jetzt nicht gerade verbreitet in der Welt der Saiteninstrumente. Mit Midi wirst du wohl mehr Glück haben.

Na aber irgendwie müssen doch die minen angesteuert werden …

Also ich suche jetzt schon 2 Tage und so eine einfache Kombination aus LFO Pedal mit env-fol. gerötet auf ein Filter scheint echt schwer zu sein.

Die Preise finde ich, für das was ich finde und was es kann, auch absolut erschreckend. Ich dachte ich wäre im modularbereich schon in der Luxusecke.

Gibt es leere Gehäuse irgendwo?

Gibt es Pedale, die cv ausgeben? So wahwah-like?


Also irgendwie muss es doch gehen … oder wie loriot sagen würde:“ andere machen es doch auch“
 
Na aber irgendwie müssen doch die minen angesteuert werden …
CV vom rack ist ein viel größerer Bereich als die meisten Pedals intern verarbeiten. Bei einigen wird das exp Pedal auch stumpf als Widerstand ausgewertet und nicht als spannungsteiler. Da gibts leider keinen Standard, nichtmal quasi Standard gibt es. Zig verschiedene Werte, 2-Pol, 3-Pol in allen Kombinationen….


Gibt es Pedale, die cv ausgeben? So wahwah-like?
Source Audio Reflex, leider nicht mehr hergestellt und wer eins hat, gibts nicht mehr her. Geniales Teil. Kann analog Widerstand, CV und Midi ausgeben, jeweils bei Bedarf mit lfo und auf Midi reagieren.

Das Line6 Helix, nur das gross floor allerdings, kann auch CV ausgeben aber das ist für diesen Einsatz wohl Overkill.

Wenn du vor digital nicht zurückschreckst, schau dir mal das source Audio C4 btw spectrum an.
 
CV vom rack ist ein viel größerer Bereich als die meisten Pedals intern verarbeiten. Bei einigen wird das exp Pedal auch stumpf als Widerstand ausgewertet und nicht als spannungsteiler. Da gibts leider keinen Standard, nichtmal quasi Standard gibt es. Zig verschiedene Werte, 2-Pol, 3-Pol in allen Kombinationen….



Source Audio Reflex, leider nicht mehr hergestellt und wer eins hat, gibts nicht mehr her. Geniales Teil. Kann analog Widerstand, CV und Midi ausgeben, jeweils bei Bedarf mit lfo und auf Midi reagieren.

Das Line6 Helix, nur das gross floor allerdings, kann auch CV ausgeben aber das ist für diesen Einsatz wohl Overkill.

Wenn du vor digital nicht zurückschreckst, schau dir mal das source Audio C4 btw spectrum an.
Danke für die Erhellungen… du bist ja auch am löten und modden… hab schon mehrere Beiträge von dir gelesen. Top.


Mal ne kurze Suche in Berlins Synthesizershop hat das rausgeworfen:


Nicht ganz was ich suche.


So wie es aussieht werde ich wohl das in eurorack mal durchdenken …

Cv-Pedal, reset-LFO mit cv Steuerung, env-follow mit troggerausgabe, und n cvmixer und dann ein Borg2 oder so dahinter. Ich schau mal was da ist und so ein Pedal muss sich ja irgendwie auftreiben oder bauen lassen.

Echt schade, dass die effektwelt in Bass so ausschaut. Und dann auch noch alles so teuer …

Wie machen denn das die freaks im Bassbereich?

Also nerve ist ja schon ne Hausmarke, hab ich mehrmals live gesehen und immer gut - vor allem der Typ am micdesk. !!!


Aber da gibts ja noch mehr … die können doch nicht alle mit den paar unflexibel wirkenden kosten rummachen.

Danke für weitere Einfälle und Ideen und harmonische Grüße
 
Als ich Nerve zuletzt gesehen habe, hat John Davis auch modulares Zeug zum Filtern verwendet und keinen Xerograph mehr. Toppobrillo Multifilter heißt das Modul wohl. Dazu brauchts dann aber in der Tat ein CV-Pedal. Weitere Alternativen, wie bereits genannt: Source Audio C4 (hat auch LFOs) oder Spectrum. Für eine Verbindung zum Expression Pedal brauchst du dann allerdings noch den Übersetzer namens Neuro Hub, da werden nochmal 120€ fällig. Wenn du ein Gerät hat, was Expression-Befehle per Midi rausgeben kann, dann gehts auch mit dem günstigeren Source Audio Adapter auf Midi für 70€. Aber: Für mich gehen die Filter dieser Geräte nicht weit genug auf, hat mich dauerhaft gefrustet und am Ende habe ich auch deswegen das Pedal abgegeben.

Ich selbst mache mittlerweile alles, wo ich Filter brauche, mit dem Auto Filter in der Line6 Helix Serie. Der ist gewöhnungsbedürftig, aber ich finde ihn super und er kann auch stereo. Ob er für alle Anwendungen geeignet ist, die du planst, weiß ich nicht.

Was wäre dir ein Xerograph denn wert? Ich frage für einen Freund. ;-)
 
Das macht erstmal den besten Eindruck

 

Da auf demersten Blick auch interessant aus aber ohne Modulation… Nö. Und ich fasse auch nichts im
Livebetrieb an, was Shiftfunction hat.

 
Als ich Nerve zuletzt gesehen habe, hat John Davis auch modulares Zeug zum Filtern verwendet und keinen Xerograph mehr. Toppobrillo Multifilter heißt das Modul wohl. Dazu brauchts dann aber in der Tat ein CV-Pedal. Weitere Alternativen, wie bereits genannt: Source Audio C4 (hat auch LFOs) oder Spectrum. Für eine Verbindung zum Expression Pedal brauchst du dann allerdings noch den Übersetzer namens Neuro Hub, da werden nochmal 120€ fällig. Wenn du ein Gerät hat, was Expression-Befehle per Midi rausgeben kann, dann gehts auch mit dem günstigeren Source Audio Adapter auf Midi für 70€. Aber: Für mich gehen die Filter dieser Geräte nicht weit genug auf, hat mich dauerhaft gefrustet und am Ende habe ich auch deswegen das Pedal abgegeben.

Ich selbst mache mittlerweile alles, wo ich Filter brauche, mit dem Auto Filter in der Line6 Helix Serie. Der ist gewöhnungsbedürftig, aber ich finde ihn super und er kann auch stereo. Ob er für alle Anwendungen geeignet ist, die du planst, weiß ich nicht.

Was wäre dir ein Xerograph denn wert? Ich frage für einen Freund. ;-)


Ich hätte gerne ein envelopefollower, ein cv-LFO, ein Pedal und ein duales multimodefilter - also das Standardwerk

Xenograph ist mir für die Features einfach zu teuer. Ich habe in Eurorack alles hier außer ein cv-Pedal. Dieses würde ich mir im schlimmsten Fall auch selber bauen.

Die Alternativen bei Schneidersladen sind auch nicht ohne … das relativiert alles noch ein wenig.


Trotzdem würde mich interessieren welche Pedale es noch gibt. Lieber würde ich mit 1-2 tretminen eine Lösung finden …
 
Voll interessantes Thema, witzig, dass du meinen alten Post aufgreifst :-)

Bei mir ist da sehr viel auf der Reise dieser Suche passiert. Meine Lösung am Ende war MIDI. Ganz ehrlich, das ist echt einfach, wenn man sich etwas eingearbeitet hat und hat (fast) nur Vorteile. Also sprich hol dir einen midi controller, der Expression über MIDI ausgibt mit angeschlossenem Pedal oder Midi EXP Waveforms generieren kann. Das ist extrem zuverlässig und umgeht das ewige hin und her der nicht existenten Standards (wie Ratterbass bereits schrieb).

Ich hole somit aus aus jedem Midi fähigen Filter (Meris Pedale speziell Enzo, Scientist Dual bspw.) alles raus, was du suchst.

Falls trotzdem unbedingt CV, checke bitte den Nachfolger des Super FAT Man von WMD aus. Sehr gutes Pedal. Der Preis ist hier ebenfalls gerechtfertigt durch das Feature Set. Der hat nämlich eine CV Patch pay oben, die witzige Kombinationen zulässt.
 
Voll interessantes Thema, witzig, dass du meinen alten Post aufgreifst :-)

Bei mir ist da sehr viel auf der Reise dieser Suche passiert. Meine Lösung am Ende war MIDI. Ganz ehrlich, das ist echt einfach, wenn man sich etwas eingearbeitet hat und hat (fast) nur Vorteile. Also sprich hol dir einen midi controller, der Expression über MIDI ausgibt mit angeschlossenem Pedal oder Midi EXP Waveforms generieren kann. Das ist extrem zuverlässig und umgeht das ewige hin und her der nicht existenten Standards (wie Ratterbass bereits schrieb).

Ich hole somit aus aus jedem Midi fähigen Filter (Meris Pedale speziell Enzo, Scientist Dual bspw.) alles raus, was du suchst.

Falls trotzdem unbedingt CV, checke bitte den Nachfolger des Super FAT Man von WMD aus. Sehr gutes Pedal. Der Preis ist hier ebenfalls gerechtfertigt durch das Feature Set. Der hat nämlich eine CV Patch pay oben, die witzige Kombinationen zulässt.

ich bin jetzt nicht midiaversiv ... wenn das gut implementiert ist und gut geglättet ist, dann passt das ersteinmal.

Was mich wundert: warum im Pedalbereich die Effekte so technisch limitiert sind. Oft fehlen mir an den Tretern ein oder zwei Parameter in Form von Potis - oft braucht es dann ein anderes Pedal für einen anderen Sound.

den schau ich mir mal an:
1720774360766.png
 
Warte ich meinte den Nachfolger:
WMD Protostar. Das ist der Nachfolger. Da kannst du alles regeln inklusive Oszillatoren, die du über CV „weiterreichen“ kannst.


Ansonsten halt „einfach“ die MF Serie von Moog. Da sollte nichts offen bleiben, aber ja, teuer ohne Ende.
 
Die Limitierung erkläre ich mir nur so, dass halt bereits ein Multimode Filrer ein sehr nieschiges Pridukt ist. Da dann auch noch Parameter mehr drauf zu tun, sprengt halt jeden Rahmen der Wirtschaftlichkeit.

Aus gleichem Grund wurde ja auch der Controller von Source Audio Rwflwx eingestellt.
Ton des Chefs ist dort so ungefähr: Könmtwn schon neu auflegen, aber sie befürchten, dass bei weitem nicht genügend Leute das zahlen würden, was so ein Pedal kosten würde. Daher wurde sogar nach erneuter Ankünfigung das ganze ein zweites Mal eingestellt.

Hier sind wir aber teilweise im Bereich der Vermutungen. Wer weiß sowas schon wirklich :D
 

Zurück
Oben Unten